Münze erkennen - Ein Thaler 1730

Registriert
06.03.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin mir unsicher was ich hier für ein Fundstück habe, würd mich freuen wenn ihr mir mit jeglichen Informationen behilflich sein könnt.

Zu lesen ist:
XIV Eine F.M. Ein Thaler 1730

Besten Dank!
44D7CF26-A3A8-4C84-996B-7EF918DB03AD.png
AD31BA16-4C2C-45FA-8D34-0ACB74956C52.png
 
Hallo Jürgen, willkommen im Münzforum.

Tja, ich wäre bei diesem Stück - wie du - auch unsicher. Im Jahre 1730 waren die Stempelschneider schon so weit, deutlich bessere Stempel zu schneiden. Solch eine primitive Zeichnung hätte wohl kein Landesfürst akzeptiert. Was soll das über dem Monogramm sein? Ein Krone oder ein wahllos zusammenhängender Haufen von Punkten? ;)

Ich halte diese Münze auf den ersten Blick für eine primitive Fälschung.
 
Ich denke da hat einfach jemand seiner Phantasie freien Lauf gelassen.
XIV eine Feine Mark deutet auf den 1750 in Preußen erstmals eingeführten graumannschen Münzfuß hin. Dazu der sächsische Schild, obwohl Sachsen diesen Münzfuß erst 1839 übernommen hat. Für diese Seite müssen also zwei unterschiedliche Münzen als Inspiration gedient haben.
Das gekrönte Monogramm auf der anderen Seite erinnert mich an die Schillinge / Solidi des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I und Friedrich Wilhelm II. Diese gibt es in dieser Form aber nicht mit Jahreszahl 1730.

Alles in Allem hat sich hier jemand anscheinend recht viel Mühe gegeben, mit vermutlich grobem Werkzeug und wenig praktischer Erfahrung eine Medaille anzufertigen, die sich grob an einzelnen, etwas willkürlich zusammengewürfelten Elementen echter sächsischer und preußischer Münzen aus einer Zeitspanne von vielen Jahrzehnten orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet