Münzbörse Moers / Neukirchen-Vluyn

Punkte für Reaktionen
223
Gerade da gewesen. Viel Aussteller fehlen, der zweite Raum ist fast leer. War schnell wieder weg.

Punkte für Reaktionen
3.929
Möglicherweise komme ich später dieses Jahr mal in die Region und könnte dann auch zur Münzbörse kommen.
Wie ist denn allgemein das Angebot an deutschen Münzen vor 1800?

chrisild

Sammler :)
Punkte für Reaktionen
859
Gerade da gewesen. Viel Aussteller fehlen, der zweite Raum ist fast leer. War schnell wieder weg.
Na ja, wir sind mitten in den Sommerschulferien.

(Edit) Immerhin hat die örtliche Presse (RP) heute einen Artikel über die Münzbörse gebracht. Steht wenig Neues drin; es geht eher um "Atmosphärisches". ;) Aber immerhin ...

Tschüs,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
1.048
Na ja, wir sind mitten in den Sommerschulferien.

(Edit) Immerhin hat die örtliche Presse (RP) heute einen Artikel über die Münzbörse gebracht. Steht wenig Neues drin; es geht eher um "Atmosphärisches". ;) Aber immerhin ...

Tschüs,
Christian
Wenn die Registrierkassenpflicht auch auf Münzbörsen kommt und demnächst jedes Edelmetallgeschäft über 2000 Euro mit Name und Adresse aufgeschrieben werden muss, sind dort Ferien für immer...

chrisild

Punkte für Reaktionen
859
Ich wüsste auch nicht, warum solche Bestimmungen das Aus für eine Börse wie die in Moers/Neukirchen-Vluyn sein sollen. Leicht am Thema vorbei, würd' ich sagen. ;) Da gibt es andere Gründe für möglicherweise geringere Besucherzahlen ...

Christian

Punkte für Reaktionen
5
Hi,

wollte mal nachfragen, wo man bei der Neukirchner Börse am Besten ein paar 5er (oder 10er) tauschen kann. Zweimal wurde hier berichtet, dass man frühzeitig (noch vor der offiziellen Einlasszeit?) VOR der Börse sein soll.
Da ich gerne lang schlafe, war ich bisher erst 2x auf der Börse (also in der/den Hallen) und das dann eher später.
Dort ist es für ein kostenloses Tauschgeschäft eher mau. Die meisten Händler wollten 1-3€uro Aufpreis. Nur einer hat sich hinreissen lassen eine Münze 1:1 zu tauschen.
Habe hier natürlich keine Mengen, würde aber gerne einen ganzen Satz von der 'Gemässigten Zone' haben wollen. Hier im Forum habe ich natürlch auch schon getauscht, da ich aber in Neukirchen wohne wäre dieser Tauschort einfach am Besten. Also nur draußen, oder auch drinnen (vielleicht an einem Insiderort)?

-volker-

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1.017
Draußen ab so ca. 9:15, da wo die Sitzgelegenheiten in der Nähe des Eingangs sind. In der Regel flitzen da auch Händler rum, die ihre F- und G-Rollen (da natürlich OHNE Aufpreis) quitt werden und (ver)tauschen wollen.

Punkte für Reaktionen
65
Hi,
ich war mal VOR der offiziellen Einlaßzeit der Börse da und man hat mich nicht reingelassen. Bezieht sich aber natürlich auf die Halle, nicht auf den Platz VOR der Börse ;).

Punkte für Reaktionen
2.315
Neue Termine (2020) sind verfügbar:
Infos von der Seite der Grafschafter Münzfreunde Moers e. V.

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1.017
25. Januar 2020 und 8. Februar 2020 finde ich sehr unglücklich, da liegen nur 2 Wochen dazwischen.

Meines Erachtens sollte man den 25. streichen (oder vorverlegen); der 8. macht mehr Sinn, da es danach beispielsweise einige neue 2er gibt und die WMF vorbei ist.

Aber bitte.

Punkte für Reaktionen
2.315
Die Messe in Neukirchen fällt morgen aus.
Zitat:
Auf Grund der aktuellen Empfehlung des Robert Koch Instituts muss die Münzbörse am 07.03.2020 leider ausfallen! Wir bedauern dies sehr, wollen jedoch im Sinne unserer Mitglieder, Händler und Besucher kein Risiko eingehen. Bitte teilt diese Information mit allen Münzfreunden!!!

chrisild

Punkte für Reaktionen
859
... und ab April ist sie in Duisburg-Hochheide. Die "Location" kommt mir bekannt vor. ;) Glückauf-Halle, Dr.-Kolb-Straße 2 47198 Duisburg.

Tschüs,
Christian

chrisild

Punkte für Reaktionen
859
Stimmt. :( Aber bei Veranstaltungen dieser Art ist es m.W. sinnvoller, sie erst mal zu planen und dann ggf. kurzfristig abzusagen als umgekehrt ...

Christian

Punkte für Reaktionen
65
Ist die alte Halle, wird jetzt wohl nicht mehr als Flüchtlingsunterkunft benötigt.
Aber nicht nach den wegweisenden Hochhäusern suchen ;)
Sind gesprengt worden, hab ich bei Youtube gesehen...

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
10.987
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ihr geht doch wohl nicht ernsthaft davon aus, dass im April eine Münzmesse stattfinden wird??? :confused:

Punkte für Reaktionen
65
Tue ich nicht, aber irgendwann sicher wieder. Und ich habe verstanden, dass ab jetzt wieder die Sporthalle dran ist. Längerfristig. Wäre ja auch logisch, weil der damalige Verlegungsgrund die anderweitige Benötigung der Halle war, die jetzt aber wohl wieder frei ist.
Ich war nur bei meinem ersten Besuch so unheimlich beeindruckt, von diesen Hochhausmonstern daneben. Komme halt vom Land :schaem:

Gruß
Bernd

Punkte für Reaktionen
2.315
Die Messe wird voraussichtlich erst am 14. November stattfinden. Infos unter dem Link einen Beitrag höher.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet