Mögliche Ausgaben von Weltmünzen (Spekulation)

Keine 10 Sekunden und schon eine Falschinformation im verlinkten Video. :eek:
Die SLS ist nicht die stärkste Rakete seit Beginns des Raumflugzeitalters. Das ist immer noch die ''Saturn V'' die bei den Apollo Flügen zum Mond im Einsatz kam.
Die ''Saturn V'' konnte 140 Tonnen in eine Erdumlaufbahn bringen, die SLS kann 95 Tonnen.
 
Wie es aussieht, wird Kyrgyzstan auch bald das lateinische Alphabet übernehmen.
Good by kyrillisch
 
... wobei solche Umstellungen politisch vielleicht opportun sind, doch in der Praxis gern mal auf Hindernisse (Kasachstan) stoßen. OK, Münzen und Banknoten sind keine literarischen Meisterwerke :) aber dennoch dürfte so ein Prozess langwierig werden.
 
Vor zwei Tage.
Das 50. Thronjubiläum von König Carl Gustaf von Schweden.
Finde ich seltsam, daß keine einzige Münze dem gewidmet ist.
 
Vermutlich haben Münzen in Schweden eben keine sonderlich hohe Priorität mehr ... Eine Briefmarke aus diesem Anlass gibt es aber.
 
Vermutlich haben Münzen in Schweden eben keine sonderlich hohe Priorität mehr ... Eine Briefmarke aus diesem Anlass gibt es aber.
Sondermünzen auf Thronjubiläen in Kronen gab es bisher in Schweden nur 7 (davon 1x auf Oscar II und 6x auf den Amtsinhaber, zuletzt vor 10 Jahren eine Umlaufgedenkmünze zu 1 Krone).
Allerdings hat Numista nach dem 2 Kronenstück (2016 bis 2020) überhaupt nichts mehr als geprägt gelistet.
Gedenkmünzen wurden seit 2010 schon keine mehr geprägt.
Vermutlich kommt da nichts mehr (oder man wollte warten bis das Jubiläum rum ist und gibt doch noch eine Umlaufgedenkmünze aus?).
 
Der ''Karibische Gulden'' (''caribbean guilder'') wird wahrscheinlich 2021 den Florin auf Curaçao and Sint Maarten ersetzen

Nö, der Start veschiebt sich nun zum wiederholten mal.
Am 28.09.2023 wurde bekannt, dass sich die Einführung des Karibischen Guldens nun definitiv von der zweiten Hälfte 2024 ins Jahr 2025 verschiebt. Als vorläufiger neuer Termin nennt die ''Centrale Bank van Curaçao en Sint Maarten'' (CBCS) den 31.03.2025. Einen neuen offiziellen Termin für die Einführung gibt es noch nicht.
Laut Presseberichten erfolgt die Verschiebung auf Wunsch von Banken auf Curaçao, die mehr Zeit für die Währungsumstellung brauchen als ursprünglich gedacht.
 
Weckt mich, wenn die Einführung tatsächlich kurz bevorsteht. ;) Hier ist übrigens eine Präsentation, in der Raquel Lo Fo Wong (CBCS-Direktorin Sint Maarten) vor gut drei Monaten, Mitte Juni '23, über die Hintergründe der Umstellung gesprochen hat. "Damals" noch mit dem alten 2024er Zeitplan ... Das war ein Live-Meeting, deshalb führt dieser Link gleich an den eigentlichen Anfang der Präsentation.

Eine solche Veranstaltung gab's auch auf Papiamentu. Wer mal reinhören möchte (da war ich nämlich zuerst gelandet ...), kann das hier tun.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet