Münzalbum Größe

Registriert
04.03.2011
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
115
Liebe Münzsammler,

ich möchte Weltmünzen in Münzrähmchen und dann in Münzalben lagern. Durch die Suchfunktion habe ich schon die wertvollen Tipps erhalten, dass man (1) am besten nicht auf den Kleber der selbstklebenden Rähmchen vertraut, und dass (2) man die Münzalben nicht stehend lagern sollte, weil sich dann die Kunststoffhüllen verziehen. Dementsprechend werde ich meine Münzalben liegend lagern und im Regel einfach mehr Regelbretter verwenden.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zur Größe der Münzalben. Die "Standardgröße" scheinen ja Münzalben für Kunststoffhüllen zu sein, in die pro Seite 12 Münzrähmchen passen (z.B. Größe OPTIMA von Leuchtturm). Es gibt aber auch größere Alben für Kunststoffhüllen, in die pro Seite 20 Rähmchen passen (z.B. Größe GRANDE von Leuchtturm). Welche der beiden Größen könnt ihr mir für Weltumlaufmünzen (keine sonderlich schweren Münzen) empfehlen? Die großen Alben wären auf den ersten Blick besser, weil man da viel mehr Münzen unterbringt. Allerdings sind die befüllen Albenseiten ja dann auch schwerer. Wirkt sich das bei liegender Lagerung der Alben eventuell schlecht auf die Münzen in der untersten Kunststoffhülle aus?

Habt ihr außerdem einen Tipp für ein kostengünstiges Regal mit Türen, das möglichst passgenau für die liegenden Alben ist?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten!
 
Wirkt sich das bei liegender Lagerung der Alben eventuell schlecht auf die Münzen in der untersten Kunststoffhülle aus?

Ich hatte meine 2-Euro-Sammlung in einem Grande-Album mit 20 Stück pro Seite aufbewahrt. Da ich die Sammlung verkauft habe, weiß ich gar nicht mehr genau, wie viele Seiten drin waren. Aber das Album war ziemlich voll. Ich hatte es ebenfalls liegend gelagert. Es hatte keinerlei Auswirkungen auf die unteren Seiten.

am besten nicht auf den Kleber der selbstklebenden Rähmchen vertraut

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Ich hatte die Kleberähmchen genutzt. Die haben gut gehalten. Zumal sie ja in den Albumhüllen fest drin sitzen. Da geht eigentlich nichts auf, wenn man sie nicht ständig raus nimmt.
 
Noch ein Tipp nicht zu der eigentlicher Frage - bei Münzrähmchen zum tackern, drücke ich noch die Klammern platt, z.B. mit einer Flachzange. Sonst hatte ich Löcher in den unteren Folien (auch liegend gelagert)...
 
Noch ein Tipp nicht zu der eigentlicher Frage - bei Münzrähmchen zum tackern, drücke ich noch die Klammern platt, z.B. mit einer Flachzange. Sonst hatte ich Löcher in den unteren Folien (auch liegend gelagert)...
Das ist ein sehr guter Tipp, und ich habe mir soeben eine eigene Flachzange dafür gekauft.
 
Da @FooFighter meine Frage bzgl. der Ordnergröße beantwortet hat: Könnt ihr mir einen konkreten A4-Ordner für die Münzhüllen empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass er den Münzen nicht schadet, längerfristig zu bekommen ist, einen Schuber hat und kostengünstig ist. Besonders "wertig" aussehen müssen die Ordner explizit nicht. Momentan hätte ich von Leuchtturm die Grande Alben im Auge. Leider sind die nicht sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da @FooFighter meine Frage bzgl. der Ordnergröße beantwortet hat: Könnt ihr mir einen konkreten A4-Ordner für die Münzhüllen empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass er den Münzen nicht schadet, längerfristig zu bekommen ist, einen Schuber hat und kostengünstig ist. Besonders "wertig" aussehen müssen die Ordner explizit nicht. Momentan hätte ich von Leuchtturm die Grande PUR Alben im Auge. Leider sind die nicht sehr billig.
Ich habe für alle meine Münzablagen diese Grande-Ordner mit Schuber und passenden Einlagen und kann diese nur empfehlen.
 
Ich habe für alle meine Münzablagen diese Grande-Ordner mit Schuber und passenden Einlagen und kann diese nur empfehlen.
OK, dann deckt sich das ja mit meiner Einschätzung. Darf ich dich (oder auch die anderen) fragen, wie viele Münzhüllen du in ein Album gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann deckt sich das ja mit meiner Einschätzung. Darf ich dich (oder auch die anderen) fragen, wie viele Müzhüllen du in ein Album gibst?
Das darfst du gerne fragen. ;)

Das kommt natürlich darauf an, was du genau hinein legst. Ich habe im Schnitt ca. 15 Münzhüllen bzw. Coincardhüllen oder dergleichen in einem Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp nicht zu der eigentlicher Frage - bei Münzrähmchen zum tackern, drücke ich noch die Klammern platt, z.B. mit einer Flachzange. Sonst hatte ich Löcher in den unteren Folien (auch liegend gelagert)...
Noch eine Frage: Hast du bei der liegenden Lagerung immer ein Album auf einem Regalbrett, oder pro Regalbrett mehrere Alben übereinander?
 
Ich wollte schon von Anfang an die Alben liegend lagern. Zuerst hatte ich die einfach über einander, aber da recht schnell gemerkt, dass es nicht gut ist, da das Gewicht nicht zu vernachlässigen ist. Jetzt habe ich mir Schuber besorgt, das federt das Gewicht etwas ab. Langfristig ist wahrscheinlich ein Regalboden pro Album das Beste, aber wieder Platzintensiv...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet