Münze von 1493

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen :wink:

also ich habe eine münze von 1493 und ich finde im i-net nix darüber.jetzt hoffe ich auf eure hilfe ;)

also einer seite der münze steht folgendes drauf:

MAXIMILIAN VS.DEI.GRA.ROM.IMPSEMPAVG.ARCHIDVX.AVESTRIE.

und 1493

auf der anderen seite sind wappen und auch buchstaben drauf,die ich aber noch kaum erkennen kann.

die münze ist gold

wäre echt nett,wenn mir einer weiterhelfen könnte.

war mit der münze auch schon im museum und die wollten die sofort für sich haben,aber mir keine auskunft geben.:(
 
Museen geben normaler -und verständlicher- weise keine Auskunft über den Wert einer vorgelegten Münze.
Es ist aber ein Teil ihrer Aufgaben einem "Kunden" Auskunft über die Münze selber, wie Herkunft und Anlass zu geben.
Ausser es war ein kleine Heimatmuseum ohne numismatische Abteilung.
Deine Beschreibung ist aber so unklar, dass es alles mögliche sein kann, hin bis zum Spielgeld.
 
also vorne ist noch ein ritter??drauf,auf ein pferd.der hat noch eine fahnenstange in der hand.auf der rückseite ist ein großes wappen und ringsherum noch kleine wappen.so,was ich erkennen kann,sehen einige wie von den verschiedenen bundesländern aus.dann sind da aber noch welche,die ich nicht einordnen kann.
wenn es spielgeld wäre,warum wollte dann das museum unbedingt die münze haben?
und aufgeklärt,wo die münze eigentlich herkommt,bin ich auch nicht.
 
Meinst du damit, dass man auf der Münze selbst nichts erkennen kann oder auf dem Foto?

Vielleicht hilft ja der weg zu einem Händler in deiner nähe! :D
 
Marcelb schrieb:
Meinst du damit, dass man auf der Münze selbst nichts erkennen kann oder auf dem Foto?

Vielleicht hilft ja der weg zu einem Händler in deiner nähe! :D

auf dem foto erkennt man die symbole nicht.egal welche einstellung ich mache.
was soll ich mit einen händler? ;)
 
Der Händler könnte dir mehr über die Münze erzählen.

Es ist immer schwer eine genaue Aussage zu einer Münze zu machen, die man nicht gesehen hat.
 
also wir haben hier 3 geschäfte,wo ich auch schon war.leider konnte mir keiner etwas dazu sagen.deshalb frag ich ja auch hier.hatte auch schon in italien mein versuch gemacht,aber da war es auch nicht anders.gegoogelt hab ich schon und bei münzkontor nachgefragt,bekam da aber nie was von zuhören.
naja,vielleicht weiß ja doch noch jemand bescheid.
ich werd morgen nochmal gucken,das ich irgendwie ein pic hinbekomme.

wünsche jetzt erstmal allen eine gute nacht.
 
Ich gehe davon aus , dass das die Nachprägung eines Schauguldiners aus der Zeit von Kaiser Maximilian I. ist. Daß den das Museum gleich haben wollte, ist verständlich, in der Regel kennen die den Unterschied zwischen Original und Nachprägung nicht. Sollte das Teil allerdings doch ein Original sein, dann hast Du ein Schätzchen in der Hand, etwa 10.000.-€ muss man für so ein Teil hinlegen, wenn es gut ist, die Nachprägung hingegen bringt nichts.
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet