Münz-/Geldscheinbild und Original

Registriert
21.10.2004
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
2.365
Auf Münzen und Geldscheinen sind ja häufig Bauwerke, Skulpturen und andere Gegenstände abgebildet. Aber wie sieht das wohl im Original aus?

Beim Durchsehen meiner Urlaubsmitbringsel hab ich da was entdeckt.

Hat in der Forumgmeinde jemand seine Schnappschüsse ebenfalls auf Münzen oder Geldscheinen wiedergefunden?

Vermutlich kommen hier in Kürze diverse Eurocent-Münzen, aber die Exoten wären für mich spannend.

Bin gespannt, was sich sonst so ansammelt!

Hier meine erste Entdeckung:

1 Lempira - Note aus Honduras, Maya-Ruinen in Copan

Zu sehen sind der Ballspielplatz (Juego de Pelota) im Zentrum, die Hieroglyphentreppe (Escalinata) halbrechts (heutzutage mit Schutzplane) und die Stele ganz rechts auf der Note.
 

Anhänge

  • 1 Lempira.jpg
    1 Lempira.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 414
  • F1020020copan1.jpg
    F1020020copan1.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 356
  • F1020033copan2.jpg
    F1020033copan2.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 350
  • F1020030copan3.jpg
    F1020030copan3.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 351
  • F1010006copan4.jpg
    F1010006copan4.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 353
5 Pesos Mexico 1981

Der gefiedete Schlangengott Quetzalcoatl (näheres hier: Quetzalcoatl - Wikipedia ), im Original am Quetzalcoatl-Tempel in Teotihuacan, ca. 50 km nördlich von Mexico City (La Ciudad de México).
 

Anhänge

  • 5 Ps MEX 1981 Quetzal.jpg
    5 Ps MEX 1981 Quetzal.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 389
  • 104 Teotihuacan Detail Quetzalcóatl-Pyramide.jpg
    104 Teotihuacan Detail Quetzalcóatl-Pyramide.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 401
0.5 Quetzales

Auf der Cincuenta Centavos de Quetzal-Note ist der Templo II in Tikal (Guatemala), erbaut im 8. Jahrhundert, abgebildet.

Die Note ist zugegebenermaßen ziemlich abgegriffen aber aufgrund ihres Nominals doch sehr originell.

Hat sonst noch jemand selbstgeschossene Fotos, deren Objekte Vorlage für Münzprägungen und Geldscheindrucke waren oder sind?
 

Anhänge

  • 0.5 Quetzales rv.jpg
    0.5 Quetzales rv.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 357
  • Tikal Tempel II an der Gran Plaza.jpg
    Tikal Tempel II an der Gran Plaza.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet