Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Da Deutschland im Vergleich zu Italien, Finnland und Frankreich wenig Köpfé auf seine 2€ Münzen prägen ließ, könnte für 2019, wenn die Bundesländerserie eine kurze Pause einlegt, doch der 270 Geburtstag von Göthe oder 260 Geburtstag von Schiller gewürdigt werden.
 
Da Deutschland im Vergleich zu Italien, Finnland und Frankreich wenig Köpfé auf seine 2€ Münzen prägen ließ, könnte für 2019, wenn die Bundesländerserie eine kurze Pause einlegt, doch der 270 Geburtstag von Göthe oder 260 Geburtstag von Schiller gewürdigt werden.
Sascha, hast du die 2019er "Bundesrat"-Münze übersehen?
 
Hi Numisfreund,

nein habe ich nicht. Ich habe vorhin deinen Post gelesen welches du von der VfS zitiert hast.
Dachte nur, das mit dem Stop der Bundesländerserie. Platz für eine zweite 2€ Münze da wäre neben der Bundesratmünze.
 
2019 wird Matera – Wikipedia , seit 1993 UNESCO-Welterbe, zur Kulturhauptstadt Europas erhoben.

Das wäre ein Kandidat für eine italienische Gedenkmünze 2019.
 
zum 2. Weltkrieg:

entweder Frankreich 2020 - "75. Jahrestag Ende des 2. Weltkrieges"
- entsprechend "70 Jahre Frieden in Europa" (2015) / "70. Jahrestag D-Day" (2014)

oder Belgien 2019 - "80 Jahre Beginn des 2. Weltkriegs"
- entsprechend "100. Jahrestag des Beginns des 1. Weltkriegs" (2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die belgische Münze von 2014 ist nicht dem 100. Jahrestag des Beginns des 1.Weltkriegs gewidmet,
auch wenn das als deren Anlass im EU-Amtsblatt genannt wird (und der Thread hier im Forum ebenso betitelt ist),

sondern dessen Jahrhundertgedenken 2014-2018 , was die letztgenannten Jahreszahlen auf der Münze deutlich ausdrücken.
 
Wenn die Münze den 100. Jahrestag des Kriegsbeginns würdigen sollte, müssten die aufgeprägten Zahlen 1914 - 2014 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anlaß so ist wie Du es beschreibst, käme eine entsprechende belgische Ausgabe sicher nicht.
 
Eine Ausgabe für Leeuwarden als europäische Kulturhauptstadt 2018 wurde ja schon genannt.

Die andere Kulturhauptstadt ist Valletta (Malta), da wird möglicherweise auch eine maltesische kommen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet