www.honscha.de

Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von Muppetshow, 17. Januar 2016.

1. Muppetshow

Muppetshow

Ich habe diesen Thread erstellt um die Übersicht über mögliche und nicht offiziell bestätigte 2€ CC zu vereinfachen und Missverständnisse bezüglich Spekulationen auszuschließen.

Alle, die gerne über mögliche weitere 2€ CC spekulieren wollen mögen dies bitte in Zukunft hier tun. Möglicherweise regt man so das ein oder andere Land sogar zur Ausgabe weiterer Münzen an.

HIER geht es zu einer Übersicht mit Bildern und Zusatzinformationen aller bisher erschienen 2€ CC:

Übersicht: Alle 2€ Kurs- und Gedenkmünzen mit Bildern und Zusatzinformationen

Hier geht es zum Schnellzugriff auf alle 2€ CC- Threads inklusive entsprechend gekennzeichneter annulierter Münzen und Fehlspekulationen:

Schneller Zugriff: Links zu den 2-€-Gedenkmünzen-Threads

Und hier geht es zu den Ausgabeterminen der bestätigen zukünftigen Ausgaben:

Übersicht: Ausgabetermine aller 2-Euro-Gedenkmünzen 2016
    Übersicht: Ausgabetermine der 2-Euro-Gedenkmünzen 2017

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
    ohdschey gefällt das.
  2. Muppetshow

Muppetshow

Hier die Themen möglicher Ausgaben:

2019:

- Gemeinschaftsausgabe von Belgien, der Niederlande und Luxemburg: 75 Jahre Bestehen der Benelux-Union (aus dem Forum)
    - Andorra: 600 Jahre Parlament "Consell General de les Valls" (aus diesem Forum)
    - Deutschland: 75. Jahrestag des Hitler-Attentats vom 20.07.1944 (aus dem Forum) - zumindest eine Ausgabe "Verfassungsorgan Bundesrat - ist bestätigt worden
    - Finnland: "100 Jahre Verfassung Finnlands" (aus dem Forum)
    - Frankreich: 230. Jahrestag des Sturmes auf die Bastille / 230. Jahrestag der Ausrufung der französischen Revolution (aus diesem Forum) Fehlspekulation
    - Italien: "500. Todestag von Leonardo da Vinci"( richtige Spekulation!) oder "Matera - Kulturhauptstadt Europas" (aus diesem Forum) Fehlspekulation
    - Vatikan: 150. Jahrestag des Inkrafttretens des Vatikanischen Konzils (aus dem Forum)

2020:
    - Deutschland: Willy Brandt - 50. Jahrestag des Kniefalls von Warschau / 90. Geburtstag von Helmut Kohl(aus diesem Forum)
    - Österreich: 25 Jahre EU-Mitgliedschaft (aus diesem Forum. Unter der jetzigen Regierung unwahrscheinlich)
    - Vatikan: 100. Geburtstag von Papst Johannes Paul II (aus diesem Forum)

2021:
    -Griechenland: 200. Jahrestag der Griechischen Revolution (aus dem Forum)
    - Irland: Unabhängigkeit 1921 oder 100 Jahre Anglo-Irischer Vertrag(Spekulation aus Irland, angeblich offiziellen Stellen vorgeschlagen)

2022:
    - Frankreich: 30 Jahre Disneyland (aus dem Forum)
    - Irland: Irischer Freistaat (aus dem Forum)

2023:
    - Frankreich: 40. Todestag Luis de Funes (aus dem Forum)

2024:
    - Deutschland: 75 Jahre Grundgesetz oder Fußball-EM in Deutschland (aus dem Forum)
    - Frankreich: 100. Geburtstag Charles Aznavour (aus dem Forum)

Weiterhin mögliche 2€ CC:
    - Zypern: 2€CC zu einem mit dem Wiedervereinigungs-Prozess in Verbindung stehenden Ereignis (aus dem Forum) -> aufgrund der aktuellen politischen Lage in näherer Zukunft unwahrscheinlich

- Eine Ausgabe zum Gedenken an den 50. Jahrestag der Mondlandung oder an den 75. Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges sind möglich

Abgeschlossene Spekulationen
    - Hier sind keine weiteren Ausgaben zu erwarten -

2016:
    3 Stück 2 Euro Gedenkmünzen ab 2016 - Von offizieller Stelle dementiert -
    - Andorra: 150. Jahrestag der neuen Reform Andorras von 1866 ( richtige Spekulation!) / Andorra la Vella Iberoamericana Kulturhauptstadt 2016(Fehlspekulation ) -Spekulationen von Numismatica Visual -
    - Finnland: 150. Geburtstag von Karl Fazer Fehlspekulation
    - Niederlande: EU-Ratsvorsitz/ 200 Jahre Coinage Act von 1816/ 250 Jahre königliches Theater in Den Haag (Quelle: munthunter.nl) Es werden 2016 keine 2€CC verausgabt
    - Spanien: Zwei Münzen der Weltkulturerbe-Serie Fehlspekulation, lediglich Ausgabe einer 2€CC als Teil der Welterbeserie

2017:
    - 2CC Gemeinschaftsausgabe 2017 "25 Jahre Vertrag von Maastricht" ??? (Spekulation aus einem Internet-Forum, Quelle unbekannt) Fehlspekulation

- Belgien: 50. Todestag des Malers René Magritte (Fehlspekulation aus Frankreich)
    - Finnland: 100 Jahre Unabhängigkeit (aus diesem Forum) richtige Spekulation!
    - Lettland: 150. Geburtstag Eduard Veidenbaum Fehlspekulation, es wird eine Sammlermünze ausgegeben.
    - Monaco: 200 Jahre Compagnie des Carabiniers du Prince (Spekulation aus diesem Forum) richtige Spekulation!
    - Portugal: 500. Todestag von Francisco de Holanda Fehlspekulation
    Die INCM plante die Ausgabe einer Münze zum "100. Jahrestag der Erscheinung der Jungfrau Maria in Fatima"; da Papst Franziskus die Nutzung seines Konterfeis jedoch nicht genehmigte, wurde diese Ausgabe gestrichen.
    - Slowenien: Maierklärung von 1917 (Fehlspekulation, es werden Sammlermünzen ausgegeben)
    - Zypern: "Paphos Kulturhauptstadt Europas" (neben Aarhus, Dänemark) - Spekulation aus dem Forum - richtige Spekulation!

2018:
    - Gemeinschaftsausgabe aller EU-Euroländer "100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges" oder "20-jähriges Bestehen der EZB" oder "50 Jahre europäische Zollunion" (aus dem Forum) - Fehlspekulation, vergleiche hier: Keine 2CC Gemeinschaftsausgabe 2018!

- Andorra: 25 Jahre Verfassung (aus dem Forum) - richtige Spekulation!
    - Luxemburg: 150 Jahre Verfassung (aus diesem Forum) - richtige Spekulation!
    - Niederlande: Leeuwarden Kulturhauptstadt Europas 2018 (aus diesem Forum) Fehlspekulation
    - Österreich: Unabhängigkeit 1918 (mittlerweile gelöschte Meldung der englischsprachigen Wikipedia) - richtige Spekulation!
    - San Marino: 100. Jahrestag des Ausbruchs der Spanischen Grippe (aus dem Forum) - Fehlspekulation
    - Slowakei: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges (siehe eigener Thread) Ausgabe gestrichen
    - Slowenien: 250. Jahrestag der wissenschaftlichen Beschreibung von Proteus (Grottenolm) (siehe eigener Thread) Ausgabe gestrichen

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
    Onkel Sam, lorry62, Handzumgrus und 2 anderen gefällt das.
  3. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Zu den oben verlinkten Threads folgende Ergänzung

Zu dritten Münzausgabe: Diese Spekulation wurde offiziell durch Nachfragen und Antworten aus Brüssel dementiert. Daher darf dieser Link hier gestrichen werden.

Zu Maastricht: Hierzu liegen mir offiziellen Infos vor, dass diese Gemeinschaftsausgabe kommen soll. Leider darf aus Gründen des Quellenschutzes hier nichts Näheres dazu gepostet werden.

Zu San Sebastian, Holanda, Fazer und Unabhängigkeit Finnlands: Ich habe zur Verdeutlichung in den Threadtiteln das Wort "Spekulation:" vorangestellt.

Muppetshow gefällt das.
  4. Muppetshow

Muppetshow

Diese Aufstellung dient allein der Übersichtlichkeit und Orientierung. Formulierungen wie "Spekulation" werden oft missachtet wenn die entsprechenden Threads ein gewisses Eigenleben entwickeln, genauso von Lesern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die aus Unwissenheit die vermeintlichen Informationen anderswo erneut posten....;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2016
  5. minted

minted Foren - Sponsor

Sorry, Rudolf -

wenn die Threads mit den drei Fragezeichern, denen zwar das Wort "Spekulation" vorangestellt ist,
    danach dezidiert die Reihenfolge der Jahresedition benennen, wie

2CC Finnland 2016/1 "150. Geburtstag von Karl Fazer" oder
    2CC Spanien 2016/2 "San Sebastián, Europäische Kulturhauptstadt 2016",

entsteht unweigerlich der Eindruck, sie beruhten auf verlässlichen Informationen.
    Das ließe sich vermeiden.

6. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Dem kann ich folgen, Gerd.

Daher habe ich nunmehr die Nummerierung entfernt.

Handzumgrus, minted und rufuszufall gefällt das.
  7. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Mir wäre es am liebsten, wenn der entsprechende Thread erst dann eröffnet wird, wenn das Thema für die Ausgabe definitiv feststeht. Hin und wieder habe ich beim Erstellen der Threads schon den Eindruck, dass sich Henne und Ei hier ein Wettrennen liefern.

ohdschey und Bommel511 gefällt das.
  8. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Mir wäre es am liebsten, wenn wir hier in einem offenen Forum weiterhin auch dann einen neuen Thread erstellen können, wenn man spekulativ meint, etwas Interessantes publizieren zu können. Dadurch ergeben sich durchaus häufig interessante Diskussionen und man bleibt thematisch sauber getrennt.

Wenn Mitleser meinen, diese Info an wen auch immer weitergeben zu müssen, dann sollen sie es doch gerne machen. Dazu sollte man dann aber die Quelle nennen und die Inhalte nicht verfälschen.

lorry62 und Handzumgrus gefällt das.
  9. wojtax

wojtax

Im diesem Forum wurde bis jetzt nur dann ein Thread aufgemacht, wenn man eine Gute Info hatte, meistens wurde auch eine Quelle genannt.
    Fand ich gut und finde es immernoch.

Ich finde es aber auch sehr gut, dass man mehr Spekulieren darf, woher auch die Info kommt - Beispiel: Spanien mit der Weltkulturerbe.
    Aber lass uns diese bis jetzt gute Übersicht weiter führen, und erst dann einen Thread aufmachen, wenn etwas offizielles gibt.

Ich kenne es aus einem ausländischen Forum - zwar nicht so stark frequentiert wie dieses Forum - aber ich finde das ist die beste Lösung.

So ich Spekuliere jetzt auch mal:
    im anderen ausländischen Forum, wurde ein Bild zu der 2er Münze mit der Brücke vorgestellt.
    Ich bin der Meinung, dass diese nicht herausgegeben wird, da die Konturen weit in den Rand herausragen.
    Spekulationsgrund: Luxemburg hat innerhalb von 8 Tagen einen zweiten Entwurf vorgelegen und bis jetzt ist der erste NICHT an den Rat zu Abstimmung weitergeleitet.

10. minted

minted Foren - Sponsor

Holger schreibt doch nicht "... erst dann eröffnet werden kann/darf, wenn ..." !

Indem er m. E. lediglich seine Präferenz ausdrückt, übt er doch nicht Kritik an den Forenregeln. Mit einer solchen Interpretation habe ich nicht gerechnet und soeben erschrocken mein "Gefällt mir" zu seinem Post revidiert, um mich dem Missverständnis zu entziehen.

Der Thread von @rufuszufall zu Francisco de Holanda ist nicht mehr aufrufbar. Auch das irritiert mich sehr!

P.S. 18Uhr44: Damit fehlt nun auch der Bezug zu meinem bisher als #7 geführten Post von 11:48, der somit unverständlich wurde und den ich deshalb soeben löschte.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden