Münze/Medaille aus dem Kaiserreich/Dritten Reich - Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Registriert
25.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine alte Geldkassette meiner Großeltern gefunden, in der sich mehrere Dutzend Münzen befinden, vor allem aus der BRD und DDR, aber auch aus dem Dritten Reich und dem Kaiserreich; daneben auch Geld aus anderen europäischen Staaten v.a. der Sowjetunion. Zu den meisten davon habe ich mich auch informieren können und eine zumindest grobe Wertschätzung ermitteln können. Zu 4 Münzen konnte ich jedoch auch nach längerer Suche nichts finden und wollte daher mal ein paar Experten zu Rate ziehen um in Erfahrung zu bringen worum es sich dabei handelt und eventuell auch eine Wertschätzung zu bekommen ;) Eine davon stammt aus dem Dritten Reich und ist wohl keine Geldmünze, die andere eine 20 Mark Münze aus dem Deutschen Reich von 1878 (für die anderen beiden habe ich schon einen entsprechenden Thread im DDR-Forum geöffnet):

Die Münze bzw. eher Medaille (o.ä.) aus dem Dritten Reich zeigt auf der Kopfseite den Schriftzug "Generalfeldmarschall Erwin Rommel". In der Mitte ist das Porträt desselben zu sehen. Die andere Seite zeigt in der Mitte das Kreuz der Wehrmacht (im unteren Abschnitt des Kreuzes ist die Jahreszahl 1939 eingraviert). Der Schriftzug im äußeren Bereich lautet: "Träger des Ritterkreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten". Oberhalb des Kreuzes sind zwei gekreuzte Schwerter und ein Eichenblatt zu erkennen. In den Buchten des Wehrmachtkreuzes sind die Jahreszahlen 1939 und 1945 zu lesen. Rund um das Kreuz verläuft eine gepunktete Linie. Im äußersten Bereich, den Schriftzug umrahmend, ist eine Art Blätterkranz dargestellt.
Der Durchmesser der Medaille beträgt ca. 2,2 cm.

Die 20 Mark Münze aus dem Kaiserreich hat einen Durchmesser von ca. 2,0 - 2,1 cm und trägt eine Öse. Die Kopfseite trägt den Schriftzug: "Wilhelm - Deutscher Kaiser - König von Preussen" mit einem Porträt desselben in der Mitte. Auf der Zahlseite ist in der Mitte der Reichsadler zu sehen. Der Schriftzug lautet: "Deutsches Reich 1878 * 20 Mark *". Als Prägestätte ist "J" (Hamburg?) angegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

MfG
 

Anhänge

  • KaiserreichMünzeKopfansicht.JPG
    KaiserreichMünzeKopfansicht.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 698
  • KaiserreichMünzeZahlansicht.JPG
    KaiserreichMünzeZahlansicht.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 659
  • RommelMedailleKopfansicht.JPG
    RommelMedailleKopfansicht.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 1.609
  • RommelMedailleZahlansicht.JPG
    RommelMedailleZahlansicht.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 808
Zu deiner "Kaiserreich-Münze" vergleiche mal selbst :)))

Forumsregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, auf dieser Seite habe ich selbst schon geschaut. Dort sind zwei verschiedene 20 Mark Münzen von 1878 aufgeführt, aus den Prägestätten A und C; meine ist aus Hamburg (J). Alle diese Münzen sind jedoch aus Gold, meine nicht (ich vermute Silber, siehe Bilder). Trotzdem danke für deine Mühe :)

MfG
 
Für mich sieht das 20 Mark-Dingends auch nicht wirklich nach Silber aus.

Was wiegt denn das Teil ? Magnetisch ?

Schau mal hier: (ganz unten)

Forumsregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, auf dieser Seite habe ich selbst schon geschaut. Dort sind zwei verschiedene 20 Mark Münzen von 1878 aufgeführt, aus den Prägestätten A und C; meine ist aus Hamburg (J). Alle diese Münzen sind jedoch aus Gold, meine nicht (ich vermute Silber, siehe Bilder). Trotzdem danke für deine Mühe :)

MfG

Nun, das ist es, was ich meinte! Deine gibt es nicht, es ist ein silberfarbener Phantasienachahmungskommerzprägungsmedaillenanhänger...oder wie man es sonst nennen könnte :))) Kaiserreichmünzen zu 20 Mark sind alle aus Gold ! Und 1878 J hat es auch in Gold nicht gegeben, wie du selbst erkannt hast :)
 
Hehe, macht doch nichts, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid ;) Danke
 
Was war denn sonst noch so dabei ?

Manchmal sind es ja die kleinen Dinge die viel Freude machen

50 Pfennig 1950 Bank Deutscher Länder Prägestätte G fehlt mir zum Beispiel noch :)
 
<table border="0" cellspacing="0" cols="1" frame="VOID" rules="NONE"> <colgroup><col width="384"></colgroup> <tbody> <tr> <td width="384" align="CENTER" height="17">Hier ist 'ne Liste (ich hoffe ich darf das hier so posten) ;)

10 Reichspfennig 1939 A
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Reichsmark 1934 G</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Reichsmark 1935 A</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Pfennig 1907 A</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Pfennig 1911 J</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Deutsche Mark 1951 F</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Deutsche Mark 1951 J</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Deutsche Mark 1967 F</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Deutsche Mark 1974 F 25 Jahre Grundgesetz</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 Deutsche Mark 1975 J Friedrich Ebert</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">10 Deutsche Mark Olympische Spiele '72 München Spirale</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">10 Deutsche Mark Olympische Spiele '72 Deutschland Spirale</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">20 DDR Mark 1972 Friedrich Schiller</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">20 DDR Mark 1972 Wilhelm Pieck (2x)</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">20 DDR Mark 1971 Ernst Thälmann</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">20 DDR Mark 1973 Otto Grotewohl</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">10 DDR Mark 1974 25 Jahre DDR</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">10 DDR Mark 1975 20 Jahre Warschauer Vertrag (2x)</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">10 DDR Mark 1972 Mahnmal Buchenwald (2x)</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 DDR Mark 1972 Meißen (5x)</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 DDR Mark 1971 Brandenburger tor (2x)</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">5 DDR Mark 1969 20 Jahre DDR</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="17">1 DDR Pfennig 1962 A</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">1 Franc 1939</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">1 Kopeke 1940</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">2 Kopeken 1933</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">3 Kopeken 1936</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">5 Kopeken 1926</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">10 Kopeken 1931
10 Kopeken 1935
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">15 Kopeken 1932</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">20 Kopeken 1933</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">50 Kopeken (½ Rubel) 1924
50 Kopeken (½ Rubel) 1925
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">5 Schweizer Rappen 1900</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">5 Schilling 1986
5 Schilling 1991
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">1 Schilling 1985</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">5 Cent (Niederlande) 1955
5 Cent (Niederlande) 1977
</td> </tr> <tr> <td align="CENTER" height="18">1 Krone (Tschechoslowakei) 1970</td> </tr> </tbody> </table>
 
Zu deiner "Kaiserreich-Münze" vergleiche mal selbst :)))

Forumsregeln beachten!


Das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe einen Link gesetzt, der keinen Shop, kein anderes Forum o.ä. zeigt. Lediglich eine Informationsseite für Sammler ohne jeglichen Kommerzhintergrund... ist das tatsächlich nicht erlaubt?:confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet