Monometall 2 EUR Paulskirche Frankfurt Hessen 2015

Randschrift: "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT"

Welchen ungefähren Wert hat die Münze?
Ich hatte um 2017 mal eine bankfrische, Stuttgarter 2-Euro-Münze (Monometaller, Normalprägung) für um die 200 Euro erworben. Das war ein Schnapper. Bei Fehlprägungen ist der Erhaltungsgrad nicht derart extrem ausschlaggebend, wie das beispielsweise bei Reichssilber der Fall ist. Wenn die Münze keiner wirklich haben will, sind Preise von 150 bis 200 und auch darunter möglich; wollen zwei oder mehr das Stück mit aller Gewalt, können es auch 800 bis 1200 Euro werden. Es gibt dann keinerlei "rationale" oder realistische Preisfindung.
 
Ohne dass ich jetzt hier die Echtheit des Stückes infrage stelle -
was exakt würde dagegen sprechen (außer einer gewissen Erfahrung), dass dies eine Fälschung ist? Das Prägebild? Die Randschrift?
 
Mir ist noch kein gefälschter Monometaller untergekommen!
 
Mir ist noch kein gefälschter Monometaller untergekommen!

Ich meine ja nur - die Jungs und Mädels, die die - teilweise noch gut erkennbaren - Fälschungen normaler 2er machen, könnten doch einfach mal ne "normale", nicht-bimetall-Ronde nehmen und den Stempel draufhauen. Kann mir doch keiner erzählen, dass da noch keiner drüber nachgedacht hat.
 
Ohne dass ich jetzt hier die Echtheit des Stückes infrage stelle -
was exakt würde dagegen sprechen (außer einer gewissen Erfahrung), dass dies eine Fälschung ist? Das Prägebild? Die Randschrift?
Gefälscht wird was seltenes das an Dumme vertickert werden kann die das nicht merken. Die meisten Fälscher werden nicht mal wissen was ein Monometaller ist und wie das auszusehen hat damit es für echt durchgeht.
Und extra was basteln in Miniauflage (eine Rolle würde auffallen) das dann an eine Käuferschar von maximal eine Handvoll Personen für einige Hundert Euro pro Stück Erlös lohnt einfach nicht, weil es sich i.d.R. um tatsächliche Experten mit Fachwissen handelt die sowas kaufen und sofort erkennen würden das es falsch ist.
Die Gewinnmarge ist bei geringerem Aufwand weitaus höher wenn man einfach echte Münzen in Silber bzw. Goldfarbe tunkt oder mal kräftig mit dem Hammer draufhaut und dann als "Fehlprägung" an Dumme vertickert oder zur Geldwäsche nutzt (oder als "limitierte Sonderedition" regulär verkauft, bzw. einfach falsche Zwickel selber prägt...
 
Ohne dass ich jetzt hier die Echtheit des Stückes infrage stelle -
was exakt würde dagegen sprechen (außer einer gewissen Erfahrung), dass dies eine Fälschung ist? Das Prägebild? Die Randschrift?

Ohne Erfahrung wird es schwierig. Weil ohne eine gewisse Erfahrung auch das Prägebild oder die Randverzierung nicht zu beurteilen sind.

Ich bin auch ein absoluter Gegner von der allgemeinen Auffassung, dass es diesen oder jenen „Beweis“ einer Fälschung gäbe.
Außerdem mag ich auch keine öffentlichen „Workshops“ „Wie fälsche ich besser“.

Es sind eigentlich immer mehrere Hinweise die zusammenspielen. Ich besitze selber Fälschungen die so schlecht sind, dass sie schon wieder witzig sind aber auch welche bei denen ich mir sicher bin, dass keiner aus dem Forum diese sicher erkennen würde anhand von Bildern.
Technisch Merkmale können manchmal auch bei Fälschungen richtig gut werden.
Es kommt auch sehr stark darauf an, welchen Zweck die Fälschung erfüllen bzw wen sie täuschen soll.

Zurück zum Monometaller. Ein Hinweis auf auf die Authentizität ohne oder besser mit nur wenig Erfahrung, kann das Gewicht sein.
Ein Monometaller ist naturgemäß etwas schwerer als ein normales 2€ Stück.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet