Münze im Garten gefunden!

Registriert
29.09.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ILB_1
Hi,
an alle, die etwas über Münzen wissen!

Ich habe im Garten eine Münze gefunden, kann diese aber nicht einschätzen, von wo und wem!

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas über diese Münze.

Die Münze ist nicht mehr besonders gut erhalten, aber nachfolgend, das was ich noch entziffern konnte.

Wappenseite:
- Wappen; eine Krone ( mit drei Lilien), darunter ein Wappenschild (ebenfalls mit drei Lilien darin)
- Text am Rand: F R A N C I ? ? M A V A R R E R E X 1720

Kopfseite:
- Kopf; nur noch die Konturen zu erkennen, jedoch mit langem Nackenhaar
- Text am Rand: L U D O V I C U S X Y(oder V) ?(evtl. D) E L G R A T I A

So, das ist alles was ich auf der Münze entziffern konnte.

Die Münze ist anscheinend aus Kupfer und ca. 2 cm im Durchmesser

Wäre toll, wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte.

Also bis dann

Martin
 
1720 dürfte wohl die Jahreszahl sein.Müsste ne römische Münze sein.Ich würd sie auf jeden Fall aufheben.Stell die Frage mal ins Antike Münzen Forum.
 
Ein Sol Ludwig des 15. (1710-1774)

LUDOVICUS XV. DEI GRATIA
( Ludwig der 15. von Gottes Gnaden )

FRANCIAE ET. - S - .NAVARRAE REX. 17-20
( König von Frankreich und Navarra 1720 )

Wirklich netter Fund!



:)
 
Hier war doch eben noch ein Bild von der Münze...:confused:

Hey Martin scan doch bitte mal deinen Münzfund ein.
Die Erhaltung wär noch ganz interessant.
 
Habe eben in meinem Garten ein Plastik-Tütchen
mit Münzen gefüllt gefunden. Auf einer stand
"5 Cent" "2002" und da war das Kolusseum abgebildet
Muss wohl ein Starterkit aus dem alten Rom sein...
 
Meine idetifizierte Münze aus dem Garten

An ALLE,

die mir bei der Identifizierung meiner "Münze aus dem Garten" geholfen haben.

Nun weiß ich, dass die Münze ein "Liard", (siehe die Bilder von Markus V.) ist.
Nur leider ist meine Münze bei weitem nicht so gut erhalten, wie die von Markus V.

Was mich nun natürlich noch interessieren würde, was für einen Wert die Münze hat.

Auf alle Fälle besten Dank für die schnellen und superguten Infos :) :) :)

Besten Dank

Martin
 
@ markus
Hast du vielleicht eine Übersicht über die verschiedenen Münztypen (Sol/ Liard/ Tournois/ Ecu ... ) ?
Was ich noch interessant finde, ist der zeitgenössische Kaufwert einer solchen Münze.
 
Nun, Acer hat schon nen Rekord aufgestellt! Über 2700 Beiträge.
Übrigens, schöne Münze! Wo muss man denn graben um so eine Münze zu finden?
 
Wo wir grad beim Thema sind. Meine Mutter hat auch im Garten beim Umgraben eine Münze gefunden.
Es ist eine 1Pfennig Deutsches Reich 1924. Ist aber schon ziemlich verrostet. Deswegen denke ich, das die nichts mehr wert ist. Aber falls doch, bitte mal antworten.
 
1 Pfennig 1924

Hallo majon,


willkommen im Forum !!

1924 gab es sowohl RENTEN- als auch REICHS-Pfennige.
In dem beschrieben Zustand ist es wertlos, es sein denn es wäre ein REICHSpfennig mit Prägebuchstaben 'E', denn die sind extrem selten.


Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet