Münzankauf in meiner Nähe

Registriert
24.01.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an die Community,
bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe einen Koffer voller Münzen geerbt und möchte diesen, da ich mich nicht sonderlich für das Sammeln interessiere zu einem gerechten Preis loswerden. Und da sich hier lauter Profis tummeln hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Ich würde sie gerne in meiner Nähe, Oberbayern/Chiemsee loswerden, also wäre München noch geeignet.
Habt Dank, Pythino
 
Hallo und willkommen im Forum

Um was für Münzen handelt es sich denn überhaupt ?
 
Hallo michel008,
Es handelt sich um eine ganze Palette, wie gesagt einen Koffer voller Münzen.
Früher hatten sie den Wert von 10.000 DM, heute wüsste ich auch mehr über deren Wert, habe aber zu wenig Ahnung davon.
Es sind auf jeden Fall Münzen aus dem Dritten Reich, der UDSSR, DDR, Olympia- und Gedenkmünzen, DM, etc.
Wenn Du Interesse hast, schaue ich gerne noch einmal näher nach.
Gruß, Pythino
 
Zuerst solltest Du Dir einen groben Überblick über den realistischen Wert Deiner Sammlung verschaffen. Dazu kannst Du Dich selbst bemühen, indem Du z.B. einem Katalog zu Rate ziehst. Um Enttäuschungen zu vermeiden, solltest Du dabei beachtest, dass Katalogpreise immer Händlerpreise sind, die beim Verkauf niemals zu erzielen sind, da ein Münzhändler schließlich von der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen leben muss.

Beim Verkauf gibt es, ganz grob gesagt, zwei Möglichkeiten. Entweder Du verkaufst die Sammlung komplett, dann hast Du keine Arbeit, wirst unterm Strich aber auch weniger erzielen. Oder Du verkaufst die Münzen einzeln z.B. über eBay. Das dauert erheblich länger, ist mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, aber Du wirst –bei einiger Kenntnis- mehr erzielen.

Einfacher wäre es, wenn Du jemand kennst, der ein wenig über Sammler-Münzen Bescheid weiß und Dich beraten kann, ob gesuchte und seltene Münzen in der Sammlung stecken oder ob es sich überwiegend um häufige und damit weniger gesuchte Münzen handelt. Du könntest auch die ganzen Münzen auflisten, mit Jahrgang, Münzzeichen und Nominal, (oder am besten mit Fotos) und hier ins Forum stellen, dann wirst Du sicher viele Informationen erhalten.

In jeder größeren, öffentlichen Bibliothek liegen Münzkataloge zur Einsichtnahme aus. Dort kannst Du ohne finanzielle Belastung nachschlagen. Unter :

http://www.*********/linkswelt.html

gibt’s auch einen online-Katalog, der ist allerdings von 1999 und die Bewertungen sind noch in DM.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein: Du findest Spaß am Münzsammeln und führst die Sammlung weiter. :) :) :)
 
tisso schrieb:
Beim Verkauf gibt es, ganz grob gesagt, zwei Möglichkeiten. Entweder Du verkaufst die Sammlung komplett, dann hast Du keine Arbeit, wirst unterm Strich aber auch weniger erzielen. Oder Du verkaufst die Münzen einzeln z.B. über eBay. Das dauert erheblich länger, ist mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden, aber Du wirst –bei einiger Kenntnis- mehr erzielen.

Wo ließe sie sich denn komplett verkaufen?
Bei eBay ist der Verkauf sicherlich verlustreich. Gibt es auch seriöse Unternehmen, die Münzen in größerem Maße einkaufen um sie selbst wieder zu verkaufen?

Einfacher wäre es, wenn Du jemand kennst, der ein wenig über Sammler-Münzen Bescheid weiß und Dich beraten kann, ob gesuchte und seltene Münzen in der Sammlung stecken oder ob es sich überwiegend um häufige und damit weniger gesuchte Münzen handelt. Du könntest auch die ganzen Münzen auflisten, mit Jahrgang, Münzzeichen und Nominal, (oder am besten mit Fotos) und hier ins Forum stellen, dann wirst Du sicher viele Informationen erhalten.

Ich werde mir demnächst einmal eine Kamera ausleihen, die wichtigsten Stücke abfotographieren und sie hier ins Forum stellen.

In jeder größeren, öffentlichen Bibliothek liegen Münzkataloge zur Einsichtnahme aus. Dort kannst Du ohne finanzielle Belastung nachschlagen. Unter :

http://www.*********/linkswelt.html

gibt’s auch einen online-Katalog, der ist allerdings von 1999 und die Bewertungen sind noch in DM.

Ich fand in diesem Katalog kaum welche. Meine Münzen sind glaube ich eher speziell und keine gewöhnlichen Drucke, sondern größtenteils Sonderausgaben, Gedenk-, Olympia-, kanadische -, australische und amerikanische Münzen.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir noch ein: Du findest Spaß am Münzsammeln und führst die Sammlung weiter. :) :) :)

Ist zwar nie auszuschließen, aber zurzeit habe ich etwas anderes mit meiner Zeit anzufangen, auch wenn es sicherlich interessant wäre :)
Schönen Gruß, Pyhtino
 
hallo,

ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen, doch
mir kommen die Aussagen "... früher mal 10 000 DM ...", " ...glaube eher speziell ..." und " ... fand kaum welche ... " sehr bekannt vor.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an diverse MDM bzw. Göde-Produkte.
 
Pythino schrieb:
Wo ließe sie sich denn komplett verkaufen?
Bei eBay ist der Verkauf sicherlich verlustreich. Gibt es auch seriöse Unternehmen, die Münzen in größerem Maße einkaufen um sie selbst wieder zu verkaufen?

Eigentlich werden bei ebay immer gute Preise bezahlt, halt den Aktuellen Marktwert. Ausser für komplett Sammlungen da gehen oft 5000er Werte für 1500-2500 weg. Aber wenn es wirklich M*M, Kontor usw.-Schrott ist dann wirst du für deine 10000DM (5000Euro) nur einen Bruchteil bekommen, ich schätze sogar das du keine Münzen sonder Medallien hast die Bieten diese Firmen gerne an und sind nur den Metallwert wert also ca 1/6 was dafür bezahlt wurde, oder sogar noch weniger. Du solltest sicher gehen ob es Münzen oder Medallien sind. Der Unterschied ist der das auf eine Münze immer der Nominalwert drauf steht also z.B. 5DM, 10Dollar oder so. Medallien durfen keine Nominalwert besitzen den die sind kein Zahlungsmittel. Es gibt aber sicher auch Medaillen die einen "Nominalwert" besitzen kann ich mir denken, was aber verboten ist. Ein Beispiel sind die Proben von Vatikan, da steht zwar 1Euro drauf aber in wirklichkeit ist es nur eine Medaille, ich frage mich warum die nicht strafrechtlich verfolgt werden :confused:

An deiner Stelle wurde ich die Münzen einzelt (es sei den es sind Komplette Sätze) bei ebay rein stellen, dann bekommst du den Maximalen Gewinn. Der Händler wird warscheinlich nur die hälfte von denm Zahlen was du bei ebay bekommenm würdest. Stell erst ein paar wenige ein, die dir Wertvoll erscheinen mit Foto um zu testen wie sich das verkauft. Vielleicht hat dein Onkel auch Goldmünzen gesammelt, bei Ebay würdest du dann min. den Goldpreis bekommen, bei einen Händler aber warscheinlich nicht.
 
Pythino schrieb:
Wo ließe sie sich denn komplett verkaufen?
Bei eBay ist der Verkauf sicherlich verlustreich. Gibt es auch seriöse Unternehmen, die Münzen in größerem Maße einkaufen um sie selbst wieder zu verkaufen?

Bei ebay gibt es zumindest die Chance an Sammler zu geraten, die bekanntlich eher dazu neigen mehr zu bezahlen als Händler.
Jeder, der kauft um zu verkaufen, muß von der Differenz leben. Sammler nicht!

Ich werde mir demnächst einmal eine Kamera ausleihen, die wichtigsten Stücke abfotographieren und sie hier ins Forum stellen.

Das ist glaube ich der erste Schritt.
Dann werden Dir hier mit Sicherheit einige Leute sagen, in welchen Kategorien Du weiterdenken kannst. Da hier keiner von seiner Antwort profitiert, kannst Du davon ausgehen, dass die Antworten (manchmal gnadenlos) ehrlich sind.

Ich fand in diesem Katalog kaum welche. Meine Münzen sind glaube ich eher speziell und keine gewöhnlichen Drucke, sondern größtenteils Sonderausgaben, Gedenk-, Olympia-, kanadische -, australische und amerikanische Münzen.

Das macht mich allerdings stutzig. In dem Onlinekatalog stehen ALLE Münzen des 20. Jahrhunderts drinn. Auch Gedenk-, Sonder- und Olympiamünzen. Die ausländischen jeweils im entsprechenden Land.
Daher um eine Münze in diesem Katalog zu finden, sind 3 Dinge in dieser Reihenfolge nötig:

1) das Land, welche die Münze ausgegeben hat (z.B. Bundesrepublik Deutschland)
2) das Prägejahr (z.B. 1975)
3) der Ausgabewert (z.B. 5 Deutsche Mark)

Diese Angaben stehen so gut wie auf JEDER Münze. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um Medaillen. Also um runde Metallscheiben, die nicht als Zahlungsmittel im Einsatz sind oder waren.

Ist zwar nie auszuschließen, aber zurzeit habe ich etwas anderes mit meiner Zeit anzufangen, auch wenn es sicherlich interessant wäre :)
Schönen Gruß, Pyhtino

Das ist schade, da es ein sehr interessantes Hobby ist. Und je nachdem noch soviele Nebenschauplätze, wie z.B. Geschichte, Erdkunde, Metallkunde, Datenbanken...., bietet.

Allerdings musst Du, falls Du verkaufen willst, einen Kompromiss eingehen. Entweder Geldverlust hinnehmen (schneller Verkauf in einer Auktion, beim ersten Händler) oder Zeit investieren (viele Auktionen, Preisvergleiche bei Händlern etc). Ein optimaler Verkauf, also viel Geld mit wenig Aufwand, ist sehr unwahrscheinlich.
 
ich möchte zwar nicht den Teufel an die Wand malen, doch
mir kommen die Aussagen "... früher mal 10 000 DM ...", " ...glaube eher speziell ..." und " ... fand kaum welche ... " sehr bekannt vor.
Das Ganze erinnert mich irgendwie an diverse MDM bzw. Göde-Produkte.

Leider falsch geraten. Meine Münzen wurden von der Person von der ich geerbt habe über Jahrzehnte gesammelt und nicht einmal bei einem solchen Versand bestellt.

Eigentlich werden bei ebay immer gute Preise bezahlt, halt den Aktuellen Marktwert. Ausser für komplett Sammlungen da gehen oft 5000er Werte für 1500-2500 weg. Aber wenn es wirklich M*M, Kontor usw.-Schrott ist dann wirst du für deine 10000DM (5000Euro) nur einen Bruchteil bekommen, ich schätze sogar das du keine Münzen sonder Medallien hast die Bieten diese Firmen gerne an und sind nur den Metallwert wert also ca 1/6 was dafür bezahlt wurde, oder sogar noch weniger. Du solltest sicher gehen ob es Münzen oder Medallien sind.

Es sind sicherlich keine Medaillen und auch keine Münzen irgendeines Versandhandels. Die 10.000 DM errechnen sich aus den Einzelbeträgen für eben spezielle Münzen, die entweder noch aus der dazugehörigen Zeit stammen, oder aus dem Ausland erhalten wurden.

Der Unterschied ist der das auf eine Münze immer der Nominalwert drauf steht also z.B. 5DM, 10Dollar oder so. Medallien durfen keine Nominalwert besitzen den die sind kein Zahlungsmittel.

Dann besitze ich keine dieser Medaillen.

Vielleicht hat dein Onkel auch Goldmünzen gesammelt, bei Ebay würdest du dann min. den Goldpreis bekommen, bei einen Händler aber warscheinlich nicht.

Ja, größtenteils sind es Goldmünzen.
Ich werde hier ersteinmal ein paar Münzen hereinstellen und dann bei Ebay mein Glück versuchen.

Das macht mich allerdings stutzig. In dem Onlinekatalog stehen ALLE Münzen des 20. Jahrhunderts drinn. Auch Gedenk-, Sonder- und Olympiamünzen. Die ausländischen jeweils im entsprechenden Land.

Dann habe ich in diesem Katalog nicht ordentlich nachgeschaut.
War etwas unter Stress.

Allerdings musst Du, falls Du verkaufen willst, einen Kompromiss eingehen. Entweder Geldverlust hinnehmen (schneller Verkauf in einer Auktion, beim ersten Händler) oder Zeit investieren (viele Auktionen, Preisvergleiche bei Händlern etc). Ein optimaler Verkauf, also viel Geld mit wenig Aufwand, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich bevorzuge den letzteren Weg, da ich ungern eine gesamte Sammlung des Geldes wegen aus dem Fenster werfe. Aber die ein oder andere Münze für einen guten Preis loszuwerden will mir schon gelingen.

Gruß, Pythino
 
Leider falsch geraten. Meine Münzen wurden von der Person von der ich geerbt habe über Jahrzehnte gesammelt und nicht einmal bei einem solchen Versand bestellt.

Das klingt ja fast so, als hätte ich gewünscht das es sich um eine Medaillensammlung handelt.
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Es freut mich, das du diese Enttäuschung nicht erleben musst.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet