Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Alle, die gerne über mögliche weitere 2€ CC spekulieren wollen mögen dies bitte in Zukunft hier tun. Möglicherweise regt man so das ein oder andere Land sogar zur Ausgabe weiterer Münzen an.

Auch wenn es hier im Forum immer wieder auch durchaus interessante Beiträge gab, gibt und geben wird, in denen man hier und da mal ein bisschen spekuliert hat, so erschließt sich mir ganz ehrlich gesagt der Sinn dieses Threads nicht. Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern lediglich meine persönliche Empfindung. Ich möchte es auch begründen:

Wenn es tatsächlich darauf hinaus läuft, dass hier einfach so ins Blaue hinein spekuliert wird, was welches Land als mögliches 2-Euro-Thema heraus bringen könnte, dann läuft das m.M.n. irgendwann aus dem Ruder. Eventuell so:

User 1: Hey, in Litauen hat der Dichter ... nächstes Jahr seinen 100. Todestag. Das wäre ein gutes Thema für einen Gedenkzweier.
User 2: Ja, das stimmt. Allerdings ist auch nächstes Jahr das 800. Jubiläum von ..., was bestimmt besser geeignet wäre.
User 3: Ihr liegt beide nicht schlecht, aber habt ihr daran gedacht, dass doch Litauen nächstes Jahr das Jahr des ... hat? Ein besseres Thema kann es gar nicht geben.

So, und welchen Sinn haben nun die ganzen Beiträge? Ich sehe ehrlich gesagt keinen...
 
...
im anderen ausländischen Forum, wurde ein Bild zu der 2er Münze mit der Brücke vorgestellt.
Ich bin der Meinung, dass diese nicht herausgegeben wird, da die Konturen weit in den Rand herausragen.
Spekulationsgrund: Luxemburg hat innerhalb von 8 Tagen einen zweiten Entwurf vorgelegen und bis jetzt ist der erste NICHT an den Rat zu Abstimmung weitergeleitet.

Du meinst sicher dieses (erste) Bild (Quelle: euromunter):

2016 LU 2CC Brücke.jpg
 
Auch wenn es hier im Forum immer wieder auch durchaus interessante Beiträge gab, ... , in denen man hier und da mal ein bisschen spekuliert hat, ...

Beispielsweise, neben den neueren Beispielen "San Sebastian" und "100 Jahre Unabhängigkeit Finnlands":

Die faszinierende Spekulation zu einer Karl dem Großen gewidmeten denkbaren Münze Andorras
2CC Andorra 2014 "???" - und zwei weitere Fehlspekulationen in 2014:
Deutschlands "25 Jahre Mauerfall" und Monacos "200 Jahre Ende der französischen Besatzung"...
 
Ich habe meinen Beitrag gelöscht. Durch die Titeländerung eines Moderators ist für mich die Existenzberechtigung für diesen Beitrag weggefallen.
Rolf, ich verstehe deinen Frust - mir geht es im Moment ähnlich und ich erwäge, mich aus diesem Forum zurückzuziehen.
 
Rolf, ich verstehe deinen Frust - mir geht es im Moment ähnlich und ich erwäge, mich aus diesem Forum zurückzuziehen.
Für die 2€ News habe ich das bereits für mich beschlossen. Dann gibt es auch keine Missverständnisse, Ärger, und Vorwürfe der Preistreiberei mehr ...
 
Bitte keine Kurzschlussreaktionen.

Ich finde Spekulationen über mögliche Münzthemen immer gut. Habe über die Sammlung in diesem Thread hier jetzt ein Weilchen nachgedacht.
Diese in einem Thread zu sammeln fände ich grundsätzlich nicht schlecht, würde aber einen gigantischen Thread erzeugen in dem man die jeweiligen Spekulationen teils schwer wiederfinden und teils auch schwer voneinander trennen könnte.

Ich denke, es war schon ok, dass einzelne Threads erstellt wurden und diese in der Überschrift entsprechend mit "Spekulation" versehen wurden. Das weglassen der in den Überschriften für bestätigte 2€ Nummerierung hilft zudem, diese nicht leichtfertig in seine Übersichten zu übernehmen oder die Spekulation als Wahrheit weiterzuverbreiten.
Wenn offizielle Stellen sich durch diese Spekulationen inspirieren lassen, ist das doch gut. Die saugen sich oft genug Unsinn aus den Fingern. Die meisten bisherigen Spekulationen wären gar keine üblen Anlässe gewesen.

Also bitte ihr beiden (@rufuszufall und @numisfreund ):
Bleibt im Forum und in diesem Bereich hier aktiv. :)

Viele Grüße

Lars
 
Ich würde die Übersicht in Beitrag Nummer 2 immer aktuell halten, ist gar kein Problem. Dieser Thread dient schließlich der Übersicht über MÖGLICHE 2€CC
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet