Münzbarren "Deckenfresko Sixtinische Kapelle"

Registriert
16.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mir gefallen seltene Münzbarren und nun bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht worden: => Münzbarren "Deckenfresko Sixtinische Kapelle" 500 Stück weltweit Gewicht: 33 x 30,30 g = 1 kg Preis ca.2400€ Was haltet ihr von diesem aussergewöhnlichen Stück ? In Bezug auf Wertsteigerung/Seltenheit/Einzigartigkeit/Preis usw. ? Bin gespannt auf eure Meinungen Viele Grüße
 
Tv Münzhändler = 2400Euro Kg Silber
Irgendein Händler = 850euro Kg Silber
 
Tv Münzhändler = 2400Euro Kg Silber
Irgendein Händler = 850euro Kg Silber

ich würde mir da auch lieber 3kg silber zulegen, bevor ich mir so ein zeug anschaffe. die leute im tv wollen doch auch von irgendetwas leben. und bei 2.400€ für 1kg silber ist das schon...:wut:
 
Wertsteigerung= Edelmetallanstieg ausgehend vom Silberpreis
Seltenheit: WO kein markt, da interessiert sich auch keinen die Auflage.
Einzigartigkeit: Mag ich jetzt nicht beantworten
Preis: ca 3,5 fach zu hoch
 
Hallo Numismatiker001,

bei 2400 Euro bezahlst du dann das drei- bis vierfache des Materialwertes. Bezüglich deiner Wertsteigerungsfrage ist die Frage bereits beantwortet; 300 bis 400 Prozent "Wertsteigerung" gehen an den Verkäufer. Wieviel Prozent Wertsteigerung peilst du denn an: nochmals 300 bis 400 Prozent. Dann würde dein Objekt ja 7200 bis 9600 Euro kosten. Darüberhinaus gehe ich davon aus, das dieses Objekt nahe Silberpreis gehandelt wird. Einen Sammleraufschlag von 10 bis 25 Prozent zum reinen Silberpreis würde ich mir ja noch gefallen lassen, wenn man das Objekt unbedingt haben möchte.

Die Auflage mit 500 Exemplaren ist für eine Münze sehr gering. Bei 7 Milliarden Menschen (und 80 Millionen kommen jährlich dazu) denkt man vielleicht, da müßten doch einige Interesse an dieser Münze haben. Proben aus Polen bspw. (für Münzsammler evt. tatsächlich interessant; historisch etc.) mit Auflagen von 20 bis 500 Exemplaren werden lt. Katalog worldcoins unter 100 US-Dollar gehandelt. Und was nicht sonst so alles selten ist (500 Exemplare und weniger). Da kommt man evt. sehr schnell auf Millionen von seltenen Objekten: Auto-Oldtimer; irgendwelche Briefmarken; Kunstwerke; Geldscheine; Überraschungseier, Porzellan etc. Wer soll das nur alles sammeln? Alleine das Sammelgebiet Münzen umfasst soviele Teilbereiche, das auch ein Milliardär schon aus Zeitgründen garnicht alles sammeln kann. Alleine Notmünzen und Kleingeldersatzmarken aus Deutschland umfassen momentan 80.000 Typen. Ich kenne jemanden, der 25.000 Typen zusammengetragen hat; er hat sich allerdings ein ganzes Leben damit beschäftigt. Diese Person hat tatsächlich Typen mit Auflagen von 500 und weniger (er besitzt sogar Unikate; einzigartig). Die Preise sind allerdings weit von 2400 Euro entfernt (bzw. Sammleraufschlag von 1600 Euro).

Viele Grüße

Volker
 
Hallo, vielen Dank dir für diesen Interessanten und hilfreichen Beitrag :) schönen Sonntag noch. Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet