Münze aus Italien

Willst Du damit sagen, dass hier einige bewusst Infos zurückhalten?

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dein Stück ist sehr außergewöhnlich und gewiss den wenigsten hier bekannt.
Ich gehöre auch zur großen Masse.


Hi, Hi,... netter Beitrag!!!! Gute Schlußfolgerung!:D ...

...aber nein, das denke ich nicht, daß einige bewußt Infos zurückhalten!

Aber ich hoffte damit zu erreichen, daß ein paar Mitglieder vielleicht mal Ihre "grauen Gehirnzellen" anstrengen und vielleicht auf irgend eine Idee kommen, wo man vielleicht etwas herausfinden könnte!

Ich hoffe immer noch...

...also liebe Mitglieder, bitte anstrengen!!!!:)

Gruß von Konstantin
 
Hier mal die übersetzten Infos die ich gefunden habe: (ich habe nach besten Wissen übersetzt, Sachen die für mich keinen Sinn ergaben, bzw. welche ich
nicht im Stande war zu übersetzen habe ich einfach abgeschrieben)

2 Lire 1928 "Mailänder Messe" - Durchmesser 29,50 mm - geprägt in der Münzprägestätte S.J. Mailand

Rand: geriffelt

D Kopf ohne Haare der nach rechts schaut, rundherum: REGNANDO . VITTORIO . EMMANUELE . III .
Unter dem Hals das Datum für's Gold (komischer Satz)
Das Silber und das vergoldete Metall und die Schrift PROVA fürs Aluminium und G. ROMAGNOLI.
R nackter Littore (lt. Wörterbuch übersetzt Liktor - soll wohl Reiter heißen) auf dem Pferd rechts, rundherum: CAPO DEL GOVERNO
BENITO MUSSOLINI. Unten: LIRE DUE VALEVOLE NELL' INTERNO DELLA FIERA ESPOSIZIONE DI MILANO E CONVERTIBILE DALLA FIERA IN VALUTA LEGALE SINO AL
19 GIUNIO A VI; (übersetzt: 2 Lire gültig in der Mailänder Messe und umtauschbar in der Messe in reguläre Währung bis zum 19. Juni in VI)
links unten F E und rechts S. JOHNSON entlang des Randes. Im Feld der Stanzung L / 2
Es gab Differenzen beim Gewicht der 2 Lire in Gold. Bei der Versteigerung Titano 1980/1986 gr. 15

Die Münze gab es in verschiedenen Ausführungen:

1x in Aluminium mit Gewicht 4,26 Gramm - dies ist eine Probe in Aluminium (Seltenheitsgrad R2)
1x in Aluminium/Bronze mit einem Gewicht von 4,26 Gramm - Dies ist eine Projektprobe (Seltenheisgrad R4)
1x in Gold mit einem Gewicht von 17,90 Gramm - Preise sind folgende angegeben (Achtung: Das Buch mit diesen Infos ist 6 Jahre alt) XF 5500 €, Unc 9000 €
(Seltenheitsgrad R4)
1x in Silber mit einem Gewicht von 11,70 Gramm - Preise F 90 €, VF 250 €, XF 350 €, Unc 900 € (Seltenheitsgrad R2)
1x in einer Ausführung wo beim Metall lediglich die Abkürzung m.d. steht (ich konnte nicht herausfinden wofür dieses Kürzel stand) Das Gewicht dieser
Münze betrug 10,17 Gramm und die Preise sind wie folgt angegeben: F 18 €, VF 40 €, XF 85 €, Unc 200 € (Seltenheitsgrad R)

Diese Münzeninfos fanden sich in der Rubrik:

Gettoni Monetali

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Kopie dieser ita. Buchseite faxen.
 
Hier mal die übersetzten Infos die ich gefunden habe: (ich habe nach besten Wissen übersetzt, Sachen die für mich keinen Sinn ergaben, bzw. welche ich
nicht im Stande war zu übersetzen habe ich einfach abgeschrieben)

2 Lire 1928 "Mailänder Messe" - Durchmesser 29,50 mm - geprägt in der Münzprägestätte S.J. Mailand

Rand: geriffelt

D Kopf ohne Haare der nach rechts schaut, rundherum: REGNANDO . VITTORIO . EMMANUELE . III .
Unter dem Hals das Datum für's Gold (komischer Satz)
Das Silber und das vergoldete Metall und die Schrift PROVA fürs Aluminium und G. ROMAGNOLI.
R nackter Littore (lt. Wörterbuch übersetzt Liktor - soll wohl Reiter heißen) auf dem Pferd rechts, rundherum: CAPO DEL GOVERNO
BENITO MUSSOLINI. Unten: LIRE DUE VALEVOLE NELL' INTERNO DELLA FIERA ESPOSIZIONE DI MILANO E CONVERTIBILE DALLA FIERA IN VALUTA LEGALE SINO AL
19 GIUNIO A VI; (übersetzt: 2 Lire gültig in der Mailänder Messe und umtauschbar in der Messe in reguläre Währung bis zum 19. Juni in VI)
links unten F E und rechts S. JOHNSON entlang des Randes. Im Feld der Stanzung L / 2
Es gab Differenzen beim Gewicht der 2 Lire in Gold. Bei der Versteigerung Titano 1980/1986 gr. 15

Die Münze gab es in verschiedenen Ausführungen:

1x in Aluminium mit Gewicht 4,26 Gramm - dies ist eine Probe in Aluminium (Seltenheitsgrad R2)
1x in Aluminium/Bronze mit einem Gewicht von 4,26 Gramm - Dies ist eine Projektprobe (Seltenheisgrad R4)
1x in Gold mit einem Gewicht von 17,90 Gramm - Preise sind folgende angegeben (Achtung: Das Buch mit diesen Infos ist 6 Jahre alt) XF 5500 €, Unc 9000 €
(Seltenheitsgrad R4)
1x in Silber mit einem Gewicht von 11,70 Gramm - Preise F 90 €, VF 250 €, XF 350 €, Unc 900 € (Seltenheitsgrad R2)
1x in einer Ausführung wo beim Metall lediglich die Abkürzung m.d. steht (ich konnte nicht herausfinden wofür dieses Kürzel stand) Das Gewicht dieser
Münze betrug 10,17 Gramm und die Preise sind wie folgt angegeben: F 18 €, VF 40 €, XF 85 €, Unc 200 € (Seltenheitsgrad R)

Diese Münzeninfos fanden sich in der Rubrik:

Gettoni Monetali

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Kopie dieser ita. Buchseite faxen.


Hallo Hebba,
das ist ja eine super Info!!!!!
Vielen, vielen Dank für die Mühe des Suchens und für das Übersetzen!!!!
Bezüglich der italienischen Seite: Ich kann zwar kein italienisch, aber was man hat, hat man! Ich melde mich diesbezüglich per PN bei Dir!

So, nun habe ich alle Infos zu dieser Münze!

An alle, die hier mitgeholfen haben, vielen, vielen Dank!!!:respekt:

Gruß von Konstantin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet