Moin, bitte um Hilfe: Liard? Spanische Niederlande? Spanien ???

Registriert
24.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
habe wieder eine alte Münze im Erdreich gefunden, Nordwestdeutschland. könnte aus der Zeit des 30 jährigen Krieges stammen (+-) wäre schön wenn jemand ne grobe Idee hat, bin für alles dankbar!
Sie hat Ähnlichkeit mit einem Liard der spanischen Niederlande von 1710 den ich auch hier gefunden habe, der hatte auch ein Loch, welches da nicht hingehört. Das Wappen ist beim aktuellen Fund aber sehr einfach gehalten: gekröntes Wappen - leider mit Loch, Doppelte Linie, wellig im oberen Teil... dazu finde ich nichts.
Könnte auch älter sein. Niederländer könnten auch mit Soldaten aus den Kolonien hier gewesen sein. Später dann noch Schweden und die Franzosen. Die andere Seite der Münze gibt nichts her.

P1130279.JPG
 
Du liegst mit Deiner Vermutung schon richtig.
Das ist, oder eher war ein Liard.
Das Loch hat da wohl jemand hinein geschossen oder gebohrt oder gestochen.

Kann der zuständige Mod das zu den ausländischen Münzen verschieben? Mit der Antike hat das gar nichts zu tun.
 
Bittesehr - Dein Wunsch ist mir Befehl... ;)
 
Bei "Münzneuheiten aus aller Welt" ist es vielleicht auch nicht ganz richtig. Nur neu aus dem Boden aufgetaucht :D
 
Auweia - da habe ich nicht recht hingeschaut... :rolleyes: sorry
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet