www.honscha.de

Morgan Dollar von 1889 mit Stempeldrehung, erhöhter Randstab?!

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Fortuna86, 23. April 2016.

1. Fortuna86

Fortuna86

Hi,
    hab von meinem Vater einige Münzen bekommen. Hauptsächlich 5 u. 10 DM Gedenkmünzen, sowie ein paar 5 Reichsmark Münzen. Dabei war auch ein Morgan Dollar von 1889 mit einer kleinen Öse. Kenne mich mit der Münze überhaupt nicht aus. Mir ist aber aufgefallen, dass er eine starke Stempeldrehung von ca. 180° hat. Außerdem wirkt der Randstab im Vergleich zu anderen Exemplaren, die ich im Internet gesehen habe, viel höher. Kommen solche Merkmale beim Morgan Dollar häufiger vor?? Genauere Gewichtsangabe zur Echtheitsbestimmung kann aktuell leider nicht mitteilen. Durchmesser (Lineal) 38 mm, Dicke 3 mm.

Gruß
    Janis

Anhänge:

2. rufuszufall

rufuszufall

Hallo Janis,
    alles andere wäre schlecht, amerikanische Münzen sind immer "verkehrt herum" geprägt.

3. Fortuna86

Fortuna86

Ok super vielen Dank.. wie gesagt hab Null Ahnung ;)

4. Fortuna86

Fortuna86

Hat das ein besonderen Grund??

5. diwidat

diwidat

Ebay Username:
    eBay-Logo coin-watch
    das machen die nur um die Europäischen Sammler zu verwirren -
    und es hilft, wie Du siehst.

Razorback und Handzumgrus gefällt das.
  6. Kronerogøre

Kronerogøre

" Verkehrtherum " , d. . " französisch geprägt " , heisst im Englischen " coin alignement ", wärend die Prägeart, de wir im Deutschen als " richtigrum " oder " deutsche Prägung " bezeichnen, " medal alignement " genannt wird. Diese Bezeichnungen bringen die Vorstellung zu Ausdruck, wie eine Münze und wie eine Medaille auszusehen haben. Ob es hierfür einen Grund gibt, weiss ich nicht, vielleicht ist es ähnlich, wie mit der Leserichtung der Titel auf dem Buchrücken.

7. navada51

navada51

Ebay Username:
    eBay-Logo real_navada