Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Der Begriff "Währungsreform", der im Text vorkommt, macht mich stützig.
Für mich hört es sich als eine komplette Änderung an. Aber vielleicht irre ich mich auch.
 
Das Kriterium für die Aufnahme eines Staates in meine Welt-Umlaufmünzensammlung (ohne Umlaufgedenkmünzen) ist die Mitgliedschaft in der UN. Bis dahin ist es noch ein Weg....

(so halte ich mir die ganzen Möchtegernstaaten, in-welcher-Form-auch-immer selbständigen Landesteile usw. aus der Sammlung raus, die beinahe jährlich neue Umlaufmünzen für ihr ein paar hundert Köpfe zählendes Volk prägen lassen).;)

Das ist ein plausibles und nachvollziehbares Kriterium, an das ich auch schon dachte. Was machst du z. B. mit Hongkong und dem Vatikan? Hongkong hat offensichtlich echte Umlaufmünzen ohne UN-Mitglied zu sein. Und der Vatikan gibt Euros raus, aber UN-Mitglied ist nur der heilige Stuhl.
 
Da Hongkong kein UN Mitglied ist, habe ich es nicht in meiner laufenden Sammlung (alle neuen Kursmünzentypen nach 2000). Natürlich habe ich auch Münzen aus Hongkong. Die sind halt im Altbestand. Und was den betrifft, so finden sich darin auch Pseudoländer und Gedenkmünzen (alles, was sich im Laufe vieler Jahre angesammelt hat). Für die neuen Münztypen nach 2000 habe ich dann diese "strenge" Abgrenzung gewählt.

Für die Eurozone gilt dasselbe. Unabhängige Staaten, die Mitglied der UN sind.

Das war jetzt für mich das einzige klare Abgrenzungskriterium, was die Länder betrifft. Gedenkmünzen und Umlaufgedenkmünzen gehören ebenfalls nicht dazu. Bei unklaren Fällen entscheide ich dann, wozu ich sie zähle - schließlich bin ich der Chef vom Ganzen (meiner Sammlung;)).
 
Bougainville shat für Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea gestimmt.
Mal sehen, wie es weiter läuft. Ich meine, in Sache Münzen.
In der russischsprachige Wikipedia gibt es eine Anmerkung: "Es läuft ein Prozess der Einführung einer eigenen Währung- Bougainville-Dollar"
 
Wenn der Monarch eines Landes stirbt, kommt es ja oft zu einer neuen Münzserie. Vermutlich demnächst auch im Oman, da Sultan Qabus gestorben ist.
 
Es kursieren Gerüchte, daß Weissrussland ihren Wappen ändern möchte. Da die Änderung nicht gravierend sein soll, wird es sich an den Münzen auch (wahrscheinlich) nicht bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet