Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Aus dem Text den llinde hier reingepostet hat ist zu vernehmen.

"Die Ausgabe einer Gedenkmünze trägt nicht dazu bei. Die Präambel der Verordnung (EU) Nr. 651/2012 zeigt, dass eine Gedenkmünze tatsächlich in Umlauf gebracht werden sollte und nicht bei Sammlern alleine landen sollte."

Frankreich und Belgien sind solche (schurken-) Staaten die sich nicht daran halten. Aber über jeden anderen Unsinn ist die EU stärker dahinter, dass deren Vorgaben eingehalten werden.
In o.a. EU-Verordnung befindet sich die schwammige "sollte"-Bestimmung .

Eine Verpflichtung, 2-€-Gedenkmünzen auch für den Umlauf auszugeben, ist damit nicht verbunden … - leider.

Hier nochmals die schon öfters verlinkte Verordnung:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32012R0651
 
Ich gebe nicht auf...
Ein Auflage van 300.000 bis 800.000 war doch auch möglich? Genug für Sammler und auch um im Umlauf zu bringen.
Aber nicht zuviel um den Überschuss von zwei Euro-Münzen nicht zu weit laufen zu lassen.

Ich habe das in mein Antwort an Finanzambt aufgenommen, mal abwarten...

Luit
 
Hallo Luit,

eine Idee wäre es doch die vielen 2€ Münzen die die Niederlande hat an Deutschland zu überlassen.
Dann hätten unsere 2€ Ausgaben endlich mal keine inflationäre Auflage von 30 Mio. Stück.

Es würde auch der deutsch-niederländischen Freundschaft nützen.

upload_2019-2-22_13-41-8.png
 
Nach mehreren Hinweisen im Forum auf Berichte aus Frankreich spekuliere ich nun offiziell hier, dass es eine deutsche 2-€-Gedenkmünze 2019 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ als kleine Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich (im November) geben wird. Nachdem nun ein Insider hier "nicht dagegen wetten möchte", sind bei mir letzte Zweifel an dieser Ausgabe zerstreut - sie wird kommen!
Bestätigt - siehe hier:
2CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall"
 
:lachtot:
Das fänd ich dermaßen gut, das würde ich mir sogar in PP holen!

Keine 2 Euro, aber dennoch (sogar mit Nein, doch, ohh):

https://www.******/silber-ehrenpraegung-schauspieler-louis-de-funes-2019t

Ich brauch sie nicht, obwohl ich Louis genial finde.. die Spencer/Hill Medaille reicht mir...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet