Münze ist bestimmt: Tiberius

Registriert
05.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Experten

kann mir vielleicht jemand helfen, diese Münze zu bestimmen? Kennt jemand ein solches Exemplar? Kann mit bitte jemand beim Entziffern der Texte und dem Bestimmen der Prägestatte helfen?

Ich habe sie gekauft als spanische Prägung des Tiberius (Herrscher 14-36). In der Tat finde ich ähnliche Münzen auf dem Internet (CoinArchives.com Lot Viewer), aber bei allen beginnt die Umschrift auf der Vorderseite mit TICAESAR, nicht mit TIAUGUS. Auch die Rückseite mit dem Stier gibt es anderswo, aber ich finde diesen Text sonst nirgends.

TIAUGUS steht siucher für TIBERIUS AUGUSTUS, danach kommt DIV...CAESAR;
Auf der Rückseite kann ich löeider gar nichts entziffern, und da sollte die Prägestätte angegeben sein...

Ich bin extrem dankbar für jede Hilfe :)

Gruss

Krösus
 

Anhänge

  • 1 714_ridc75.jpg
    1 714_ridc75.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 274
Hallo Krösus, Du armer Kerl

Deine Münze liegt nun völlig ausserhalb meiner Interessensgebiete - aber
die Eingabe der VS Umschrift bei Mutter Google erbrachte:

Der Name Calagurris in Hispania Citerior ist sehr vertraut mit den Gelehrten als Quintilian Geburtshaus. Viele werden auch die Calagurritani starke Hingabe zu erinnern Sertorius während seiner kurzlebigen Herrschaft in Spanien. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass während der
Frühen Kaiser Calagurris war ein wichtiges Verwaltungszentrum, dessen Minze produziert ein der umfangreichsten Reihe lokaler Prägung von Spanien.
Ich möchten, einige ziehen Aufmerksamkeit auf eine dieser Münzen, wie ein auf dem Tiberius 'Preisträger den Kopf nach rechts
wurde zusammen mit der Inschrift Ti. Augus. Divi Augusti F. Kobold. Caesar Umgebung ......
Auf der Vorderseite ist das Motiv ein Stier nach rechts, mit IIuir davor, L. Saturnino unten, hinter MCI, und L. Ful. Sparso oben.
Die Abkürzung MCI. auf der Rückseite steht für Municipium Calagurris Iulia, die regelmäßige Namen der Stadt während der frühen Kaiserzeit. Abgesehen von Tiberius 'ungerade Titel, die .....
(der Text ist eine Google Übersetzung aus dem Spanischen!)

was einmal wieder auf Spanien hinwies, wie Du schon heraus gefunden hattest - und zum anderen eine kleine Unregelmäßigkeit in der Münzumschrift aufzeigte.
Weitere Forschungen musst Du selber anstellen :D

Gruß diwidat
 
Hallo Diwidat, hallo Tisso

habt mir sehr geholfen.

Was ich nun rausgefunden habe:

VERSO:
IAVGVSDIV...TIFIMPCAESAR; soll heissen: TI AVGVS DIVI AVGVSTI F IMP CAESAR; komplett: Tiberius Augustus Divini Augusti Filius Imperator Caesar; übersetzt: Erhabener Tiberius, Sohn des göttlichen Augustus, kaiserlicher Herrscher

RECTO
MCI II VIR L FVL SPARS L SATVRNIN ; soll heissen: Municipium Calagurris Iulia Duumviratus Lucius Fulvius Sparsus Lucius Saturninus; übersetzt: Kleinstadt Calagurris Iulia, Zweierherrschaft [von] Lucius Fulvius Sparsus [und] Lucius Saturninus

Vielen Dank für die Initialzündung!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet