Münzen aus Litauen

Registriert
21.05.2003
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
19
Hallo liebe Sammler und Jäger,

mit Hilfe eines netten Sammers aus Vilnius ist es mir gelungen, einiges an Münzen aus Litauen für uns zu besorgen :).

Es handelt sich um folgende Münzen: in erster Linie aktuelle, komplette Münzsetze in bankfrisch, lose, bestehend aus 9 Werten zu 1, 2, 5, 10, 20, 50 Cent und 1, 2, 5 Lit;. gemischte Jahrgänge zwischen 1991 und 2006.
KM#85, 86, 87, 106, 107, 108, 111, 112, 113.
Schön-Nr.: 15, 16, 17, 35, 36, 37, 38, 39, 40.

Leider hatte ich noch keine Zeit, ein paar Bilder zu schiessen: das Paket ist erst heute Abend bei mir angekommen- die werde ich noch nachreichen. Bis dahin könnt Ihr diese bei der Bank of Lithuania anschauen.

Desweiteren habe ich einige bankfrische 1 Lit- Sondermünzen bekommen. Nach Aussage meiner Kontaktperson , sie alle kamen oder kommen gelegentlich im Umlauf vor. Das sind also echte Umlaufgedenkmünzen, vergleichbar mit unserem 2-Euro "Holstentor", nur sind sie etwas seltener. Die für den Umlauf geeignete Gedenkmünzen kommen in Litauen unregelmäßig und relativ selten raus. Bisher, seit 13 Jahren, gibt es blos vier 1-Lit- Münzen, die letzte von 2005. Für das kommende Jahr werden auch keine Sondermünzen erwartet, lediglich das übliche Zeug aus Silber und Gold.

Wir haben also:

KM# 117, Schön-Nr. 50; 1 Lit 1999 " 10 Jahre Projektes Baltikum Strasse" (hoffentlich habe ich es richtig übersetzt), Auflage: 1 Mio.
Bank of Lithuania

1 Lit 2004 "475 Jahre Uni Vilnius" Auflage: 200.000
Bank of Lithuania

1 Lit 2005 "Schloss der Litauens Herrscher " Auflage: 1 Mio.
Bank of Lithuania

Die beiden letzten Münzen kennt weder mein KM noch Schön nicht (beide 2005). Sind diese in den neuen Ausgaben schon aufgelistet?

Endpreise konnte ich bereits ermitteln; hinzu kommt lediglich nur noch Porto zu euch:

KMS- 3,35 Euro/Satz
1-Lit-Sondermünzen: 1999, 2004, 2005- je 0,75 Euro/Stück

Gruß
Santik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellerliste (KMS, SoMü´99, SoMü´04, Somü´05):
Kümmerer:

Jungpionier: 1-1-1-1
Reteid: 1-1-1-1
Spike1: 0-2-2-2
-------------
Nicht-Kümmerer

aaron: 1-1-1-1
Caffee: 1-1-1-1
Django: 1-1-1-1
Ewald67: 1-1-1-1
fencigman:1-1-1-1
Fischkopf: 1-1-1-1
Kerrigan2: 1-1-1-1
KMS-Sammler: 1-0-0-0
Mark_D: 2-2-2-2
Münzbär60: 1-1-1-1
ornata: 1-1-1-1
Rainer Brosy: 1-1-1-1
Satang: ?-1-1-1
Senarus: 5-5-5-5 (zuletzt erfasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hätte gerne einmal komplett alles. Wenn das ginge... :rolleyes:
 
hallo santik,

tolle aktion!!!

ich würde gerne ein satz kursmünzen und je eine gedenkmünze nehmen.
schick mir doch per PN den endbetrag und deine bankverbindung!

vielen dank!

gruß olaf
 
Ja mir bitte auch PN und der Rubel rollt....
 
Dann darf ich mal kurz aus meiner 2007er Ausgabe des KM sowie dem 2006er Schön zitieren und ergänzen:

KM #137, Schön-Nr. 68 - 1 Lit 2004 "475 Jahre Uni Vilnius" Auflage: 200.000
Bank of Lithuania

KM #142 - 1 Lit 2005 "Schloss der Litauens Herrscher " Auflage: 1 Mio.
Bank of Lithuania

Die fehlende Schön-Nr. wird man sicher in der neuesten Ausgabe finden können.
 
Hallo Santik,

ich hätte gernfalls, falls möglich je eine Sondermünze und je eine Münze pro Jahrgang aus den Kursmünzsätzen, da ich Litauen auch nach Jahrgängen sammele.

Bitte PN mit Gesamtpreis und Bankverbindung.
 
Auch ich würde gerne jede Münze ein mal haben, wenn möglich

An der Stelle möchte ich mich mal übrigens mal öffentlich bei Santik bedanken, für all die guten Beschaffungsaktionen, die er schon geleistet und durchgeführt hat.
Danke Santik
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet