Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Am 3. November soll auf Puerto Rico ein Referendum stattfinden, ob die ein neuer US-Staat werden wollen.
 
Am 3. November soll auf Puerto Rico ein Referendum stattfinden, ob die ein neuer US-Staat werden wollen.

Die können auf der Insel soviel abstimmen wie sie wollen, entscheident ist allerdings der US Kongress. (Wenn ich mich richtig erinnere). Solange die Republikaner auch nur eine Stimme Mehrheit in einem der beiden Kammern haben, wird Puerto Rico niemals ein US Bundesstaat, da dies drei ziemlich sichere Sitze für die Demokraten sind. Gleiches gilt für die Umwandlung von Washington, D.C. in einen Bundesstaat (=3 sichere Sitze für Dems). Not gonna happen.
 
Außerdem wird bei dem Referendum (zeitgleich mit den Präsidentschaftswahlen) nicht danach gefragt, ob Puerto Rico unabhängig werden soll. Es geht diesmal also um die Frage, ob die Wähler dort den Status eines US-Bundesstaats befürworten oder nicht. Wenn sich dafür eine Mehrheit findet - was das in der Praxis bedeuten wird, hast Du ja schon beschrieben ;) - , würde es keine neuen Münzen geben, und wenn es beim derzeitigen Status bleibt, auch nicht.
 
Heute soll ein Unabhängigkeitsreferendum in Neukaledonien stattfinden.
 
Kuba beginnt am 1. Januar 2021 eine Währungsreform. Ist noch unklar, was die für Münzsammler mitbringt.

Info von CubaHeute
 
Die kommunistische Partei von China feiert 2021 ihr 100-Jähriges bestehen.
Die haben schon Ausgaben in Gold und Silber angekündigt. Möglicherweise werden sie auch eine(oder auch mehrere)
Bimetallmünzen prägen
 
Die Zentralbank der Philippinen bekommt ein neues Logo.
Da die aktuellen Umlaufmünzen das Banklogo aufweisen, liegt auf der Hand, daß wir demnächst mit einer neuen Münzenserie rechnen müssen.

Pressemitteilung der Zentralbank der Philippinen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet