Münze aus Palestina

Registriert
14.01.2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich bin neu im Münzforum und habe eine Frage zu einer Münze mit arabischen Schriftzeichen. Ich habe sie einem Freund vorgelegt, der arabisch spricht und arabisch lesen kann. Er teilte mir mit, dass diese Münze wahrscheinlich sehr alt sei und dass der Schriftzug "Palestine" darauf stünde. Kann mir jemant weiterhelfen,
die Münze vollkommen zu bestimmen?
 

Anhänge

  • DSC05712.JPG
    DSC05712.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 321
  • DSC05714.JPG
    DSC05714.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo

Das Wort Palestine kann ich auf dem Stück nicht finden.
Ich habe auch erhebliche Zweifel daran, dass es sich um eine Münze handelt.

Die arabische Schreibweise dieses Wortes erkennst Du auf dieser Münze: 1 Mil, British Palestine
 
Also ich denke schon, dass auf der Vorderseite (nicht mit tughra, sondern Jahr) Palästina steht. Aber für eine Münze halte ich es auch nicht. Eher Belly money
 
Hallo Moppel (TOM) Hallo Kaamos!
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir ein Stück weiter
Ralph
 
Hallo Ihr Experten vom Münzforum!
Ich komme nochmals auf meine "Münze - oder nicht Münze" aus Palestina zurück. Ich habe mir zwischenzeitlich alle Inschriften auf beiden Seiten übersetzen lassen: in dem mittleren Kreis steht unten der Schriftzug: Palestine, darunter Ziffern, die entweder 13330 oder 17770 bedeuten. Im Kreis oben ist der Schriftzug: Allah. In den 3 oval umrandeten Schriftzeichen ist oben der Schriftzug: Rasi - was immer auch der bedeutet - vielleicht ein Name?; links der Schriftzug: Mohammed und rechts der Schriftzug: Chan -auch hier ist die Bedeutung nicht klar.
Auf der Rückseite sind in den 3 ovalen Kreisen 2 Mal der Schriftzug: Sultan und 1 Mal der Schriftzug Saman.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen dieses "Rätsel" zu lösen. Anbei nochmals ein Bild von der Vorderseite und der Rückseite.
Viele Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • DSC05871.JPG
    DSC05871.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 259