Motiv-Sammler

Ich hatte in 2018 mal angefangen alle bis dahin ausgegebenen Scheine bestimmten Kategorien und Themen zuzuordnen, kam aber nie dazu das auch anzuzeigen, weil es damals an einer vernünftigen Idee scheiterte, wie ich die Filtermöglichkeiten dazu optisch ansprechend darstellen soll. Trotzdem habe ich alle neuen Scheine weiterhin den Kategorien zugeordnet, wenn ich sie in die DB aufgenommen habe.

Ich habe in meiner Datenbank auch bereits eine Unterteilung gepflegt, die ich bisher auch noch nicht veröffentlicht habe.
Wohl aus dem gleichen Grund: Wie zu filtern für die User...

Ich habe nun so überhaupt keine Ahnung von Programmierung, aber ich versuche immer leicht und einfach zu denken :D

Wenn ich bei der Anlegung eines Scheines ein kleines Kästchen im Hintergrund für die Kategorie habe, in der ich dann Buchstaben schreibe wie z.B. B = Burgen und Schlösser, E = Events, F = Fußball, T = Zoo, Tierparks, etc., P = Politiker, V = VIP, M = Museum, xy = Sonstige, und so weiter.

Wenn ich dann eine Kategorienübersicht erstelle (quasi wie die Länderübersicht), wo ich dann eine "Wenn Abfrage" einbaue, dann sollte das doch funktionieren oder nicht?

Also wenn im dem Kästchen ein B steht, liste es in die Übersicht bei Burgen und Schlösser.
Oder denke ich da komplett zu einfach?

Und Scheine die man erst mal nicht in einer Kategorie zugeordnet hat fallen in die Kategorie Sonstige oder tauchen halt in keiner auf.
 
Die regelmäßige Pflege der Themenlisten hier im Forum scheitert wahrscheinlich daran, dass neben dem Bild auch noch eine Beschreibung des Scheins vorgenommen wurde. Es würde m. E. vollkommen ausreichen, für die Motive nur eine Auflistung der Scheine (Kennung, Name) anzuzeigen. Wie der Schein dann letztendlich aussieht kann man in anderen Datenbanken nachschauen.
 
Die regelmäßige Pflege der Themenlisten hier im Forum scheitert wahrscheinlich daran, dass neben dem Bild auch noch eine Beschreibung des Scheins vorgenommen wurde. Es würde m. E. vollkommen ausreichen, für die Motive nur eine Auflistung der Scheine (Kennung, Name) anzuzeigen. Wie der Schein dann letztendlich aussieht kann man in anderen Datenbanken nachschauen.
Genau, eine Liste würde reichen. Den Rest kann man ergooglen oder im Katalog nachschlagen.
 
Ich habe nun so überhaupt keine Ahnung von Programmierung, aber ich versuche immer leicht und einfach zu denken :D

Wenn ich bei der Anlegung eines Scheines ein kleines Kästchen im Hintergrund für die Kategorie habe, in der ich dann Buchstaben schreibe wie z.B. B = Burgen und Schlösser, E = Events, F = Fußball, T = Zoo, Tierparks, etc., P = Politiker, V = VIP, M = Museum, xy = Sonstige, und so weiter.

Wenn ich dann eine Kategorienübersicht erstelle (quasi wie die Länderübersicht), wo ich dann eine "Wenn Abfrage" einbaue, dann sollte das doch funktionieren oder nicht?

Also wenn im dem Kästchen ein B steht, liste es in die Übersicht bei Burgen und Schlösser.
Oder denke ich da komplett zu einfach?

Und Scheine die man erst mal nicht in einer Kategorie zugeordnet hat fallen in die Kategorie Sonstige oder tauchen halt in keiner auf.
Natürlich kann ein Schein auch mehrere Motive vereinen.
Theoretisch kann man das alles, wenn man alle Scheine dementsprechend pflegt, ganz einfach mit einer Excel-Liste filtern.
 
Wenn ich bei der Anlegung eines Scheines ein kleines Kästchen im Hintergrund für die Kategorie habe, in der ich dann Buchstaben schreibe wie z.B. B = Burgen und Schlösser, E = Events, F = Fußball, T = Zoo, Tierparks, etc., P = Politiker, V = VIP, M = Museum, xy = Sonstige, und so weiter.
Bei diesem von dir angesprochenen Punkt geht es um die Zuordnung der Scheine zu den Kategorien. Das ist aber nicht das Problem, denn das ist ja bereits durchgängig erfolgt.

Wenn ich dann eine Kategorienübersicht erstelle (quasi wie die Länderübersicht), wo ich dann eine "Wenn Abfrage" einbaue, dann sollte das doch funktionieren oder nicht?
Mein Problem war eigentlich bisher wirklich nur: Wie stelle ich es (optisch) dar, dass es wirklich jeder versteht, der die Liste benutzt.
Dein Vorschlag, ein einfacher Filter, wie bei den Ländern, ist natürlich die einfachste Variante.
Meine Bedenken waren nur: Für meinen Geschmack nehmen die Filteroptionen bereits jetzt ziemlich viel Platz ein, wenn ausgeklappt (Land, Jahr, Rückseite, Anni...). Da einfach die Kategorien mit reinzuhängen würde das ganze sehr aufblähen. Sie in ein separates Feld zum Aufklappen aufzunehmen fände ich auch nicht so toll, dann wären da 2 (in der Sammlungsverwaltung sogar 3) Querbalken zum Aufklappen, die alle unnötig Platz wegnehmen, wenn man gar keinen Filter haben will.
Aber du hast mich trotzdem auf eine Idee gebracht, die ich am Wochenende mal ausprobieren werde :)
 
Ja, ich schrieb ja bereits, dass viele Scheine mehrere Motive bedienen. Stadt, Fußball, Verein, ggf. noch bestimmte Sehenswürdigkeiten. Siehe die Scheine Dortmund, Mönchenglabach, etc.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet