Münze Nepal/Indien

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hallo liebes Team :)

Hab gestern schon bei 'neue Errungenschaften' gepostet, dass ich n kleines Lot aus Nepal bekommen hab. Allesam Kleinmünzen zwischen 1921–1997. Eine sticht jedoch hervor. Und die Bestimmung lässt mich nicht los :rolleyes:

Hab das höchstaufgelöste Bild angehängt. Was Vorder- oder Rückseite ist, weiß ich leider nicht. Hab einfach mal den unten geschlossenen Kranz zur Orientierung genommen. Leider ist sie stark abgegriffen und berieben. Die Ziffern und Buchstaben sind sicher Hindi bzw. Devanagari. Das Einzige, was ich deuten kann sind auf der Vorderseite oben die beiden Zahlen '2' und '5'. Aber Dezimalsystem? Eher nicht, oder?

Werte:

Sicher Kupfer I Durchmesser Ø 23 mm I Dicke 0.1 mm I 5.5–6 g (Gewicht schwangt zwischen den Waagen)

Zudem ist es eine Wendeprägung mit einem Versatz von ca. 45° im Uhrzeigersinn.


Kann jemand helfen? LG, Basti ;)

Scan 1.jpeg
Scan 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auf einmal doch selbst herausgefunden :eek:

nepal-prithvi-1-b1.jpg
nepal-prithvi-1-f.jpg


1 Paisa von 1955 (1898). Unglaublich, dass man trotz der miesen Erhaltung die Jahreszahl unten noch halbwegs erkennen kann. Und ich hab sogar ein gleiches Exemplar im Internet gefunden:

Nepal Coins

Ist das Interessant =D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet