Münzbox für Goldmünzen

So das Moosgummi ist da und der erste Test mit dem Hammer brachen eher Miese ergebnisse, dann kam mein Vater dazu und dann haben wir die Ringe mit den Schaubstock geprest mit zu 75% guten bis sehr guten Ergebnissen, was wohl daran lag wie fest der Schraubstock zugespannt wurde. So dann nach 6 meist vernüftigen Ringen :D bin ich dann wieder in mein Zimmer geflitzt:

1. 2 Kapseln rausgeholt
2. Münzen entnomen
3. Moosgummi Ringe in die Kapsel. Die Ringe sitzen sehr fest, größer hätte der Durchmesser nicht sein dürfen.
4. Münzen in den Mittelring drücken: Wiederrum Münzen glaub 13,92mm sitzen wiederum sehr fest, mit 14,1mm dürfte es Probleme geben z.B. das die Münze sich nur schräg reindrücken läst, schätze ich mal, aber so eine habe ich noch nicht, zumindest nicht zum Reindrücken.

Fazit: @bionicdragon gute Arbeit :) , wir können über weitere Stanzen reden, nur sollten wir mehr Spielraum lassen also ca 0,1mm mehr für den Innenring und 0,1 mm kleinerer Aussering, Du hattest ja schon wegen der Tolleranz gefragt. Ich weiss das das nicht so Einfach ist, aber Du schaffst das Garantiert, da bin ich mir sicher :) Die Stanze reicht aber denke ich völlig aus, brauch also nicht neu gemacht werden falls du das befürchten solltest. :)

Abnutzung:
Hm ja also an der Stanze ist nix zu sehen, was auf einen verschleiß hindeutet, das nach ca 10-13 Ringen, nur die Rückseite hat ein paar Spuren vom Schraubstock oder Hammer, aber das ist nicht schlimm. Wir haben leider kein Brett zwischen Stanze und Schraubstock gespannt, aber hinterm Moosgummi, ein relativ weiches Holz, wo die Abdrücke der Stanze zu sehen sind.
 

Anhänge

  • Stanze_Test.JPG
    Stanze_Test.JPG
    189 KB · Aufrufe: 270
Cusco, versuch mal bitte Hartholz, oder funiertes Holz, das müsste besser gehen. Weiches Holz gibt zu sehr nach. Bitte beachten.

Ich muss jetzt weg, melde mich dann heute abend detailierter.

Gruß

Stefan
 
So,

So das Moosgummi ist da und der erste Test mit dem Hammer brachen eher Miese ergebnisse,...

Wer nicht hören will, muß fühlen. ;)

dann kam mein Vater dazu und dann haben wir die Ringe mit den Schaubstock geprest mit zu 75% guten bis sehr guten Ergebnissen, was wohl daran lag wie fest der Schraubstock zugespannt wurde. So dann nach 6 meist vernüftigen Ringen bin ich dann wieder in mein Zimmer geflitzt:

Ich denke, dass es an der Unterlage, sprich dünnes weiches Holz liegt, da das weiche Holz zu sehr nachgibt, sodass das Moosgummi nicht auf anhieb sauber durchgetrennt wird.


3. Moosgummi Ringe in die Kapsel. Die Ringe sitzen sehr fest, größer hätte der Durchmesser nicht sein dürfen.

Wie fest? Wird das Moosgummi durch das Einlegen verformt? Wenn ja, dann müsste ich 0,05 - 0,1 mm kleiner werden. Wenn ich für diesen Durchmesser einen neuen mache wäre kein Problem.


4. Münzen in den Mittelring drücken: Wiederrum Münzen glaub 13,92mm sitzen wiederum sehr fest, mit 14,1mm dürfte es Probleme geben z.B. das die Münze sich nur schräg reindrücken läst, schätze ich mal, aber so eine habe ich noch nicht, zumindest nicht zum Reindrücken.

Das Moosgummi sollte sich nicht verformen, das sieht sonst sch..e aus. siehe linke Münze auf deinem Photo. :( Hatte ja gesagt, dass es auf 0,1mm genau ankommt.

Fazit: @bionicdragon gute Arbeit , wir können über weitere Stanzen reden, nur sollten wir mehr Spielraum lassen also ca 0,1mm mehr für den Innenring und 0,1 mm kleinerer Aussering, Du hattest ja schon wegen der Tolleranz gefragt. Ich weiss das das nicht so Einfach ist, aber Du schaffst das Garantiert, da bin ich mir sicher Die Stanze reicht aber denke ich völlig aus, brauch also nicht neu gemacht werden falls du das befürchten solltest.

Danke. :) Freut mich echt.
Wie gesagt der Außenring sollte nicht locker drinsitzen, aber sich auch nicht verformen. Wenn Du die Einlagen ohne Münze einsetzt, beult sich da was?

Abnutzung:
Hm ja also an der Stanze ist nix zu sehen, was auf einen verschleiß hindeutet, das nach ca 10-13 Ringen, nur die Rückseite hat ein paar Spuren vom Schraubstock oder Hammer, aber das ist nicht schlimm. Wir haben leider kein Brett zwischen Stanze und Schraubstock gespannt, aber hinterm Moosgummi, ein relativ weiches Holz, wo die Abdrücke der Stanze zu sehen sind.

Das ist normal und stört überhaupt nicht. Aber gut zu wissen, dass Alu ausreicht. :)

Fazit: Mach doch bitte noch ein paar Versuche mit dem Untergrund.
Miß bitte genau aus, welche Münzen du mit diesem Werkzeug einsetzen kannst, dann kann ich auch ausrechnen, welche Werkzeuge ich machen soll.
D.h. Die rechte Münze sieht gut aus, drückt nichts rein und beult auch nichts. Wenn der ø13,92 ist, muss ich an jedem Werkzeug den innen-ø um 0,1mm größer als die Münze setzen.

Mit würde intressieren, welchen ø definitiv beide von dir gezeigten Münzen haben. Du hast doch ne Schieblehre (Meßschieber) oder?:confused:
 
bionicdragon schrieb:
So,

Wer nicht hören will, muß fühlen. ;)

:schaem: :D

bionicdragon schrieb:
Ich denke, dass es an der Unterlage, sprich dünnes weiches Holz liegt, da das weiche Holz zu sehr nachgibt, sodass das Moosgummi nicht auf anhieb sauber durchgetrennt wird.

Hmm, mein Vater sagt das gegen Teil, es muss weiches Holz sein und ich habe die Befürchtung das sich die Stanze dann Stumpfer wird

bionicdragon schrieb:
Wie fest? Wird das Moosgummi durch das Einlegen verformt? Wenn ja, dann müsste ich 0,05 - 0,1 mm kleiner werden. Wenn ich für diesen Durchmesser einen neuen mache wäre kein Problem.

Vom sehen her verformt sich da nix, aber vom Drücken in die Kapsel her habe ich das gefühlt das Sie sich leicht verformt


bionicdragon schrieb:
Das Moosgummi sollte sich nicht verformen, das sieht sonst sch..e aus. siehe linke Münze auf deinem Photo. Hatte ja gesagt, dass es auf 0,1mm genau ankommt.

Bei der Linken Münze ist nur der Rand nicht richtig geschnitten, ich muste ein Stück reissen, so das es nach innen etwas enger wird bei der Stelle und die MÜnze nicht richtig past, aber das reicht mir schon. Beim andren Ring dagegen Klappte alles wunderbar, kein Reissen kein Ziehen - einfach perfekt durchgestanzt. So perfekt ist mir nur 3 oder 4 Ringe gelungen, 2 davon sind glaub ich unten auf dem Bild. Ich hatte bei der Linken MÜnze leider nicht nach der Innenbeschaffenheit geschaut :schaem:

bionicdragon schrieb:
Danke. :) Freut mich echt.
Wie gesagt der Außenring sollte nicht locker drinsitzen, aber sich auch nicht verformen. Wenn Du die Einlagen ohne Münze einsetzt, beult sich da was?

Nein ich glaub es beult sich nix

bionicdragon schrieb:
Das ist normal und stört überhaupt nicht. Aber gut zu wissen, dass Alu ausreicht. :)

Finde ich auch :)
Aber wer weis vielleicht einmal im Schraubstock verkantet und die Stanze hat sich verformt. Hmm, Will ich jetzt aber nicht testen :D

bionicdragon schrieb:
Fazit: Mach doch bitte noch ein paar Versuche mit dem Untergrund.
Miß bitte genau aus, welche Münzen du mit diesem Werkzeug einsetzen kannst, dann kann ich auch ausrechnen, welche Werkzeuge ich machen soll.
D.h. Die rechte Münze sieht gut aus, drückt nichts rein und beult auch nichts. Wenn der ø13,92 ist, muss ich an jedem Werkzeug den innen-ø um 0,1mm größer als die Münze setzen.

Was meist Du mit Untergrund? Das weiche Holz?
Sorry es ist eine 14mm laut Zerti, aber für meinen Geschmack sitzen die Münzen zu fest, ich muste richtig drücken, hatte sogar Angst das die Münze verbiegt. Und drücken ist nicht Gut den es sind ja meist Münzen in PP, die man ja nicht höchstens am Rand anfassen sollte. Der Innen Ring sollte so groß sein das die Münze reinfällt, und man nicht drücken brauch. Aber wie ich sehe (ohne Lupe) haben die Münzen das hoffentlich gut überstanden (Münzhandschuhe).

bionicdragon schrieb:
Mit würde intressieren, welchen ø definitiv beide von dir gezeigten Münzen haben. Du hast doch ne Schieblehre (Meßschieber) oder?:confused:

Linke: http://gold.sn-archiv.de/ECU_Heinrich_Loewe.jpg
Rechte: http://gold.sn-archiv.de/KGM_Friedrich_Schiller.jpg

Beide 14mm und nicht 13,92 :schaem:
 
Dachte ich auch, dass weiches Holz besser ist. Ich habe aber viel mit Schaumstoffstanzen versucht.

Für den Verschleiß mit Sicherheit besser, aber nicht zum Stanzen. Lieber 5 Stück mit hartem Holz gut, als 10 mit weichem Holz schlecht. Ich glaube, dass ich auch noch Messing habe. Ist zwar viel teuerer, aber leicht zu bearbeiten und wesentlich härter als Alu. Oder ich schicke Dir pro Abmessungen 2 aus Alu. Das sehn wir schon.

Bitte versuche es ein paar mal mit Hartem Holz, bzw. funiertem Holz, dann siehst Du ja wie die Stanze danach aussieht.

Es ist ja nur ein Teststück, wenn man auf solche Kleinigkeiten verzichtet, kommt halt nichts perfektes dabei raus. Ich hab ja noch C45. (Du weißt, was ich meine). :D

Bei der Linken Münze ist nur der Rand nicht richtig geschnitten, ich muste ein Stück reissen, so das es nach innen etwas enger wird bei der Stelle und die MÜnze nicht richtig past,

Wenn du mit reissen anfängst, dann bringt ja die Stanze nichts mehr. Sorry, aber in dieser Hinsicht bin ich Perfektionist.

Finde ich auch
Aber wer weis vielleicht einmal im Schraubstock verkantet und die Stanze hat sich verformt. Hmm, Will ich jetzt aber nicht testen

Solange du das nicht optisch sehen kannst, wäre das auch kein Problem.

Was meist Du mit Untergrund? Das weiche Holz?
Sorry es ist eine 14mm laut Zerti, aber für meinen Geschmack sitzen die Münzen zu fest, ich muste richtig drücken, hatte sogar Angst das die Münze verbiegt. Und drücken ist nicht Gut den es sind ja meist Münzen in PP, die man ja nicht höchstens am Rand anfassen sollte. Der Innen Ring sollte so groß sein das die Münze reinfällt, und man nicht drücken brauch. Aber wie ich sehe (ohne Lupe) haben die Münzen das hoffentlich gut überstanden (Münzhandschuhe).

Bitte nicht die Münzen drücken.
Die Münzen sollten leicht reingehen, aber fast keine Luft haben zum wackeln.

Die ersten Tests haben mir einiges gezeigt. Ich müsste bei 14mm-Münze also ein Werkzeug drehen, mit 19,95-20 mm aussen und 14,10-14,15 innen.

Wie verhält sich eigentlich das Moosgummi. Erzähl mal.
Weicher wie Pappe? Viel härter als Schaumstoff? Wenn man es zusammendrückt, geht es wieder zurück, oder bleibt ein Abdruck? Wie stark lässt es sich zusammendrücken, bis zur hälfte?


Jetzt mach bitte noch den letzten Test mit dem härteren Untergrund. Und verbrauch nicht zu viel Moosgummi, sonst kommen meine nächsten Werkzeuge und du hast kein Moosgummi mehr. :lachtot:
 
bionicdragon schrieb:
Dachte ich auch, dass weiches Holz besser ist. Ich habe aber viel mit Schaumstoffstanzen versucht.

Für den Verschleiß mit Sicherheit besser, aber nicht zum Stanzen. Lieber 5 Stück mit hartem Holz gut, als 10 mit weichem Holz schlecht. Ich glaube, dass ich auch noch Messing habe. Ist zwar viel teuerer, aber leicht zu bearbeiten und wesentlich härter als Alu. Oder ich schicke Dir pro Abmessungen 2 aus Alu. Das sehn wir schon.

Ok ich werde Morgen noch ein paar mit Harten Holz machen :)

bionicdragon schrieb:
Bitte versuche es ein paar mal mit Hartem Holz, bzw. funiertem Holz, dann siehst Du ja wie die Stanze danach aussieht.

Ich hoffe gut :)

bionicdragon schrieb:
Es ist ja nur ein Teststück, wenn man auf solche Kleinigkeiten verzichtet, kommt halt nichts perfektes dabei raus. Ich hab ja noch C45. (Du weißt, was ich meine). :D

Das Stück reicht aber denke ich. Mann muss auch den Nutzen sehen, der bei 14mm nicht gerade hoch ist. 6 von 8 von meinen Münzen hatten schon diesen Schaumstoff. Sogar die Zwei anderen Münzen waren von Schaumstoff umgeben, allerdings in 35mm (Aussendurchmesser) Kapseln also viel zu Groß. Ich stöber fast Täglich bei Ebay und treffe auch nur fast Auschließlich auf diese Kapseln mit den Schaumstoff zumindest für 1/25 und 1/20Unzen scheint das Standard zu sein, weil es halt reine Sammlermünzen und keine Anlagemünzen sind. Wenn man das Hochrechnet reichen die noch Drei Guten Kapseln für noch 14 1/25 Unzen Münzen aber eher für 20-25 Käufe, weil ich darauf achte das die Münzen gleich in den Schaumstoff sind beim Kauf, dann ist die Münzbox auch schon voll (42 Passen rein) ohne die 1/10 Unzen die ich eigentlich jetzt vermert besorgen will, weil die Preise näher am Goldpreis liegen und ich wette ich bekome mit der Stanze noch 10-20 Gute Ringe hin das werde ich morgen machen das würde Hochgerechnet für 50-80 Münzen reichen, die bekomme ich in meinen Leben garantiert nicht zusammen.

bionicdragon schrieb:
Wenn du mit reissen anfängst, dann bringt ja die Stanze nichts mehr. Sorry, aber in dieser Hinsicht bin ich Perfektionist.

Wie gesagt ich werde morgen noch 10-20 Ringe machen mit Harten holz als hintergrund, ich werde auch fester den Schraubstock anziehe damit Komplett durchestanztzt wird, das reicht dann für ne GANZE Weile. :)

bionicdragon schrieb:
Bitte nicht die Münzen drücken.
Die Münzen sollten leicht reingehen, aber fast keine Luft haben zum wackeln.

Ja so sehe ich das auch :)

bionicdragon schrieb:
Die ersten Tests haben mir einiges gezeigt. Ich müsste bei 14mm-Münze also ein Werkzeug drehen, mit 19,95-20 mm aussen und 14,10-14,15 innen.

Ähm Ja ich glaub schon, das Moosgummi hat eine dicke von 2mm wenn der ring drin in er Kapel ist dann ist noch ca 0,5-1m Luft so dünn ist keine Münze, das Sie hinter den Schaumstoff fallen würde.

bionicdragon schrieb:
Wie verhält sich eigentlich das Moosgummi. Erzähl mal.
Weicher wie Pappe? Viel härter als Schaumstoff? Wenn man es zusammendrückt, geht es wieder zurück, oder bleibt ein Abdruck? Wie stark lässt es sich zusammendrücken, bis zur hälfte?

Ähm, ca genau so weich wie Pappe. 10 Platten also 2cm lassen sich ca. 5 mm am Rand zusammendrücken also ca um ein 1/4.

bionicdragon schrieb:
Jetzt mach bitte noch den letzten Test mit dem härteren Untergrund. Und verbrauch nicht zu viel Moosgummi, sonst kommen meine nächsten Werkzeuge und du hast kein Moosgummi mehr. :lachtot:

:D Ich habe vor Tagen schon errechnet das das Gummi für 200-250 Versuche reicht, genau 12 Versuche wurden erst unternommen (1 Reihe) davon sind 4 sehr gut gelungen, also völlig durchgestanzt, dürfte also noch ne weile reichen :D :)
 
Ich könnte es kaum Abwarten, ich habe mir eben einen kleinen schraubstock ins Zimmer geholt und auch schon mit meinen ersten Versuch einen Guten Ring völlig durchstanzt :D Vater wird mir wohl morgen aufs Dach steigen :D :lachtot:

Edit: 0:38Uhr
Nun habe ich einen gewaltigen Fehler gemacht, ich habe einmal um nachzudrücken kein Holz benutzt :mad: :mad: Nun hat die Stanze einen sichtbaren Schaden, aber zum Glück stanzt Sie immer noch eigentlich unverändert. Ich habe 5 eigentlich 6 Ringe sehr gut gestanzt bekommen, bei einen habe ich aber nicht genug aufgepasst so das ein Stück am Ring fehlt :eek:

Edit: 0:52Uhr
Nun habe ich 10 Gut gestanzte Ringe ich glaub das reicht erst mal, das Wäre ein Warenwert von ca 200-250Euro dafür bräuchte ich schon 6-12 Monate wenn ich nur 1-2 Münzen (mehr Kaufe ich meist nicht) mir im Monat zulege ich schätze aber eher auf 2-4 Jahre, denn wie gesagt sind die meisten Münzen schon in en Schaumgummi-Kapseln :) Ich habe übrigens gerade gemerkt das die Orginal-Kapseln der Münzen einen Innerdurchmesser von ca. 24mm besitzen, aber ich glaube kaum das ich mir nochmal bei M*M diese Kapseln holen werde, diese 5 Stück (mehr dufte man nicht bestellen) haben mir 7 Euro gekostet :mad: Und die sind ohne Schaumgummi, also nicht so wie ich zuerst dachte. Die Kapseln sind dafür auch Randlos ich glauib die Stammen von Schaubeck.
 

Anhänge

  • Stanze_Test2.JPG
    Stanze_Test2.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 260
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann sehe ich, dass ja 2 von 5 sehr schön geworden sind.

Was ich nicht ganz verstehe, einmal redest Du von 22er Kapseln, dann von 35er und 24er Kapseln? Nimmst Du für Deine Box keine einheitlichen Kapseln?

2 22er Kapseln hätte ich noch übrig für Dich.

Du brauchst Dir jetzt doch keine Gedanken mehr zu machen, dass Du Die Dinger mit Schaumstoff kaufst. Du machst Sie doch jetzt selbst. :)

Edit: 0:38Uhr
Nun habe ich einen gewaltigen Fehler gemacht, ich habe einmal um nachzudrücken kein Holz benutzt Nun hat die Stanze einen sichtbaren Schaden, aber zum Glück stanzt Sie immer noch eigentlich unverändert. Ich habe 5 eigentlich 6 Ringe sehr gut gestanzt bekommen, bei einen habe ich aber nicht genug aufgepasst so das ein Stück am Ring fehlt

Oh, Oh. :motz:

Aber wenn er immer noch gut stanzt, dann reicht Alu defininitiv. Denn solche Spuren sollten nach 100 richtigen Stanzungen noch nicht auftreten.

Aber geht doch viel besser mit härterem Holz, oder nicht?

Ich schicke Dir mal ne PN.
 
bionicdragon schrieb:
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann sehe ich, dass ja 2 von 5 sehr schön geworden sind.

Was ich nicht ganz verstehe, einmal redest Du von 22er Kapseln, dann von 35er und 24er Kapseln? Nimmst Du für Deine Box keine einheitlichen Kapseln?

2 22er Kapseln hätte ich noch übrig für Dich.

  1. 22er Kapseln mit 29mm Aussendurchmesser, das sind die die ich Nutze
  2. 24er Kapseln mit 29mm Aussendurchmesser, das sind die Standard Kapseln in denen die Münzen mit dem Schaumstoff ausgeliefert werden, die Kapseln sind Randlos
  3. 32?? Kapseln mit 35mm Aussendurchmesser, in denen waen die zwei Abgebildeten Münzen in Schaumstoff, die Kapseln waren viel zu groß, ich brauche 29mm Aussendurchmesser

:D ;)

Ich habe gerade eine Bestellung von 20 Stück, 22er Kapseln von Leuchtturm bei Ebay am Laufen, da hätte ich erst mal genug :)

bionicdragon schrieb:
Du brauchst Dir jetzt doch keine Gedanken mehr zu machen, dass Du Die Dinger mit Schaumstoff kaufst. Du machst Sie doch jetzt selbst. :)

Ich mache mir auch keine Gedanken mehr darum :)

bionicdragon schrieb:

Ja verdammt :mad:

bionicdragon schrieb:
Aber wenn er immer noch gut stanzt, dann reicht Alu defininitiv. Denn solche Spuren sollten nach 100 richtigen Stanzungen noch nicht auftreten.

Aber geht doch viel besser mit härterem Holz, oder nicht?

Ich schicke Dir mal ne PN.

Ich habe 2 Holzarten eine ist ein wenig härter und irgendwie macht das keinen Unterschied für mich.

Und die PN habe ich schon Beantwortet :)
 
bionicdragon schrieb:
Was bist Du eigentlich immer schon so früh wach?
Ich fahr heute aufn Flohmarkt, mal schaun, ob ich was losbring. :gaehn:

Das mit Mo. glaub ich nicht, da Warensendung etwas länger dauern soll.

So nun sind auch die neuen Stanzen und der Panda da Super
danke.gif
ich Habe für die 1/10 Panda auch gleich ausgestanzt und es passt Perfekt :) Auch für weitere 5 Münzen habe ich gestanzt die gehen auch Gut bis perfekt :)

Im Bild habe ich die Münzen mit den neuen Ringen, mit einen Schwarzen Punkt makiert :) Der Rest ist Orginal belassen.

Ich habe aber bisher nur den 18,08er (2x 1/10 Panda), 16,15er (2x 1/10Wiener, 1x 1/10 Nugget) probiert, die 14er waren ja schon abgedeckt und andere Größen habe ich noch nicht, aber die werden hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lassen :) Heute Abend werde ich mir wohl einen Kleinen Vorrat stanzen :D :eek:
 

Anhänge

  • Goldbox_Zeichnet.JPG
    Goldbox_Zeichnet.JPG
    112 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet