Münzbox für Goldmünzen

@cusco

Don_Carleone meint nicht, den Kork schwarz anmalen, Naturell verwenden. Aber meine Meinung zu Kork hab ich ja schon gepostet. Mag zwar Edler aussehen, passt aber m.M. nach nicht zur Box.

1mm finde ich etwas viel, da sich der Moosgummi bestimmt nicht soweit drücken lässt, ohne Wellen zu werfen (Eigene Erfahrung mit Schaumstoff, der wird zwar gedrückt, liegt aber nicht gleichmäßig an, sieht sch.. aus ;) ). Ich würde Toleranzen vom Außendurchmesser +0,1mm und vom Innendurchmesser auf -0,1mm setzen. (Eine technische Zeichnung könnte ich Dir hierfür zukommen lassen, wie ich Ihn mir vorstelle)

Tips zum Stanzwerkzeug, nach Möglichkeit dickwandiges Rohr verwenden, min. 5mm Wandung. Die Abscherschräge sollte ca. 60° betragen, nicht zu flach. Werkstoff sollte Messing, Stahl oder höherwertige Alu-Legierung sein, damit Du nicht nach jedem 2. Mal neu nachschleifen musst, und auch nicht zu teuer/aufwändig wird. (Nach meinen Bastelerfahrungen nach zu Urteilen)

Leichte Unrundheit kann er bestimmt ausgleichen, jedoch der Innendurchmesser müsste m.E. schon genau passen. D.h. Stanzen hierfür wäre zwar aufwändiger, aber sinnvoller.

PS: Ich habe mal Schaumstoff gestanzt, zuerst mit dem Hammer, dann mit einem Schraubstock. Nur als Tip; nimm den Schraubstock. :D
Zwischen Schraubstock und Stanzwerkzeug unbedingt ein Stück glattes Holz spannen, außer du lässt Dir Hartmetallwerkzeuge anfertigen. :hahaha:

So ich hoffe das hilft vorerst weiter. :p
 
bionicdragon schrieb:
@cusco

Don_Carleone meint nicht, den Kork schwarz anmalen, Naturell verwenden. Aber meine Meinung zu Kork hab ich ja schon gepostet. Mag zwar Edler aussehen, passt aber m.M. nach nicht zur Box.

1mm finde ich etwas viel, da sich der Moosgummi bestimmt nicht soweit drücken lässt, ohne Wellen zu werfen (Eigene Erfahrung mit Schaumstoff, der wird zwar gedrückt, liegt aber nicht gleichmäßig an, sieht sch.. aus ;) ). Ich würde Toleranzen vom Außendurchmesser +0,1mm und vom Innendurchmesser auf -0,1mm setzen. (Eine technische Zeichnung könnte ich Dir hierfür zukommen lassen, wie ich Ihn mir vorstelle)

Tips zum Stanzwerkzeug, nach Möglichkeit dickwandiges Rohr verwenden, min. 5mm Wandung. Die Abscherschräge sollte ca. 60° betragen, nicht zu flach. Werkstoff sollte Messing, Stahl oder höherwertige Alu-Legierung sein, damit Du nicht nach jedem 2. Mal neu nachschleifen musst, und auch nicht zu teuer/aufwändig wird. (Nach meinen Bastelerfahrungen nach zu Urteilen)

Leichte Unrundheit kann er bestimmt ausgleichen, jedoch der Innendurchmesser müsste m.E. schon genau passen. D.h. Stanzen hierfür wäre zwar aufwändiger, aber sinnvoller.

PS: Ich habe mal Schaumstoff gestanzt, zuerst mit dem Hammer, dann mit einem Schraubstock. Nur als Tip; nimm den Schraubstock. :D
Zwischen Schraubstock und Stanzwerkzeug unbedingt ein Stück glattes Holz spannen, außer du lässt Dir Hartmetallwerkzeuge anfertigen. :hahaha:

So ich hoffe das hilft vorerst weiter. :p

Ja danke für den Tipp :)

So das Moosgummi habe ich heute morgen gekauft bei ebay 1 Paket = 10Platten a 20x30cm mit 2mm Stärke und mir ein paar Schrauben-Ringe aus dem Keller geholt.

Dann habe ich es auch gleich getestet, allerdings nicht bei Moosgummi sondern mit den Schaumstoff von den 2 Goldmünzen deren Kapsel leider zu groß für die Box war.

1. Versuch: als Aussenring habe ich ein 10Centstück als Schablone genommen und den Schaumstoff mit einen Kattelmesser ausgeschnitten, Resultat war enttäuschent der Entstandene Ring war kleiner als das 10Cent stück und vor allem kleiner als der Kapselkinnendurchmesser und zu allen übel sehr Unsauber geschnitten und dann habe ich noch nicht mal die mitte getroffen, so das es aussieht wie ein Rundes Spiegelei das zu klein geraten ist :eek:

2. 20Cent stück als Schablone und eine Nagelschere genommen, das war schon viel besser zu 80% Perfekt, Rand fast sauber ausgeschnitten mitte getroffen Ring passte mehr oder weniger in die Kapsel, aus 50cm-1m Entfernung ist kein Unterschied zu den Orginal Kapseln zu erkennen, ausser das die Kapsel von ner anderen Firma ist, genauer gesagt das der Plastikrand gezwungener maßen breiter ist. Es sind Leuchtturmkapseln mit diesen bekannten Rand-Ring zum öffnen. Die Orginalkapseln sind Randlos ich glaube das das Kapseln von Schaubek oder so sind, aber das fällt kaum auf

Den verkäufer vom Moosgummi habe ich nach einer Scheidemöglichkeit des Gummis gefragt bekam aber die Antwort das sie zwar ein Energischer Bastler ist, sie aber noch nicht mit Moosgummi gearbeitet hat, kennt die Scheidefähigkeit also leider nicht :eek: Sie möchte sich aber dafür bei anderen Bastlern mal umhörchen, na das ist doch schon mal was :)
 
Oder wie wärs mit einer anderen Art der Präsentation.

(Gut dass meine Digi keine größere Auflösung hat.) :D
 

Anhänge

  • Silberbarren.JPG
    Silberbarren.JPG
    751,9 KB · Aufrufe: 288
bionicdragon schrieb:
Oder wie wärs mit einer anderen Art der Präsentation.

(Gut dass meine Digi keine größere Auflösung hat.) :D

schock.gif
das mit den Schrauben ist sooooooooooo Hässlich, ausserdem ist er Schein und das soooo billig
schock.gif
Blauer Hintergrund
schock.gif


:lachtot: :lachtot:
 
das mit den Schrauben ist sooooooooooo Hässlich, ausserdem ist er Schein und das soooo billig Blauer Hintergrund

Bist ja nur neidisch. :lachtot:



war mein erstes Projekt mit Plexiglas. :D

Gut auf dem Photo sieht es nicht ganz so schön aus, wie in Echt. Übrigens, ist ein geprägter Silberbarren. Für die Vitrine taugts. :p


Stanzwerkzeug ist schon fertig. Anbei mal ein Photo.
Die Beste Unterlage hierfür wäre eine funierte Holzplatte, da weicher als Alu, aber trotzdem hart genug, um nicht nachzugeben.

In Schraubstock einspannen, fest ziehen, bis fast durchgestanzt, dann aussen abziehen, erst dann Schraubstock lösen.

PS: sprich nicht von 29er Kapseln, das verwirrt, sprich von 22er
 

Anhänge

  • stanzen.jpg
    stanzen.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 254
bionicdragon schrieb:
Bist ja nur neidisch. :lachtot:



war mein erstes Projekt mit Plexiglas. :D

Gut auf dem Photo sieht es nicht ganz so schön aus, wie in Echt. Übrigens, ist ein geprägter Silberbarren. Für die Vitrine taugts. :p

Achso ein Silberbarren mit Farbaufdruck ok dann sieht es schon wieder anders aus :cool:

bionicdragon schrieb:
Stanzwerkzeug ist schon fertig. Anbei mal ein Photo.
Die Beste Unterlage hierfür wäre eine funierte Holzplatte, da weicher als Alu, aber trotzdem hart genug, um nicht nachzugeben.

In Schraubstock einspannen, fest ziehen, bis fast durchgestanzt, dann aussen abziehen, erst dann Schraubstock lösen.

PS: sprich nicht von 29er Kapseln, das verwirrt, sprich von 22er

:eek2: Super ist viel besser geworden als ich dachte, ich dachte zuerst an 2 Stanzen eine extra für den innen und eine für den Aussring und dann an die Fummelarbeit den Innenring mittig zu bekommen, aber so sind Beide zusammen das ist einfach Perfekt :respekt: :D

Ich freu mich schon richtig drauf :D

Und mit den 29mm, ich wuste bis gestern bis deine PN kam den Innen-Durchmesser einfach nicht :schaem:
 
Hab ich heute vormittag noch abgeschickt, bin mal gespannt, was man von der Post für 0,45€ erwarten kann. :)

War erstaunt, aber mehr wollte die von der Post nicht haben, für die Warensendung. :confused:

PS: Den Stanztest hab ich auch mit beigelegt.
 
bionicdragon schrieb:
Hab ich heute vormittag noch abgeschickt, bin mal gespannt, was man von der Post für 0,45€ erwarten kann. :)

War erstaunt, aber mehr wollte die von der Post nicht haben, für die Warensendung. :confused:

PS: Den Stanztest hab ich auch mit beigelegt.

Hey nochmal Super, dann kommt es ja noch vor dem Moosgummi bei mir an am Dienstag oder sogar schon Montag :D Das Geld für das Moosgummi wird nämlich erst am Montag in Auftrag gegeben bisher kamen wir noch nicht dazu :eek:
 
Was bist Du eigentlich immer schon so früh wach?
Ich fahr heute aufn Flohmarkt, mal schaun, ob ich was losbring. :gaehn:

Das mit Mo. glaub ich nicht, da Warensendung etwas länger dauern soll.
 
bionicdragon schrieb:
Was bist Du eigentlich immer schon so früh wach?
Ich fahr heute aufn Flohmarkt, mal schaun, ob ich was losbring. :gaehn:

Das mit Mo. glaub ich nicht, da Warensendung etwas länger dauern soll.

Ganz Einfach zwischen 2:30 und 3:30 muss ich fast immer aufs Klo und bin dann meist mehr oder Weniger Munter (Wirklich Munter war ich schon seit 10 Jahren nicht mehr habe seit dem sogar Dauer-Augenränder :mad: ) Ich geh dafür aber auch schon meist um 21Uhr ins Bett, oft schlafe ich auch am Vormittag von 9-11Uhr und dann nochmal am Nachmittag 2-3 Stunden, das sind ca. 10Stunden Schlaf am Tag. Übrigens bin ich gerne Nachts wach da habe ich meiste Ruhe, die Stunden sind Entspannend im gegensatz zum Tage. Die Ruhefase fängt ca 1Uhr an wenn die meisten Menschen schlafen und geht bis ca. 5Uhr wenn die Menschen wieder Aufstehen was ich seltsam finde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet