Münzen aus dem dritten Reich

Registriert
27.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an euch,

habe gerade schon ein Thema mit anderen Münzen erstellt. Vielleicht könnt ihr mir hier auch nochmal weiterhelfen:

Habe von meinem Opa folgende Münzen bekommen. Ich muss ehrlich sagen, das ich diese Münzen mit den Hakenkreuzen nicht mehr haben möchte:

2x 5 Reichsmark von 1935 und 1937 mit Buchstabe A Vorderseite Paul von Hindenburg 1847-1934

1x 5 Reichsmark von 1934 mit A und einer Art Kirche mit Hohem Turm auf der Vorderseite

2x 2 Reichsmark 1938 und 1937 D und A mit Paul von Hindenburg auf Vorderseite

2x 10 Pfennig von 1938 und 1939 mit A

2x 1 Pfennig von 1937 und 1939 mit D und A

1x 50 Opferpfennig mit Rückseite: AVH "Ich hab mitgeholfen" Vorderseite: Heil * Deutschland * Hitler * Erneuerer

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt was die Münzen wert sind und wo und ob man sie am besten verkauft?

Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Auch hier handelt es sich um nichts wertvolles. Da relativ viel Silber enthalten ist, kannst du hier evt mit 10€ bei ebay rechnen.Alternativ kannst du bei ebay mal schauen was die Münzen den einzeln kosten.

PS: Der Hohe Turm ist die Garnisionskirche in Potsdam und ist ein relativ geschichtsträchtiger Moment. Näheres siehe Tag von Potsdam.
 
Ich fürchte, die " Opferpfennige" sind wertvoller als die Fünfer.
 
Was sind denn Opferpfennige, so etwas habe ich noch nie gesehen?

Sind die vergleichbar mit den Eisenmedaillen "Gold gab ich für Eisen" aus dem 1. Weltkrieg?

Gruß
9999
 
Was sind denn Opferpfennige, so etwas habe ich noch nie gesehen?

Sind die vergleichbar mit den Eisenmedaillen "Gold gab ich für Eisen" aus dem 1. Weltkrieg?

dürfte vergleichbar sein.

Die Opferpfennige waren symbolische Quittungen für die Spendenaktionen. Die Ausrede "habe schon gespendet" galt nicht, da musste man dann die Marke zeigen :D Wenn man keine hatte wurde man halt zu einer Spende überredet.
Weis ich von meiner Schwiegermutter, die war im BDM.
 
Das Stichwort ist "Winterhilfswerk", darunter müßte einiges zu finden sein

BDM ist der Bund Deutscher Münzensammler,

daher also Deine enormen Betände :D
 
Einige (wenige) der hier agierenden Poster (oder heißt das Postler?) sind noch echte Zeitzeugen - so unglaublich das klingt.
Die Knöpfe waren einfach dazu da,
zum zuknöpfen der vollen Sammlertaschen, damit nichts verloren ging - wie z.B. heute an den Börsen.
Sie wurden vom BDM wie Ehrenzeichen verteilt. :D

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet