Münze oder Medaille

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
2.134
Punkte Reaktionen
768
Gibt es eigentlich eine Art Vorschrift oder Gesetz darüber was auf eine Medaille darf und was nicht? Also ab wann es eine Münze ist. Als Beispiel, darf auf eine Medaille oder ein privates Machwerk der Verkaufshäuser ein Nominalwert geprägt sein?
Ich frage weil ich es machmal garnicht so einfach finde sofort zu erkennen das etwas gar keine echte Münze ist sonder nur den Anschein erwecken soll.
Gibt es eine Grauzone?
Viele Grüße
 
Danke, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen.
Leider steht da nicht was ich eigentlich wissen wollte. Darf eine Medaille auch ein Herkunftsland und Nominal haben?
Das steht nicht das es bei einer Medaille verboten ist.
Mir geht es also darum, wie ähnlich darf eine Medaille einer Münze sein?
 
Eine Medaille hat niemals einen Nennwert, es ist eine Gedenkprägung.
Unechte "Münzen" mit Nennwert sind Fälschungen.
Es gibt zwei Zwitter: Krügerrand und Libertad, beide haben keinen Nennwert, werden aber aufgrund der staatlichen Prägung zu den Münzen gezählt.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Bei Proben, Token und Phantasieprägungen darf scheinbar manchmal eine Ausnahme gemacht werden
 
  • Like
Reaktionen: BGK
ich denke da jetzt an eine 5 Mark Münze Germania die grad aktuell verkauft wird...
 
Danke euch.
Dann gehört sowas wie im Anhang oder sowas wie diese riesige Goldmünze die gestohlenen wurde zu den Pseudomünzen. Ist zwar ein Zahlungsmittel aber kann in der Realität eigentlich nicht eingesetzt werden.
Vor ein paar Woch habe ich in einem Katalog von einem Münzhaus mal so 3D Münzen gesehen, ich glaube von Canada.
Solche Beispiele eben.
Ist daa rechtlich nicht eine Grauzone? Weil es ja immerhin eine echte Münze ist?
 

Anhänge

  • 692BC9BD-F63A-4798-A8CF-0B6D4E3246D3.jpeg
    692BC9BD-F63A-4798-A8CF-0B6D4E3246D3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 268
Hier wird grade mächtig ein Spiel namens "Themen würfeln" gespielt.

Die Antwort, die Du brauchst:
Auf privat angefertigten Stücken (Medaillen oder andere Produkte) darf kein gültiges Nominal geprägt werden.
 
Hier wird grade mächtig ein Spiel namens "Themen würfeln" gespielt.
Nicht Absichtlich. Aber es interessiert mich ja ob es eine Verordnung oder sowas gibt, in welcher geregelt wird was eine Medaille darf und was nicht. Ich denke da passt das Thema.

Die Antwort, die Du brauchst:
Auf privat angefertigten Stücken (Medaillen oder andere Produkte) darf kein gültiges Nominal geprägt werden.

Was ist ein ungültiges Nominal?

Beispiel von oben, 50 Dollar sind doch gültig. Ist also eine Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet