Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Es gibt eine Spekulationspolizei :lachtot:

Vielleicht wäre es wirklich besser den Thread zu beenden.
 
Das würde sicherlich einige Foristen freuen:

@numisfreund muss sich dann nicht mehr über den Thread ärgern und kann einen neuen mit dem Titel
2CC Zypern 20.? "Wiedervereinigung" aufmachen,
und
@lorry62 beglückt uns mit Dutzenden Phantasiethreads á la 2CC San Marino (?) 2019 "50 Jahre Mondlandung".

(Letzterer Gedankenblitz fiel ja auch der "Spekulationspolizei" zum Opfer)
 
Das würde sicherlich einige Foristen freuen:

@numisfreund muss sich dann nicht mehr über den Thread ärgern und kann einen neuen mit dem Titel
2CC Zypern 20.? "Wiedervereinigung" aufmachen,
und
@lorry62 beglückt uns mit Dutzenden Phantasiethreads á la 2CC San Marino (?) 2019 "50 Jahre Mondlandung".
Gerd, warum so ironisch??
 
Warum dieses eigenmächtige Handeln?
Ich erwarte diese Münze zu gegebener Zeit. Wenn meine Spekulation nicht in einem Spekulationsthread aufgenommen wird, macht er sich selber überflüssig!

Denke das der Sinn des Threatstarters eine andere ist.
Es nicht das Thema "Wiedervereinigung Zyperns", was sicherlich ein historisches Großereignis wäre, sondern die nicht mögliche Voraussage wann beide Seiten sich dazu beschließen werden die Grenze auf der Insel bis 2021 abzuschaffen.

Vielleicht wäre es wirklich besser den Thread zu beenden.

Bitte genauere Angaben zu deinen Spekulationen: Welches Land und welches Jahr? :lachtot:
 
...
Und dieser Spekulationsthread war Dir doch von Anfang an ein Dorn im Auge, oder?
Gerd, das interessiert hier doch nicht wirklich, oder? Wer die Entwicklung in den Anfängen verfolgt hat, kann das ggf. nachvollziehen.

Da ich aber schon seit langem meinen Frieden mit diesem Thread gefunden habe und ihn nicht nur verfolge, sondern auch bediene, mutet es sich mir merkwürdig an, dass ernstgemeinte Spekulationen meinerseits nun aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen beiseite geschoben werden. Damit führt sich der Thread bzw. sein Ersteller ad absurdum.

Dazu verweise ich gerne auf das einleitende Posting:
...

Alle, die gerne über mögliche weitere 2€ CC spekulieren wollen mögen dies bitte in Zukunft hier tun. Möglicherweise regt man so das ein oder andere Land sogar zur Ausgabe weiterer Münzen an.
 
...

@numisfreund muss sich dann nicht mehr über den Thread ärgern und kann einen neuen mit dem Titel
2CC Zypern 20.? "Wiedervereinigung" aufmachen,
Zu meinem Spekulationsthema, der möglichen Wiedervereinigung Zypern und einer daraus entstehenden Münzausgabe, verweise ich auf die aktuelle politische Berichterstattung, zum Beispiel hier:

Wiedervereinigung Zyperns: Einigung bis zum Jahresende?

Auch wenn die Verhandlungen zurzeit wieder stocken, ist eine Einigung doch kurzfristig noch denkbar.
 
Ich glaube auch dass zu dem Thema was kommt, aber wann das sein wird, hängt natürlich von den (noch laufenden) Verhandlungen ab (siehe link von Rudolf).

Aber möglicherweise kommt zu diesem Anlass kein Zweier sondern eine Sammlermünze mit einem anderen (höheren) Nominal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie weit wir bei unseren Spekulationen ausholen dürfen, aber nach einer Bundeskanzler Helmut Schmid könnte es vllt. 2020 auch mal eine Willy Brand Münze erscheinen? Thema zum 50sten Jahrestag vom "Kniefall von Warschau".

Der Anlass wäre es sicher wert - aber wenn Willy Brandt berücksichtigt wird, dann halte ich für wahrscheinlicher:

2021: 50. Jahrestag der Friedensnobelpreisverleihung an Willy Brandt
wobei der Kniefall selbst das passende Motiv der Münze wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
und
@lorry62 beglückt uns mit Dutzenden Phantasiethreads á la 2CC San Marino (?) 2019 "50 Jahre Mondlandung"...

Phantasiethread - mal abwarten. Im übrigen habe ich erstmal nur gesagt, dass zu diesem Anlass irgendwer was bringen wird.

San Marino als mögliches Ausgabeland biete sich m.M. deshalb an, weil dort ja auch z.B. "25 Jahre deutsche Einheit" oder "120. Todestag von Johannes Brahms" berücksichtigt werden. Also Themen, die mit San Marino selbst zunächst mal nichts zu tun haben und (wie bei Brahms) auch ein ziemlich "unrundes" Jubiläum zum Anlass nehmen (nicht nur "etwa alle 25 Jahre").

Aber wenn z.B. Slowenien "250 Jahre Grottenolm" zum Anlass nimmt, kommt "Mondlandung" nicht nur bei San Marino in Frage.
Und wie gesagt: Dass irgendein Land dazu eine rausbringt, da nehme ich ne Wette drauf an.

...und mit den "Dutzenden" habe ich Dich (noch) nicht "beglückt" - aber wenn Du willst, kann ich das ja nachholen (um Dich nicht Lügen strafen zu müssen)...
:)

Und außerdem: threads habe ich (wie alle anderen auch) gar keine angelegt sondern mir lediglich das Recht genommen, genauso zu "spekulieren" wie alle anderen auch. Also bitte nicht so aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet