www.honscha.de

Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von Taigawirbel, 19. November 2016.

  1. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.810
    Zustimmungen:
    8.097


    Ich denke eher dass die eine der beiden Währungen abgeschafft wird.
     
    Muppetshow gefällt das.
  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
    Der Begriff "Währungsreform", der im Text vorkommt, macht mich stützig.
    Für mich hört es sich als eine komplette Änderung an. Aber vielleicht irre ich mich auch.
     
  3. Smythe

    Smythe

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    73
    Das ist ein plausibles und nachvollziehbares Kriterium, an das ich auch schon dachte. Was machst du z. B. mit Hongkong und dem Vatikan? Hongkong hat offensichtlich echte Umlaufmünzen ohne UN-Mitglied zu sein. Und der Vatikan gibt Euros raus, aber UN-Mitglied ist nur der heilige Stuhl.
     
  4. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.628
    Zustimmungen:
    5.278
    Da Hongkong kein UN Mitglied ist, habe ich es nicht in meiner laufenden Sammlung (alle neuen Kursmünzentypen nach 2000). Natürlich habe ich auch Münzen aus Hongkong. Die sind halt im Altbestand. Und was den betrifft, so finden sich darin auch Pseudoländer und Gedenkmünzen (alles, was sich im Laufe vieler Jahre angesammelt hat). Für die neuen Münztypen nach 2000 habe ich dann diese "strenge" Abgrenzung gewählt.

    Für die Eurozone gilt dasselbe. Unabhängige Staaten, die Mitglied der UN sind.

    Das war jetzt für mich das einzige klare Abgrenzungskriterium, was die Länder betrifft. Gedenkmünzen und Umlaufgedenkmünzen gehören ebenfalls nicht dazu. Bei unklaren Fällen entscheide ich dann, wozu ich sie zähle - schließlich bin ich der Chef vom Ganzen (meiner Sammlung;)).
     
    Smythe gefällt das.
  5. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
    In der russischsprachige Wikipedia gibt es eine Anmerkung: "Es läuft ein Prozess der Einführung einer eigenen Währung- Bougainville-Dollar"
     
  6. DonChori

    DonChori

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    3.218
    Wenn der Monarch eines Landes stirbt, kommt es ja oft zu einer neuen Münzserie. Vermutlich demnächst auch im Oman, da Sultan Qabus gestorben ist.
     
  7. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
    Die Ratifizierung der Unabhängigkeit soll bis Juni 2022 stattfinden.
     
  8. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
    Es kursieren Gerüchte, daß Weissrussland ihren Wappen ändern möchte. Da die Änderung nicht gravierend sein soll, wird es sich an den Münzen auch (wahrscheinlich) nicht bemerkbar machen.
     
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
  10. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    2.282
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden