Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Erst 1938,
also 20 Jahre später,
erklärte der GRÖFAZ den Anschluss seiner Heimat an das Großdeutsche Reich...
 
In Anbetracht der von @wojtax geposteten Meldung zum Gestaltungswettbewerb einer deutschen 2€ CC 2019 "Bundesrat" könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht die Bundesländer-Serie gemeint ist.

Im Jahre 2019 wird dieses wichtige Verfassungsorgan 70 Jahre alt, ein runder Geburtstag.
In Anbetracht der jährlich wachsenden Ausgabe-Flut deutscher Gedenk- und Sammlermünzen (Poymer-5er, Gold- und Silber-Zwanziger, 25er, goldene 50er und 100er sowie die zusätzlichen 2€-Stücke 2013, 2015 und 2018) halte ich ein 2€ CC zu diesem Ereignis für möglich.

Zum 60. Geburtstag 2009 bot sich ein 2€-Stück zu diesem Anlass ja nicht an, da die Bundesländer-Serie nicht unterbrochen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Münze halte ich auch für möglich - allerdings geht (soweit ich weiß) die Bundesländerserie noch bis 2021.
Wenn dem so ist, erwarte ich eine "Bundesrat" erst für 2024 zum 75. Jahrestag.

Eine Münze "Grundgesetz" im gleichen Jahr wäre im übrigen auch möglich. Dann wäre es quasi eine "gemeinsame" Münze, da der Bundesrat ja im Grundgesetzt verankert ist.
 
Die Münze halte ich auch für möglich - allerdings geht (soweit ich weiß) die Bundesländerserie noch bis 2021.
Wenn dem so ist, erwarte ich eine "Bundesrat" erst für 2024 zum 75. Jahrestag.

Eine Münze "Grundgesetz" im gleichen Jahr wäre im übrigen auch möglich. Dann wäre es quasi eine "gemeinsame" Münze, da der Bundesrat ja im Grundgesetzt verankert ist.
Zum 75. wäre es zumindest logischer. Aber mittlerweile kann ja jedes Land 2 Münzen pro Jahr ausgeben.
Plus eventuelle EU-Gemeinschaftsausgaben plus evtl eine weitere Münze bei Wechsel des Staatsoberhauptes (wahrscheinlich ein Zugeständnis an die Momarchien nach den "spontanen" Thronwechseln in den Niederlanden, Belgien und Spanien)
 
stimmt natürlich - und bei der Inflation kann man sowieso demnächst auf die 2-Euro-Kursmünzen ganz verzichten :confused:

Mal abwarten - irgend was zu dem Thema kommt mit Sicherheit.
 
1918 wird mit der französischen Kornblumen-Gedenkmünze der Opfer des Ersten Weltkriegs gedacht.

Auch der Opfer der größten Seuche der Neuzeit, der Grippe-Pandemie von 1918
(Spanische Grippe – Wikipedia), der zwischen 3 und 5 % der Weltbevölkerung zum Opfer gefallen sein sollen, könnte eine 2-Euro-Gedenkmünze gewidmet werden.

Das wäre doch ein Thema für San Marino, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1918 wird mit der französischen Kornblumen-Gedenkmünze der Opfer des Ersten Weltkriegs gedacht.

Auch der Opfer der größten Seuche der Neuzeit, der Grippe-Pandemie von 1918
(Spanische Grippe – Wikipedia), der zwischen 3 und 5 % der Weltbevölkerung zum Opfer gefallen sein sollen, könnte eine 2-Euro-Gedenkmünze gewidmet werden.

Das wäre doch ein Thema für San Marino, oder ?

Soll das witzig sein ?
Wenn ja, finde ich es ganz schön geschmacklos, einen solchen über eine Pandemie zu machen die lt. Deiner Quelle mindestens 25 Millionen Tote zur Folge hatte.
 
Soll das witzig sein ?
Wenn ja, finde ich es ganz schön geschmacklos, einen solchen über eine Pandemie zu machen die lt. Deiner Quelle mindestens 25 Millionen Tote zur Folge hatte.
Das wiederum verstehe ich jetzt nicht.

Eine Gedenkmünze darf / kann / soll auch den Opfern einer solchen Katastrophe gewidmet sein können - warum nicht? Gedenken, Mahnung und Warnung zugleich!
 
@lorry62: Nein. Dass meine Wortmeldung als geschmackloser Witz fehlinterzupretieren ist, hielt ich nicht für möglich.

Man sollte zwar nicht den Weltkriegen, darf aber durchaus den Opfern der Kriege gedenken (siehe belgische 2CC 2014 + französische 2018).
Genauso verhält es sich mit der Grippe-Pandemie und deren Opfern.

Unter den erschreckend zahlreichen Toten - die Schätzungen gehen bis 100 Millionen weltweit 1918 flu pandemic - Wikipedia - waren übrigens viele prominente Wissenschaftler, Dichter und Künstler (und, nebenbei, auch zwei der Kinder, die auf der vatikanischen Fatima-Gedenkmünze 2017 dargestellt sind).
Im Deutschen Reich sollen 300.000, in Italien (einschließlich San Marino) 500.000 Menschen der Seuche erlegen sein, in Indien 17 Millionen (soviel wie der Erste Weltkrieg insgesamt Opfer forderte).
All denen zu gedenken wäre eine Gedenkmünze durchaus angemessen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet