Münzbestimmung einer alten Münze

Registriert
16.05.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

als ich neulich Magnetangeln war (Fundort Braunschweig, Niedersachsen, Datum:14.05.2020), habe ich eine sehr verrostete Münze gefunden. Daraufhin nahm ich diese mit und legte sie in Essigessenz. Nachdem ich die Münze mit einer Zahnbürste reinigte, habe ich mich gefragt, was das denn für eine ist. Zur Identifizierung gibt es leider sehr wenige Anhaltspunkte, da ein Großteil der Münze bzw. deren oberste Schicht nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob das schon vorher so war oder ob es durch meine "Reinigung" geschehen ist. Natürlich werde ich euch einige Bilder anhängen, falls ihr bestimmte Bilder noch wollt, einfach fragen.
Der Durchmesser beträgt ca. 2,9 cm. Auf den Bildern kann man hoffentlich den kleinen Teil erkennen, wo die oberste Schicht noch da ist, und die Buchstaben (P) O R (T) dargestellt sind. Rund um die Münze erkennt man vereinzelt Buchstaben, diese konnte die Kamera leider nicht einfangen. Die Buchstaben sind umrundet von kleinen Punkten (zumindest beim sichtbaren Teil der obersten Schicht). Auf der Rückseite erkenne ich leider gar nichts, außer, dass diese ziemlich uneben ist.
Ich bin gespannt, ob ihr mir da irgendwie helfen könnt.

Hier der Link zu den Bildern (waren zu groß zum Anhängen): https://drive.google.com/open?id=1SlvCX ... dvrj9DhyP6

Mit freundlichen Grüßen


Felix
 
Vom Schrifttyp her würde ich auf eine Wertmarke tippen, Ende 19. bis Mitte 20. Jahrhundert..
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet