Münzen Adolf Hitler 5,00 RM Sondermünze RAR ??

Registriert
25.11.2002
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
@ all,

wer kennt bzw weiß ob es eine Münze mit dieser Beschreibung gibt?:confused:
"....eine Probemünze anscheinend,Vorderseite Adolf Hitler jahreszahl 1935-Rückseite Adler und 5 RM,Rand geriffelt,durchmesser 35 mm,dicke 2,00 mm Silber,Münze sehr gut erhalten ohne Kratzer oder dergleichen"
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte im Bezug darauf, ob es diese Münze offiziell gegeben hat, und was sie Wert ist!

MfG lordcheehf
 
Ich glaube dass siese Münzen Medaillen sind und dass diese nicht ofiziell geprägt wurden. bin aber nicht ganz sicher:confused: . Wenn du sagst dass die Münze keine Kratzer hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, oder??

Andererseits, habe ich gehört dass Adolf einige Münzen mit seinem Porträt prägen ließ. Sie sollten nach dem Gewinn des Krieges geprägt werden, was aber niemals geschah.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lordcheehf
@ all,

wer kennt bzw weiß ob es eine Münze mit dieser Beschreibung gibt?:confused:
"....eine Probemünze anscheinend,Vorderseite Adolf Hitler jahreszahl 1935-Rückseite Adler und 5 RM,Rand geriffelt,durchmesser 35 mm,dicke 2,00 mm Silber,Münze sehr gut erhalten ohne Kratzer oder dergleichen"
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte im Bezug darauf, ob es diese Münze offiziell gegeben hat, und was sie Wert ist!

MfG lordcheehf

Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich mich auch schon mal kurz mit dem Thema Hitlermünzen beschäftigt. Alles, was ich rausbekam war, das 1941 Künstler aufgefordert wurden, 2 und 5 Reichsmark-Münzen mit dem Porträt Hitlers zu entwerfen. Man entschied sich für einen Entwurf eines Berliner Künstlers. Hitler selbst bestand aber darauf, das Münzen mit seinem Bildnis erst nach Erringung des "Endsieges" ausgegeben werden sollten.
:)
 
Es gab nie Münzen mit dem Porträt Adolf Hitlers.
Deine "Münze" ist eine Fälschung.
 
@ Goldnase:

Wieso hast du das beschlossen? Hast du irgendwelche Infos?

Mich würde das Thema auch interessieren
 
Also im Jaeger-Katalog (17. Ausgabe) steht dazu folgendes:

"1941 wurden Künstler aufgefordert, neue 2- und 5-Reichsmarkstücke mit dem Porträt Hitlers zu entwerfen. Insgesamt gingen 13 Entwürfe für 5-RM-Stücke und sieben für 2-RM-Stücke von zwölf Künstlern ein. Angenommen wurde der Entwurf von Müller-Erfurt, Berlin. Mit der Prägung sollte jedoch erst nach dem Kriege begonnen wwerden.

Hitler-Münzen in Gold und Silber, z. B. mit dem Brandenburger Tor über 20 RM und 100 RM sind reine Machwerke, die immer wieder leichtgläubige Käufer finden."

Zitat Ende.

Also: Finger weg.
 
Gemeint ist hier

m.E. ein Stück, welches auch in letzter Zeit bei Ebay immer mal wieder angeboten wurde/wird. (1935, 5 RM). Ich hatte solch ein Stück einmal ersteigert und war enttäuscht, dass es sich um eine versilberte Kupfermünze handelte. (Inzwischen wieder weiter versteigert; wird mit ca. 50 Euro gehandelt)
Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier um eine Prägung neuerer Zeit, zumal keine einschlägige Quelle ein solches Stück erwähnt.

@goldnase: Sorry, aber es gab tatsächlich offizielle Probeprägungen mit dem Bildnis A.H., und zwar Stücke mit dem Reichsadler und "5 Reichsmark", Prägestätte A, 1941, sowie ein 10 Reichsmarkstück (neulich bei Grün versteigert für 3000 Euro, wenn ich mich richtig erinnere).
Die Fünfer sind bekannt als Prägungen in Silber und Kupfer, auch in Klippenform vorgekommen. Diese wurden bei Grün ca. 1999 mit einer Taxe von jeweils 5000.- DM ausgerufen, fanden jedoch keinen Abnehmer.

Tschau, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probeprägungen waren ENTWÜRFE und selbstverständlich keine offiziellen Münzen.
Kein Wunder, dass keiner auf den Schrott geboten hat.

MDM hat vor ein paar Monaten die abgelehnten offiziellen Entwürfe für den Goldeuro in Gold angeboten.
So ein Mist ist doch (auch wenn es sich um die offiziellen Entwürfe handelt) meiner Meinung nach nicht sammelwürdig. Auch das sind nämlich keine Münzen!

Aber soll halt jeder machen was er will............
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet