Münze(n) mit Hakenkreuz

Darf man eigentlich diese Münzen aus der Zeit des 2.Weltkriegs in der hier gezeigten Form so anbieten?

eBay: -- 1 Reichspfennig - gold plated - WWII -- (US) (Artikel 130090310562 endet 21.03.07 23:39:17 MEZ)

Ebay schreibt dazu folgendes in ihren AGB:

Nationalsozialistische und andere extremistische Artikel

Beispiele für unzulässige Artikel:
Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit.

Nach meiner Auffasung ist die Auktion somit erlaubt.


Beate
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ebay schreibt dazu folgendes in ihren AGB:

Nationalsozialistische und andere extremistische Artikel

Beispiele für unzulässige Artikel:
Artikel mit einem Abbild Adolf Hitlers und anderer NS-Größen, sowie Gegenstände, die mit einem Hakenkreuz oder anderen verfassungsfeindlichen Symbolen versehen sind. Ausgenommen hiervon sind Briefmarken und offizielle Zahlungsmittel der damaligen Zeit.

Nach meiner Auffasung ist die Auktion somit erlaubt.


Beate


Eine vergoldete Münze ist kein offizielles Zahlungsmittel mehr, also .....
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Sie war es aber damals. (Vergoldet wurde sie erst später.)

Aber wenn es stört, kann man es ja bei Ebay melden und dann stolz das Kissen auf der Fensterbank ausschütteln.

Beate

Derartige Auktionen interessieren mich nicht die Bohne. Habe hier nur meine Meinung zu der Auktion mitgeteilt. Werde ebenfalls sicherlich nicht meine NS-Farbbild-Sammelalben, Briefe und Briefmarken des III. Reiches in den Ofen werfen. :D
 
Derartige Auktionen interessieren mich nicht die Bohne. Habe hier nur meine Meinung zu der Auktion mitgeteilt. Werde ebenfalls sicherlich nicht meine NS-Farbbild-Sammelalben, Briefe und Briefmarken des III. Reiches in den Ofen werfen. :D

Da stimme ich voll und ganz zu. Auch meine Hindenburg 5 Mark-Rollensammlung (leider nicht mit Originalpapier) werde ich nicht zum einschmelzen weggeben, nur weil da (natürlich nicht auf allen) ein Hakenkreuz auf der Münze zu sehen ist.

Beate
 
Verbotener Verkauf von Münzen mit Hakenkreuz in ebay!

Ein befreundeter Händlerkollege hat mir ein Urteil geschickt, in dem er für den Verkauf einer ganz normale Münze auf ebay (50 Reichspfennig aus dem dritten Reich) 1200,-- Euro + natürlich Verfahrenskosten zahlen soll.

Er ist natürlich in Berufung gegangen, da es sich um ein Urteil in erster Instanz handelt.

Wenn Sich an dem Urteil noch andere Gerichte ein Bespiel nehmen wird es wohl bald zu einer Flut von Klagen kommen.
 

Anhänge

  • Urteil.jpg
    Urteil.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 525
Hey ich habe gedacht, das solche Auktionen legal sind, da das Hakenkreuz ja nur auf einer offiziellen Münze abgebildet ist. Bei einer Medaille ist das was anderes, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet