Münze ist bestimmt: Römische Republik

Registriert
27.02.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich bestimme gerade einige römische Münzen für eine ostösterreichisches Museum, darunter auch ein „ROMA-As von vor ca. 100 v. Chr.“, wie eine inzwischen 150 Jahre alte Bestimmung behauptet. Das Stück muss wohl durch den römisch-norischen Handel in diese Gegend gelangt sein.
Leider besitze ich keinen Katalog für diese Zeitepoche und so wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand genaueres dazu sagen könnte. Glücklich wäre ich außerdem noch über einige zusätzliche Informationen für die Präsentation des Fundstücks auf einem Computerbildschirm.

Maße: Oval; 28-34 mm
Av: (R)OMA unter Schiffsbug(?)
:confused: Gewurle verschiedener Linien, eine davon mit wellenförmig geschnittenem Rand :mad:

Rv: Zwei Gefangene Rücken an Rücken an Pfahl gefesselt

Vielen Dank schon im Voraus, euer verzweifelt flatternder archaeopteryx

PS: falls irgendetwas unklar ist, oder falls jemand ein Bild mit einer höheren Auflösung möchte mailt an; jakob.m@gmx.at
 

Anhänge

  • RomaAv.jpg
    RomaAv.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 172
  • RomaRv.jpg
    RomaRv.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo archaeopterix,

ein bisschen ´was kann ich zur Münze sagen:

die "2 Gefangenen" sind eigentlich der doppelgesichtige Gott Ianus.
Das Gewurle ist der Schiffsbug.

Viel ist´s nicht, aber ich hoffe, es hilft ein wenig.
 
Wirklich Janus?

Danke für die Antort aber glaubst du wirklich, das das Janus ist? Ich war mir sehr sicher, dass das zwei kauernde Gefangene sind. Zugegeben, die Füße sieht man nicht, aber auf den beiden Rümpfen steht jeweils etwas schräg nach vorne- wohl die Köpfe. Dazwischen scheint ein Pfahl herauszuragen. Tut mir leid, man kann das wohl auf dem Bild nur schwer erkennen.
Falls niemand weiß von wann/was/... diese Münze ist, gibt es vielleicht auch noch andere Internetseiten mit Aussicht auf Erfolg?(Ich bin ein ziemlicher Neuling) Oder weiß jemand vieleicht welche Literatur man zu Rate ziehen sollte; gibt es vielleicht auch Münzkataloge für die Rebuplik?
Das Motiv würde auch für diese frühen Münzen passen, in meinem Kankelfitz steht, dass auf dem Avers meist irgendein Symbol, wie eben zB. der Schiffsbug, und auf der Rückseite oft ein kriegerisches Ereignis dargestellt würde. Aber leider geht KK nur bis kurz vor Caesar zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch maßgebende Literatur ist Michael Crawford, Roman Republican Coinage. (abgekürzt RRC). Wenn du für ein Museum Münzen bestimmst, reicht das Internet nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet