Münze 1793

Punkte Reaktionen
0
hi, hab diese Münze als Bodenfund ausgegraben. Jedoch konnte mir bisher keiner helfen.

Darauf zu erkennen ist, Vorne ein Kopf mit geschweiften Haar und darunter die Jahreszahl 1793. Auf der Rückseite ist ein Kranz zu erkennen und mittig davon ein Balken. Links des Balkens erkenn ich eine 2, und rechts davon könnte eine 5 sein?.

Ich weiß keine guten Angaben, aber mehr erkenn ich nicht, es scheint wohl eine Umschrift mal vorhanden gewesen zu sein, wobei ich davon nichts entziffern kann.

Maße: Durchmesser 3,2 cm Dicke: 2 mm Material:Bronze

gruß

Anhänge

• img128.jpg
    img128.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 275
Ich kann zwar nichts erkennen und ein Bild der Rückseite fehlt auch, aber bei den angegebenen Maßen denke ich nicht, dass das eine Münze ist, sondern eher eine Medaille.
Gruß
corrado26

Ich kann zwar nichts erkennen und ein Bild der Rückseite fehlt auch, aber bei den angegebenen Maßen denke ich nicht, dass das eine Münze ist, sondern eher eine Medaille.
Gruß
corrado26

hi, Rückseite fehlt weil ich keine Scans hinbekomme wo man was sieht, in echt erkennt man grade so noch was, scan jedoch gar nichts.

Dann bitte zu den Medaillen verschieben, wusste ich nicht.

gruß

hi nochmals, einer der Beifunde war eine 3 Kreuzer Münze 1818 aus Nassau.

Jetzt meine Frage: Ist das Material Silber? und ist die Münzform schon bei der Prägung so passsiert?

Soll ich die Patina so lassen? oder reinigen?

gruß

Anhänge

• img129.jpg
    img129.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 199
  • img130.jpg
    img130.jpg
    23 KB · Aufrufe: 218
Hallo Münzfrage,

die Münze ist 281er Silber und soll laut Katalog 1,38 Gramm wiegen. Nach dem Katalog "World Coins" ist es die Katalognummer C#4b. Die Münze ist bei der Prägung rund (normalerweise). Ich würde sie nicht reinigen. Materialwert also ca. 13 Eurocents. Wenn du 50 Eurocents dafür bekommst, sei froh.
Besser noch behalten und Enkelkinder zeigen.

Gruß

Volker

Hallo Münzfrage,

die Münze ist 281er Silber und soll laut Katalog 1,38 Gramm wiegen. Nach dem Katalog "World Coins" ist es die Katalognummer C#4b. Die Münze ist bei der Prägung rund (normalerweise). Ich würde sie nicht reinigen. Materialwert also ca. 13 Eurocents. Wenn du 50 Eurocents dafür bekommst, sei froh.
Besser noch behalten und Enkelkinder zeigen.

Gruß

Volker

Ich verkauf meine Funde so oder so nicht, wollte nur die Infos haben. Um zu wissen, was ich da habe. Sind alles Funde aus meinem Heimatort.

trotzdem danke für deine detaillierten Infos

gruß

Hallo münzfrage,

sind deine Münzen Zufallsfunde oder suchst du mit Geräten gezielt danach (als Hobbyarchäologe bspw.)? Ich selber überlege noch, ob ich mir mal ein Suchgerät anschaffe und mal auf Schatzsuche gehe.

Gruß

Volker

Hallo münzfrage,

sind deine Münzen Zufallsfunde oder suchst du mit Geräten gezielt danach (als Hobbyarchäologe bspw.)? Ich selber überlege noch, ob ich mir mal ein Suchgerät anschaffe und mal auf Schatzsuche gehe.

Gruß

Volker

hi volker, ich hab mir das Gerät gekauft um Münzen zu finden. Es gibt verschiedene Suchmodus(se?), ich geh ausschliesslich auf Juwelery Modus wenn du über eine Münze/Ring läufst schlägt es an.

Reagiert auf Edelmetalle, natürlich ist es kein Wundergerät und schlägt auch bei Alufolie usw an, aber mit der Zeit kann man den Ton und die Lautstärke unterscheiden.

10 Pfennig Zinker findeste nahezu auf jeden Acker, aber mit ein wenig Rechereche und Glück findet man auch andere. Wobei das Bundesland entscheidend ist, bei mir in Bayern ist es legal, in Rheinland Pfalz jedoch ist es verboten. Man sollte den Grundstückseigentümer(Bauern) fragen, wenn man freundlich ist und die Löcher wieder zu macht, erlauben es die Besitzer meistens.

Wenn du ein gutes Einsteiger Gerät willst, kann ich dir Tipps geben.

Hier nochmal ein Bodenfund von letzter Woche, das ärgerliche ist die Erhaltung meistens, also Spiegelglanz Münzen wird man nicht finden.

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne ne Pm schreiben

gruß sebastian

Anhänge

• img114.jpg
    img114.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 194
  • img115.jpg
    img115.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet