Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin und will jetzt nicht den ganzen thread durchsuchen, aber eine münze 25 jahre eu-beitritt österreich wird es nächstes jahr nicht geben. die münze österreich hat das jahresprogramm veröffentlicht und im dezember kann man sich wieder ein kms 2020 kaufen, da gibt es dann wieder eine normale km, österreich wird nächstes jahr also kein cc prägen, eine österreich-finnische gemeinschaftsausgabe fällt damit auch weg ;)
 
Nach mehreren Hinweisen im Forum auf Berichte aus Frankreich spekuliere ich nun offiziell hier, dass es eine deutsche 2-€-Gedenkmünze 2019 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ als kleine Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich (im November) geben wird. Nachdem nun ein Insider hier "nicht dagegen wetten möchte", sind bei mir letzte Zweifel an dieser Ausgabe zerstreut - sie wird kommen!
 
Ich weis nicht ... vllt. 2020 auch mal eine Willy Brand Münze erscheinen? Thema zum 50sten Jahrestag vom "Kniefall von Warschau".

Ich habe so langsam keine Hoffung mehr, das es zu diesem Thema eine 2€ Münze aus Deutschland geben wird. Ob es ein Motiv für eine 20€ werden könnte?

Denke das es eher wahrscheinlicher wäre eine 2€ Münze mit Verona Feldbusch zu bekommen mit der Randprägung. " Hilfe ich bin ein Spinat. Du kannst mich essen. Blubb!"
 
Ich habe so langsam keine Hoffung mehr, das es zu diesem Thema eine 2€ Münze aus Deutschland geben wird. Ob es ein Motiv für eine 20€ werden könnte?

Denke das es eher wahrscheinlicher wäre eine 2€ Münze mit Verona Feldbusch zu bekommen mit der Randprägung. " Hilfe ich bin ein Spinat. Du kannst mich essen. Blubb!"

:lachtot::lachtot:
… mit dem Zwanziger hast Du recht - einen "Mauerfall"-Zwanziger halte ich mittlerweile auch für wahrscheinlicher als nen Zweier...
 
Schade, dass die Niederlande nicht zum 350. Todestages "ihres" Malers Rembrandt van Rijn eine nationale 2-€-Gedenkmünze in diesem Jahr ausgeben. Die niederländische Post zumindest würdigt ihn mit zwei verschiedenen Briefmarken mit Selbstportrait-Motiven.

Um diesen Beitrag zu rechtfertigen spekuliere ich trotzdem mal darauf … - auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung auf eine Realisierung habe.
 
Wirklich sehr schade!

Wonach richten sich eigentlich die Herren in Deutschland , Niederlande und co. wenn sie Gedenkmünzen ausgeben wollen?
Liegt es daran das die zuständigen Herren wenig recherchieren oder zu wenig Ahnung von den würdigungsvollen Anlässen ihres Landes haben.
Klar wer sich nicht für Kunst interessiert, der weis sicherlich wer Rembrandt war aber sicherlich nicht seinen Geburts- oder Todestag.
Muss die Idee erst vom Volke vorgeschlagen werden, "Hey wie wäre es mit dem Kniefall von Warschau, 350. Todestag von Rembrandt, ..." ?

Manchmal ist es wirklich sehr armseelig zu welchen Anlässen man keine 2€ Gedenkmünze ausgibt und wiederum für welche Anlässe wiederum doch.
Beim letzteren haben wir schon zu oft gesehen, das das Motiv einfach nur grottig bis ideenlos war.
 
Schade, dass die Niederlande nicht zum 350. Todestages "ihres" Malers Rembrandt van Rijn eine nationale 2-€-Gedenkmünze in diesem Jahr ausgeben.

Um diesen Beitrag zu rechtfertigen spekuliere ich trotzdem mal darauf … - auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung auf eine Realisierung habe.

Wirklich sehr schade!

Wonach richten sich eigentlich die Herren in Deutschland , Niederlande und co. wenn sie Gedenkmünzen ausgeben wollen?
Liegt es daran das die zuständigen Herren wenig recherchieren oder zu wenig Ahnung von den würdigungsvollen Anlässen ihres Landes haben.

Ich habe das Niederländische Finanzamt um eine Reaktion gefragt:

In Verordening (EU) Nr. 729/2014 is in artikel 9 vastgelegd dat herdenkingsmunten kunnen worden uitgegeven bij gebeurtenissen van groot nationaal of Europees belang. Deze bepaling heeft er in belangrijke mate voor gezorgd dat herdenkingsmunten in ons land slechts sporadisch worden uitgegeven. Daarnaast mogen we niet veronachtzamen dat Nederland over een relatief grote voorraad 2-euromuntstukken beschikt. Deze voorraad proberen we af te bouwen. Uitgifte van een herdenkingsmunt draagt daar niet aan bij. Uit de considerans van Verordening (EU) Nr. 651/2012 is namelijk op te maken dat een herdenkingsmunt daadwerkelijk in omloop moet worden gebracht en dus niet alleen bij verzamelaars terecht mag komen.

Afgaande op de praktijk kan worden vastgesteld dat niet alle Lidstaten de EU-regels op dezelfde wijze interpreteren. Wij zien hierin echter geen aanleiding om tot een wijziging van het emissiebeleid over te gaan.

Leider....

Luit
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Text den llinde hier reingepostet hat ist zu vernehmen.

"Die Ausgabe einer Gedenkmünze trägt nicht dazu bei. Die Präambel der Verordnung (EU) Nr. 651/2012 zeigt, dass eine Gedenkmünze tatsächlich in Umlauf gebracht werden sollte und nicht bei Sammlern alleine landen sollte."

Frankreich und Belgien sind solche (schurken-) Staaten die sich nicht daran halten. Aber über jeden anderen Unsinn ist die EU stärker dahinter, dass deren Vorgaben eingehalten werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet