Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Wenn Du möchtest :newwer:


Ich könnte Dir schon jetzt mindestens 15 (sinnvolle !) Anlässe für die Jahre bis 2021 geben. Und das wären auch nur Ereignisse / Geburts- / Todestage ab 1918; ältere Jahrgänge wären noch gar nicht berücksichtigt ...
:eek2:


zum Beispiel halte ich für wahrscheinlich:

Vatikan 2020: 100. Geburtstag von Papst Johannes Paul II.

2019:

Finnland - 100 Jahre Verfassung

(wäre nach 2017 "Unabhängigkeit" fast logisch)

...mein Kandidat für die goldene Himbeere...
2CC Finnland 2019/1 "100 Jahre Finnische Verfassung von 1919"


Nach mehreren Hinweisen im Forum auf Berichte aus Frankreich spekuliere ich nun offiziell hier, dass es eine deutsche 2-€-Gedenkmünze 2019 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ als kleine Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich (im November) geben wird. Nachdem nun ein Insider hier "nicht dagegen wetten möchte", sind bei mir letzte Zweifel an dieser Ausgabe zerstreut - sie wird kommen!

:lachtot::lachtot:
… mit dem Zwanziger hast Du recht - einen "Mauerfall"-Zwanziger halte ich mittlerweile auch für wahrscheinlicher als nen Zweier...


als GA erschienen
 
Spekulation:

Monaco: 300. Geburtstag von Honorius Camiel Leonore Grimaldi
 
Montag wenn ich wieder zu Hause bin überarbeitete ich die Übersicht mal
 
Das Jahr 2019 ist zu Ende gegangen und endlich habe ich die Zeit gefunden, die Übersicht am Anfang diese Threads etwas zu überarbeiten und auf den neusten Stand zu bringen.
Für 2020 sind etliche neue Gedenkzweier angekündigt worden, von denen wir einen nicht geringen Teil in unseren Spekulationen schon vorausgeahnt haben. Auch die erste Spekulation für die 2021er Ausgaben hat sich bewahrheitet - die Slowakei hat eine Münze auf den 100. Geburtstag des Politikers Alexander Dubcek angekündigt.
Noch nicht bekannt ist, ob und wenn ja zu welchen Themen Österreich, Finnland, Irland, die Niederlanden und Zypern dieses Jahr Gedenkzweier ausgeben werden. Es darf also munter weiterspekuliert werden.
Ansonsten gilt natürlich "neues Jahr, neues Glück", also stellt bitte eure Vorschläge für 2021 (und darüber hinaus) hier vor.

LG Muppetshow
 
So nachdem die Niederländer sich, was Rembrandt anging, als Kulturbanausen goutet haben ein weiterer Versuch.

Ich behaupte mal, In Anno MMXXV (2025) könnte es eine 2€ Münze geben, die einem niederländischen Ingenieur oder gar Nationalheld gewidmet sein könnte.
Anders als Don Quijote nahm er es nicht mit Windmühlen auf, sondern setzte diese (sogenanten Holländermühlen) erfolgreich zur Landgewinnung gegen das Wasser ein.

2025 - Niederlande - 450. Geburtstag von Jan Adriaanszoon Leeghwater
 
So nachdem die Niederländer sich, was Rembrandt anging, als Kulturbanausen goutet haben ein weiterer Versuch.

Ich behaupte mal, In Anno MMXXV (2025) könnte es eine 2€ Münze geben, die einem niederländischen Ingenieur oder gar Nationalheld gewidmet sein könnte.
Anders als Don Quijote nahm er es nicht mit Windmühlen auf, sondern setzte diese (sogenanten Holländermühlen) erfolgreich zur Landgewinnung gegen das Wasser ein.

2025 - Niederlande - 450. Geburtstag von Jan Adriaanszoon Leeghwater
Das Motiv könnte dann vielleicht so aussehen:

NL 1993 Leeghwater 25 ECU 1.jpg
NL 1993 Leeghwater 25 ECU 2.jpg
 
Motiv wäre OK befürchte fast nur für eine 2€ Münze etwas zu überladen. Vllt nur eine Holländermühle und dafür die Ijslemeerdämme weglassen.
Denn die gab es vor 450 Jahren noch nicht.

Nur hoffe ich das die Niederlande sich mal wieder dazu bewegt eine 2€ Gedenkmünze auszugeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet