Münze aus Palestina

Registriert
14.01.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich bin neu im Münzforum und habe eine Frage zu einer Münze mit arabischen Schriftzeichen. Ich habe sie einem Freund vorgelegt, der arabisch spricht und arabisch lesen kann. Er teilte mir mit, dass diese Münze wahrscheinlich sehr alt sei und dass der Schriftzug "Palestine" darauf stünde. Kann mir jemant weiterhelfen,
die Münze vollkommen zu bestimmen?
 

Anhänge

  • DSC05712.JPG
    DSC05712.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 321
  • DSC05714.JPG
    DSC05714.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo

Das Wort Palestine kann ich auf dem Stück nicht finden.
Ich habe auch erhebliche Zweifel daran, dass es sich um eine Münze handelt.

Die arabische Schreibweise dieses Wortes erkennst Du auf dieser Münze: 1 Mil, British Palestine
 
Also ich denke schon, dass auf der Vorderseite (nicht mit tughra, sondern Jahr) Palästina steht. Aber für eine Münze halte ich es auch nicht. Eher Belly money
 
Hallo Moppel (TOM) Hallo Kaamos!
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir ein Stück weiter
Ralph
 
Hallo Ihr Experten vom Münzforum!
Ich komme nochmals auf meine "Münze - oder nicht Münze" aus Palestina zurück. Ich habe mir zwischenzeitlich alle Inschriften auf beiden Seiten übersetzen lassen: in dem mittleren Kreis steht unten der Schriftzug: Palestine, darunter Ziffern, die entweder 13330 oder 17770 bedeuten. Im Kreis oben ist der Schriftzug: Allah. In den 3 oval umrandeten Schriftzeichen ist oben der Schriftzug: Rasi - was immer auch der bedeutet - vielleicht ein Name?; links der Schriftzug: Mohammed und rechts der Schriftzug: Chan -auch hier ist die Bedeutung nicht klar.
Auf der Rückseite sind in den 3 ovalen Kreisen 2 Mal der Schriftzug: Sultan und 1 Mal der Schriftzug Saman.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen dieses "Rätsel" zu lösen. Anbei nochmals ein Bild von der Vorderseite und der Rückseite.
Viele Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • DSC05871.JPG
    DSC05871.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 259
  • DSC05872.JPG
    DSC05872.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 242
Hallo Münzfreunde!
Ich habe inzwischen selber im Internet nachgeforscht und bin jetzt überzeugt, dass vorliegendes Stück eine Münze ist, und zwar von dem
Sultan Mahmud II. (1808–1839), der Sultan im osmanischen Reich war, zu dem Palestina bis ca 1920 gehörte. Auf der Rückseite ist im Kreis in der Mitte sein Tughra abgebildet (siehe Anhang). Im arabischen ist die Schreibweise von Mohammed und Mahmud die Selbe.
Welche Wertbezeichnung die Münze trägt (? Kurusch), darauf bin ich bislang noch nicht gekommen.
Ich suche weiter!
Gruß Ralph
 

Anhänge

  • 220px-Tugra_Mahmuds_II.gif
    220px-Tugra_Mahmuds_II.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 206
Anhand der ersten Bilder hätte ich nicht gedacht, dass es sich um Gold handelt.
Das Stück war mir bisher komplett unbekannt.

Glückwunsch!
 
Hallo Kaamos!
Schön wäre es, wenn es der 1 Hayriye wäre, aber ein paar Details stimmen nicht:
1 Hayriyye meine "Münze"
Durchmesser 21mm 22mm
Dicke 0,30mm 0,50mm
Gewicht 1,84g 1,?? ich muß sie erst in der Apotheke wiegen lassen
Die Jahreszahl ist anders, unter dem Tughra ist ein Gebilde, das wie eine Brille aussieht. Das ist auf dem 1 Hayriye auch nicht drauf.
Und aus Gold scheint meine "Münze" nicht zu sein, da muß ich warten bis ich das genaue Gewicht habe. Also ich habe da noch meine Bedenken. Ich werde weiter forschen und Euch berichten!
Herzliche Grüße
Ralph
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet