Münzbox für Goldmünzen

Registriert
21.05.2002
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Cusco_II
Hi,

welche Münzbox soll ich mir anschaffen? Es sollen hauptsächlich 1/10Unzen ab und zu auch 1/4 Unzen drin ungebracht werden und zwar in Kapseln. Nun habe ich gemerkt das die Anlagemünzen verschiedene Durchmesser von 16-18 (1/10) und 20 bis 22mm (1/4) Aufweisen können. Nun weiss ich nicht so ganau welche Box ich mir zulegen soll. Ausserdem Interessiert mich das Aussenmaß der Vertiefungen der Box. Ich habe eine Box mit 29 mm Aussendurchmesser und ich glaub die hatte ich mir mal für 1/4 Krügerrand zugelegt. (Jetzt sind da 1/25, 1/20 und 1/10Unzen drin mit diesen Schaumstoffeinlagen in den Kapseln, also alle Kapseln haben ein Aussenformat von 29mm)
 
Nagut das Thema hat sich schon sogutwie wieder Erledigt Kapseln nehme ich einfach die von Euromünzenkapselsets die enthalten Fast genau die Passenden Kapseln für 1/10-1/4 Unzen der verschiedenen Anlagemünzen. (Für Wiener Phiharmoniker z.b die 10Cent Kapseln oder 1Cent weiss jetzt nicht so genau) Münzbox ja da reicht eigentlich die 29mm Box aus wenn es auch unschön aussieht wenn die Kapseln zu klein sind, aber das ist nicht sooooo Tragisch ich habe max 7mm Luft wenn die Kapseln ganz unten in der Vertiefung liegen, nach oben hin, das fällt kaum auf.

Aber noch ne Frage: Gibt es überhaupt 14m oder 15mm Kapseln? Das kleinste was ich fand waren 16mm, das finde ich ziemlich mies, soviel Luft will ich nicht lassen, so konnte ich 2 Münzen nicht von den Übergrößen 35mm Kapseln (Mit Schaumstoff) in ner Passenden Kapsel tun, so das die auch in die Box passen. Und die sind jetzt unbeholfen in ner Anderen Box leider :mad:

Moment...
Habe gerade bei Ebay geschaut es gibt 14 und 15 mm Kapseln aber anscheint nur nicht bei Ottogbr :( das scheint auch die Kleinste Größe zu sein.
 
Hy,

Das mit der Münzbox habe ich anders geregelt. Für meine 1/10 habe ich eine Box mit 2x30 Feldern a 34x34 (von Otto). Dazu habe ich Waben gefräst, die ich passend zu den Kapseln fertige. - aus Plexiglas - (Sieht klasse aus)

Wenn Du noch was Zeit hast, stelle ich vorr. morgen abend mal ein Photo rein. Vielleicht kann ich Dir etwas behilflich sein.

PS: von den Schaumstoffeinlagen halt ich persönlich überhaupt nichts.
 
bionicdragon schrieb:
Hy,

Das mit der Münzbox habe ich anders geregelt. Für meine 1/10 habe ich eine Box mit 2x30 Feldern a 34x34 (von Otto). Dazu habe ich Waben gefräst, die ich passend zu den Kapseln fertige. - aus Plexiglas - (Sieht klasse aus)

Wenn Du noch was Zeit hast, stelle ich vorr. morgen abend mal ein Photo rein. Vielleicht kann ich Dir etwas behilflich sein.

PS: von den Schaumstoffeinlagen halt ich persönlich überhaupt nichts.

Ja Photos wären Klasse, sowas sehe ich immer gerne wenn sich jemand Mühe gibt was eigenes zu Basteln :) Evt. werde ich auch was Basteln wenn ich mal wieder in eine Tagesklinik komme die haben alle möglichen Werkzeuge und Matrialien hmm, da kömmt mir gerade Korg in den Sinn - Einfach zu bearbeiten und bestimmt auch nicht Teuer da könnte ich mir evt. ein paar Ringe selber machen, wenn die Zeit dafür Reif ist werde ich mir was Überlegen

Hier zu hause würde wohl nix draus werden, weil Teilweise die Werkzeuge Fehlen und vor allem die Matrialien und ich glaube nicht das ich meine Versorger dazu bringen würde im Baumarkt ausschau zu halten und warscheinlich würden Sie sowieso das falsche anbringen wie so oft und dann wird es Teuerer als Münzbehör zu kaufen wenn sie das falsche Bringen.

Ich überlege schon seit zwei Wochen wieder in ne Tagesklinik zu gehen, ich muss mal wieder unter Leute :eek:
 
@cusco

wie gesagt, könnte Dir helfen. Bräuchtest nur etwas Zeit.

PS: Könnte Dir mal ein Muster (Für Kapsel ø16,5) auch zukommen lassen. Dürftest aber nichts überstürzen. Stelle aber ersteinmal ein Photo rein.
 
bionicdragon schrieb:
@cusco

wie gesagt, könnte Dir helfen. Bräuchtest nur etwas Zeit.

PS: Könnte Dir mal ein Muster (Für Kapsel ø16,5) auch zukommen lassen. Dürftest aber nichts überstürzen. Stelle aber ersteinmal ein Photo rein.

Danke Danke aber keine Großen Mühen um mich. :) ich habe mich gerade mit einen Meiner Versorger besprochen, das mit der Tagesklink wollen wir Anfang des Jahres in Angriff nehmen und nächste Woche Freitag wollen Sie zum Bettenhaus wo gleich neben an ein Baumarkt ist. Da wollen Sie nach Korkplatten auschau halten, ca 50x50cm dürften Reichen zum Probieren denke ich, bin mir aber noch unsicher mit der Dicke der Platte 5-6mm oder nur 3mm damit Kapselschließ-Offnung an den Rändern genau an die Platte passt dann hätte ich gleich einen vernüftigen halt der Kapseln ich glaube aber das 3mm Platten wohl nicht zu bekommen sind ich denke 5 mm ist das Minimum.
Fehlt nur noch was scharfes zum Scheiden oder sogar Stanzen dafür mus ich mit dem Anderen Versorger sprechen :)
 
@Cusco

Wenn ich das nächste Mal auf Rügen bin, stoss ich Dich vor die Tür und dann machen wir einen laaangen Strandspaziergang.
 
3mm Kork ist zu bekommen. Die Masse machts. :D
http://cgi.ebay.de/10m-KORK-Trittschalldaemmung-3mm-MEHR-DAMMUNG_W0QQitemZ6005266007QQcategoryZ30530QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht hat ja das Bauhaus Reststücke.

Beim schneiden von Kork habe ich meine Bedenken, aber Stanzen könnte ich mir vorstellen. Kannst ja dann mal deine Versuche posten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Kork. M.E. finde ich Kork ist 1. zu elastisch, 2. zu porös, 3. lässt sich zu schwer präzise bearbeiten, 4. wäre nicht mein Geschmack und 5. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese lange halten.

PS: das mit Tisc, ist das ein Insider, oder bin ich zu doof um das zu Verstehen.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Lies Dir Cuscos Beiträge im Forum bzgl. seines Gesundheitszustandes durch, dann bist auch Du ein Insider. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet