• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Münze, Bestimmung...

Registriert
05.08.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe eine Münze geschenkt bekommen und würde gerne
wissen, um welches Motiv es sich handelt bzw., aus welcher Zeit diese stammt.
Ich vermute nach eigener Recherche, dass es sich bei dem Kopf um Antonius Balbus
handelt, bin mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • münze rück s.png
    münze rück s.png
    9,5 MB · Aufrufe: 424
  • münze.png
    münze.png
    9,9 MB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier nicht um eine griechische Münze , sondern um einen römischen Republikdenar. Die eine Seite zeigt Victoria in einer Quadriga. Die Inschriften auf beiden Seiten enthalten einen Hinweiss auf den Münzbeamten, der für diese Prägung verantwortlich war. Republikanische Münzen sind aber überhaupt nicht mein Gebiet, deshalb kann ich Dir leider nicht mehr sagen, ich nehme an, dass wird später noch jemand tun.
 
Danke für die Info. Habe bereits die Antwort selber gefunden.

Silber Denar, Antonius Balbus, Münze der römischen Republik.
Belorbeerter bärtiger Kopf des Jupiter nach rechts, dahinter SC / Victoria in Quadriga, im Abschnitt Q ANTO BALB PR. 3,97 g.
Diese Prägung gilt traditionell als Sonderausgabe aus requirierten Tempelschätzen zur Bezahlung der Armee auf Sardinien.
Denar 83-82 v. Chr., Rom.

Kann jmd. etwas zu dem Wert sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet