Münze beim aufräumen gefunden

Hallo Marcel,

willkommen im Forum!

Die von Dir hochgeladenen Bilder sind leider sehr unscharf. Du solltest versuchen, bessere Bilder oder Scans zu machen und diese hier direkt hochzuladen.

Die von Dir gezeigte Münze ist jedenfalls byzantinischen Ursprungs (Du hast nur eine Deiner drei Münzen fotografiert). Für Näheres müssen aber, wie gesagt, bessere Bilder her.
 
ich werde heute oder morgen mal alle versuchen zu scannen oder mit einer besseren Kamera aufzunehmen. Danke schonmal für die schnelle Antwort
 
Soviel kann man vielleicht schon sagen:

Das K auf der Rückseite ist die Wertbezeichnung "20", also 20 Nummia, entsprechend einem halben Follis. Links vom K steht ANNO (lateinisch: Jahr) und rechts davon eine Zahl (meist eine römische Zahl, teilweise auch ein griechischer Buchstabe), welche das Regierungsjahrs des Kaisers nennt. Unter dem K ist die Münzstätte zu finden.

Für die Identifizierung des Kaisers auf der Vorderseite müsste man allerdings die Legende lesen können.
 
Da sind ja die dazugehörigen Bilder.

Also Nummer 1 ist, wie schon gesagt, ein Byzantiner. Die Legende auf dem Avers kann ich leider nicht entziffern - der Kaiser bleibt (mir zumindest) unbekannt.

Nummer zwei kann ich jetzt auf die Schnelle ebenfalls nicht entziffern. Ein Römer vermutlich nach 250 n.Chr. Mit der Strahlenkrone (?) ein AE-Antoninian. In der Erhaltung wird sich allerdings vermutlich niemand dafür interessieren.

Bei Münze Nummer Drei muss Dir Jemand anderer helfen. Ich habe diesen Typ schon des Öfteren gesehen - komme aber im Moment nicht drauf.....
 
Die 3. Münze finden Sie auf dieser Katalogseite:
Seljugs of Rum

Seljuqs of Rum

Sie müssen nur die arabischen Schnörkel der Rückseite vergleichen und die entsprechende Münze heraussuchen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet