Münze von 1679, erbitte Hilfe bei Identifikation

Registriert
01.08.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Kann jemand diese Münze identifizieren? Gefunden in der Nähe von Heemsen in Niedersachsen.

Vielen Dank im voraus!

LG Haube
108 (Large).JPG
112 (Large).JPG
118 (Large).JPG
 
Hallo Haube! Altdeutschland ist nicht mein Gebiet; und bei einer halben Münze ist es natürlich noch schwieriger. Apropos: "Halb" steht ja auch auf der Münze und dürfte Halberstadt meinen. Ausgeber ist offenbar ein Johann Friedrich, von Gottes Gnaden "M" (Markgraf?) von irgendwas, wobei Halberstadt 1679 allerdings schon zu Preußen gehörte. Es gibt zwar einen Joh. Fr. von Brandenburg, der in die Zeit passt, allerdings für Brandenburg-Ansbach zuständig war ...
Meine Empfehlung: Etwas Geduld, bis einer der Experten vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandenburg-Ansbach
Johann Friedrich (1654 - 1686)
1/6 Taler 1679
Slg. Wilmersdörffer 911

Hier ein Vergleichs-Bild von der Zwei-Buchstaben-Plattform:

4986_19334a_a_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix! Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Identifizierung!

LG Haube
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet