Münzbestimmung Regensburger Pfennig ?

Registriert
10.03.2007
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
24
Hallo und Bitte,

versuche meine alten Münzen zu bestimmen und etwas genauer einzuordnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei etwas helfen könntet. Denke, dass die ersten 3 Münzen Regensburger sein könnten und die 4. Münze von Ludwig dem Frommen!
Mich würde interessieren:
evtl. Prägejahr
evtl. Münzstätte
evtl. Legierung
evtl. Katalogisierung und Herrscher usw.
Wo kann man evtl. darüber nachlesen, oder wo finde ich etwas zur genaueren Bestimmung.

Bedanke mich im Voraus sehr herzlich!
 

Anhänge

  • Scan_20200227 (2).jpg
    Scan_20200227 (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 218
  • Scan_20200227 (3).jpg
    Scan_20200227 (3).jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 214
4. Münze: Denar Ludwigs des Frommen, Katalog Grunthal 472. Prägejahr und Münzstätte wissenschaftlich nicht bekannt
 
Die Vierte:
Karolinger, Ludwig der Fromme, 814-840,
Denar, Christiana-Religio-Typ, wahrscheinlich Münzstätte Trier, Vs.: +HLVDOVVICVS IMP, um Kreuz, in den Winkeln Kugel, Rs.: + PISTIANA RELIGIO um viersäuligen Tempel mit Spitzgiebel.
 
1. und 2. Münze: Bischöfliche oder herzogliche Münzstätte Regensburg. Anonymer Pfennig des Zeitraumes 1250- 1270. Katalog (vergleiche) Emmering 236 und Wittelsbach 55
 
Die Erste:
REGENSBURG, HERZOGLICH BAYERISCHE MÜNZSTÄTTE, Heinrich I. von Niederbayern, 1253-1290, Pfennig o.J.(1250-70).
Steig. Löwe l. über Mauerzinnen. Rs. Geflügeltes Brustbild.
Emmerig 236.
 
Die Zweite:
Regensburg - Bischöflich.
Albert I. (1246 - 1260). Pfennig. um 1250/70.
Vs: Geflügelter Löwe mit Menschenkopf und Mitra nach links, Kopf frontal dem Betrachter zugewandt.
Rs: Geflügelte geistliche Büste frontal.
Emmerig 237
 
Was sind das für Kataloge? Grunthal , Emmerig u. Wittelsbach! Kann man die noch kaufen? Würde mich gerne damit näher beschäftigen!
Besten Dank schon einmal für die Hilfe und Bestimmung obiger Münzen.
 
Was sind das für Kataloge? Grunthal , Emmerig u. Wittelsbach! Kann man die noch kaufen? Würde mich gerne damit näher beschäftigen!
Besten Dank schon einmal für die Hilfe und Bestimmung obiger Münzen.
Wie im Bereich der Münzen vor 1800 üblich handelt es sich um Spezial-Literatur die jeweils nur kleine Territorien über bestimmte Zeiträume abdeckt
 
Emmerig - Der Regensburger Pfennig -vergriffen - Wenn überhaupt, dann nicht unter 100 Euro zu bekommen
Hahn - Moneta Radasponensis - 24 Euro bei e...

Ich sags dir gleich, für gute Literatur für Münzen vor 1700 brauchst du nen Grossen Geldbeutel
 
Emmerig - Der Regensburger Pfennig -vergriffen - Wenn überhaupt, dann nicht unter 100 Euro zu bekommen
Hahn - Moneta Radasponensis - 24 Euro bei e...

Ich sags dir gleich, für gute Literatur für Münzen vor 1700 brauchst du nen Grossen Geldbeutel
Nicht nur dass, teils sucht man jahrelang nach nur einem Buch, weil die ohnehin schon geringe Auflage seit Jahrzehnten nicht mehr neu gedruckt worden ist
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet