www.honscha.de

Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von Taigawirbel, 19. November 2016.

  1. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
  2. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    702
    ... wobei ich mal gespannt bin: Sollte es in Griechenland keine Mehrheit für ein Ende des "Namensstreits" geben (und noch fehlt ja die Zustimmung des griechischen Parlaments), wird sich Nord-Mazedonien dann wieder zurückbenennen? :)
     
  3. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    702
    Auch das griechische Parlament hat dem Abkommen nun mehrheitlich zugestimmt. Damit steht der endgültigen Umbenennung in "Republik Nord-Mazedonien", gefolgt von der Ausgabe neuer Münzen ;) , nichts mehr im Wege ...

    Christian
     
  4. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    1.033
    Ich verstehe den ganzen Umfug nicht.

    Frühere Yugoslawische Republik Mazedonien, Republik Nordmazedonien oder irgendein Mazedonien. Der Name Mazedonien wird letztendlich beibehalten und wieso sollte der Name Republik Nordmazedonien nicht zu irritationen führen. Was macht der neue Name anders um die Befürchtungen Griechenlands, daß der nördliche Nachbar, nicht doch Gebietsansprüche gegenüber Griechenland fordern könnte?
     
  5. chrisild

    chrisild Sammler :)

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    702
    Der Name "Republik Nord-Mazedonien" macht eben deutlich, dass es hier nicht um die griechische Region Mazedonien geht. Außerdem steht in der (nord-)mazedonischen Verfassung m.W. nun explizit, dass das Land keine territorialen Ansprüche gegen Dritte hat. Ich fand den ganzen Streit zwar auch kaum nachvollziehbar, aber nun ist er hoffentlich endlich vorüber.

    Tschüs,
    Christian
     
    Muppetshow gefällt das.
  6. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
    Es gibt einige Gerüchte, daß Ukraine möchte (möglicherweise) auch das Lateinische Alphabet einführen.
     
    Muppetshow gefällt das.
  7. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
    Der Präsident von Weißrussland Aljaksandr Lukaschenka hat die Einführung einer Gemeinsamen Währung mit Russland unterstürzt.
     
    Muppetshow gefällt das.
  8. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
    In Russland wird auch eine Rechtschreibreform geplant. Die soll 2020 in Kraft treten.
    Es werden die Buchstaben "ы", "ъ" und "ё" aus den Alphabet verschwinden. Noch fünf bekommen eine andere Schreibweise.
     
    Muppetshow und Deichmann gefällt das.
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
  10. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    2.143
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden