Monaco 10-50 Cent 2001-2005: Fürstensiegel

@rufuszufall:
Danke für den Hinweis zum Siegel von Baux !
Ich freue mich, dass Du eine Abbildung des richtigen Sceau de Charles I Grimaldi gefunden hast !
Wie heißt denn das erwähnte Standardwerk für Monaco-Münzen und stammt das von Dir gepostete Siegel Karolis von dort oder der Webseite jean.gallian.free.fr ?

Was die Helmzier des Ritters anbetrifft, herrscht weiterhin Unklarheit, was der Vogel mit den langen Schwanzfedern darstellt.

Die auf R. B. Baron zurückgehende Darstellung auf den Euromünzen 2001-2005 kommt, wie auch die der unten abgebildeten 100 Francs von 1997 (Graveur Pierre Rodier), dem alten Siegel Charles I. Grimaldi in Bezug auf dieses Detail sehr nahe.

Vielleicht gibt es doch noch in irgendeiner Heraldik-Schrift eine Analyse der auf dem alten Siegel dargestellten Einzelelemente ?
 

Anhänge

  • Monaco 100 francs 1997.png
    Monaco 100 francs 1997.png
    1,2 MB · Aufrufe: 214
Wie heißt denn das erwähnte Standardwerk für Monaco-Münzen und stammt das von Dir gepostete Siegel Karolis von dort oder der Webseite jean.gallian.free.fr ?

1. MONNAIES FRANCAISES 1789-2013 (Avec les dernières découvertes en monnaies révolutionnaires et modernes françaises, l'intégralité des monnaies monégasque ...)
2. das Bild stammt von dieser Webseite (wie man unschwer erkennen kann ...)
 
Das hier soll das Sceau de Charles I Grimaldi sein:

sceau.GIF

Je länger ich mir dieses Siegel anschaue, desto nachdenklicher machen mich die langen Federn der Helmzier des Ritters. Sie wirken eher als Federschmuck am Helm denn als Schwanzfedern des Ziervogels,, da sie unter und nicht hinter ihm anzusetzen scheinen.

In der Hoffnung, dass das weitere Erkenntnisse ermöglicht: Könnte jemand die Frage nach dem Sceau de Charles I Grimaldi an ein französisches Forum weitergeben ?
Gibt es vielleicht noch bei einer anderen Quelle als jean.gallian.free.fr eine Abbildung des obigen Siegels, eine detailreichere ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet