Möchte Goldmünzen verkaufen. Wo?

Es bleiben unangenehme Gedanken an Münzhändler wie MDM, die damals irre Wertsteigerungs-Werbesprüche gemacht haben (ich denke da an die damaligen 5-DM-Sonderprägungen und Olympiamünzen), an Münzkataloge, die Werte angeben, die man beim Verkauf nicht erreicht und an verlorene Zinsen und Zinseszinsen bei Lagerung der Werte in Edelmetallen.
Eine eventuelle Wertsteigerung bei Olympiamünzen wird aufgefressen surch den immensen Aufwand, einen Käufer zu finden, der mehr als die aufgedruckten 10 DM bezahlt. ..
Du wolltest viel, aber du warst nicht bereit auch noch so wenig zu investieren. Einige wenige Informationen hätten dich vor Schaden bewahrt.
 
Du hast da wohl auch vielfach aufs falsche Pferd gesetzt, mit einer Einstellung, keinen Spass an Münzen zu haben.

Ich habe Spass, und der ist mir in der Summe betrachtet bis zu 50% des Einkaufspreises wert. Derzeit sieht aber mein Verkaufs/Einkaufs-Verhältnis ganz pessimistisch betrachtet nicht schlechter als 1:1 aus. Daran sind natürlich nicht zuletzt die vielen Goldmünzen schuld, die ich vor 3 Jahren in grösserer Menge nahe am damaligen Goldpreis eingekauft habe.

Man sollte schon wissen, was, wann und wo man kauft (WWW-Prinzip). Und wenn man dann noch Spass daran hat, ist garantiert nichts falsch dabei ;)

Gruss,
jeggy
 
N.n.

Hallo Forum,

ich habe vor vielen Jahren von einem Onkel, er war Münzsammler, Goldmünzen bekommen. Nun möchte ich sie verkaufen, da sie nur herumliegen. Ich sammle nämlich Kakteen und andere Sukkulenten und keine Münzen mehr. Es sind alles sehr gängige, für euch Fachleute bestimmt sehr bekannte Münzen.

Meine Fragen sind, glaube ich, für euch recht einfach:
Bringe ich sie alle einfach zu einer Bank wegen des reinen Goldpreises oder hat irgendeine der Münzen auch einen Sammlerwert, weshalb ich sie nicht zur Bank bringen sollte?
Falls eine der Münzen Sammlerwert hat, Zusatzfrage: sollte ich sie bei ebay anbieten oder zu einem Münzhändler gehen?

Das sind die Münzen:

1. 1000 Schilling Babenberger, Österreich 1976 st
2. 20 Mark Wilhelm II., 1872 B, st.
3. 1 Dukat, Österreich 1915 Neuprägung, st.
4. 10 Rubel Tscherwonez 1976, st.
5. 10 Dollars Maple Leaf 1987, st.
6. 20 Franken Vreneli, Schweiz, 1935, st.
7. 2 Rand, Südafrika, 1962, st.
8. 4 Dukaten, Österreich 1915 Neuprägung, Durchm. 39 mm, st.
9. Elizabeth II., keine Wertangabe auf der Münze, Durchm. 22 mm, eine Seite mit der Königin, andere Seite mit Reiter (ist wohl 1-Pfund-Münze aus England),
Münze zweimal vorhanden von 1963 und 1966.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!
Gruß Gilbert

Verkauf Sie doch einfach bei eBay. Da gibts richtig "Goldsüchtige", die alles aufkaufen.
 
er hat doch schon vor längerem geschrieben, dass er sie bei der Scheideanstalt verhökert hat....


Gruss, Florian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet