Münze oder Medaille

Was ist ein ungültiges Nominal?

Beispiel von oben, 50 Dollar sind doch gültig. Ist also eine Münze.

ja, das ist offiziell eine münze.
genauso wie die pp ausgaben der eurostaaten. die werden auch nie zim bezahlen verwendet werden.

auch kann eine agentur wie bei niue oben einen auftrag fürs prägen geben.
zahlungsmittel in niue ist der AUD, geprägt wird bspw. in Australien.

Medaille mit ungültigem nennwert ist ist die germania silberunze mit 5 mark, oder auch die silberunzen mit "nominal" 1 angel oder 1 noble.

vielleicht hilft dir das weiter
 
Ja hilft danke.
Aber dann müssen die jeweiligen Länder aber irgendwas mit den privaten Münzmachern regeln. Sonst haben die ja die Gefahr, dass ein privater Massen herstellt welche ja alle ein Nominal darstellen, welches ich ja theoretisch auch bei der jeweiligen Bank einfordern kann. Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt. Das 50 Dollar Silberteil ist ein schlechtes Beispiel, weil das Material wohl immer mehr Wert sein wird als 50 Dollar. Aber hätten die das Ding nicht theoretisch auch aus Alu machen können oder 10.000 Dollar drauf schreiben?
Dann sieht die Sache schon anders aus.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Und da muss es ja eine eindeutige Regelung geben.
 
ja, können sie machen.
wird aber keiner kaufen ;)
 
ja, können sie machen.
wird aber keiner kaufen ;)

Sei dir mal nicht so sicher. Wenn die noch ein paar mal mehr Wertsteigerung garantieren...:lachtot:

Aber ohne Blödsinn. Sowas muss ja geregelt sein. Pseudomünze hin oder her. Münze ist Münze und damit Zahlungsmittel.

Bei den deutschen SP Münzen hab ich mal irgendwo gelesen, dass diese bei den Berechnungen wieviel Geld in Umlauf gebracht wird, mit einbezogen werden. Aber dass ist vom Gefühl her was anderes als eine Münze über ein Kilo, 3D oder dieser riesige Goldtaler.
 
Vielleicht wäre es bei dieser Diskussion mal Zeit, sich offizielle Dokumente zum Thema anzusehen … - zum Beispiel dieses hier:

VERORDNUNG (EG) Nr. 46/2009 DES RATES
vom 18. Dezember 2008

zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2182/2004 über Medaillen und Münzstücke mit ähnlichen Merkmalen wie Euro-Münzen

Quelle: Amtsblatt der Europäischen Union (22.1.2009 L 17/5)

>>> siehe Anhänge!


 

Anhänge

  • Amtsblatt L 17-5 vom 22.01.2009.pdf
    41 KB · Aufrufe: 215
  • Amtsblatt 2004R2182—DE —11.02.2009— 001.001— 1.pdf
    169,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Dank dir, werde ich mir morgen mal durchlesen. Ist bestimmt interessant. Sowas hätte ich alleine nicht gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet