www.honscha.de

Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von Taigawirbel, 19. November 2016.

1. rufuszufall

rufuszufall

Ich denke eher dass die eine der beiden Währungen abgeschafft wird.

Muppetshow gefällt das.
  2. Taigawirbel

Taigawirbel

Der Begriff "Währungsreform", der im Text vorkommt, macht mich stützig.
    Für mich hört es sich als eine komplette Änderung an. Aber vielleicht irre ich mich auch.

3. Smythe

Smythe

Das ist ein plausibles und nachvollziehbares Kriterium, an das ich auch schon dachte. Was machst du z. B. mit Hongkong und dem Vatikan? Hongkong hat offensichtlich echte Umlaufmünzen ohne UN-Mitglied zu sein. Und der Vatikan gibt Euros raus, aber UN-Mitglied ist nur der heilige Stuhl.

4. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Da Hongkong kein UN Mitglied ist, habe ich es nicht in meiner laufenden Sammlung (alle neuen Kursmünzentypen nach 2000). Natürlich habe ich auch Münzen aus Hongkong. Die sind halt im Altbestand. Und was den betrifft, so finden sich darin auch Pseudoländer und Gedenkmünzen (alles, was sich im Laufe vieler Jahre angesammelt hat). Für die neuen Münztypen nach 2000 habe ich dann diese "strenge" Abgrenzung gewählt.

Für die Eurozone gilt dasselbe. Unabhängige Staaten, die Mitglied der UN sind.

Das war jetzt für mich das einzige klare Abgrenzungskriterium, was die Länder betrifft. Gedenkmünzen und Umlaufgedenkmünzen gehören ebenfalls nicht dazu. Bei unklaren Fällen entscheide ich dann, wozu ich sie zähle - schließlich bin ich der Chef vom Ganzen (meiner Sammlung;)).

Smythe gefällt das.
  5. Taigawirbel

Taigawirbel

In der russischsprachige Wikipedia gibt es eine Anmerkung: "Es läuft ein Prozess der Einführung einer eigenen Währung- Bougainville-Dollar"

6. DonChori

DonChori

Wenn der Monarch eines Landes stirbt, kommt es ja oft zu einer neuen Münzserie. Vermutlich demnächst auch im Oman, da Sultan Qabus gestorben ist.

7. Taigawirbel

Taigawirbel

Die Ratifizierung der Unabhängigkeit soll bis Juni 2022 stattfinden.

8. Taigawirbel

Taigawirbel

Es kursieren Gerüchte, daß Weissrussland ihren Wappen ändern möchte. Da die Änderung nicht gravierend sein soll, wird es sich an den Münzen auch (wahrscheinlich) nicht bemerkbar machen.

9. Taigawirbel

Taigawirbel

10. Taigawirbel

Taigawirbel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden