Münzen aus meiner Altdeutschland-Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte :

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.160
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo Münzfreunde

In diesem Thread könnt ihr Münzen vorstellen, die ihr schon länger in euerer Sammlung habt und die ihr gerne mal wieder zeigen möchtet.
Gebt bitte soweit möglich auch Informationen dazu an, wie z.B. Münzspezifikationen, Prägezahlen, Ausgabeanlaß etc ...
 
Altdeutschland
Stadt Regensburg, Bayern
Konventionstaler
1766
Schön 103
vz

Dieser Taler ist eines meiner Lieblingsstücke in meiner Bayernsammlung.

Im Mittelpunkt der Stadtdarstellung sieht man die "Steinerne Brücke", welche im Jahr 1146 vollendet wurde. Sie war damals die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien !
Die Vorderseite zeigt das Porträt von Kaiser Joseph II. (geb. 13.03.1741 - gest. 20.02.1790), den Sohn der österreichischen Kaiserin Maria-Theresia.
 

Anhänge

  • Regensburg, Schön 103 (1).JPG
    Regensburg, Schön 103 (1).JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 210
  • Regensburg, Schön 103 (2).JPG
    Regensburg, Schön 103 (2).JPG
    610 KB · Aufrufe: 210
Altdeutschland
Königreich Bayern
Geschichtstaler
Auf die Otto-Kapelle zu Kiefersfelden 1836
J 53 , AKS 138 , Wittelsbach 2748 , Dav. 579 , Kahnt 98 , Thun 71 , Stutzmann 210

"Die Otto-Kapelle wurde von 1834 bis 1836 genau an der Stelle errichtet, an der Otto von Griechenland am 6. Dezember 1832 in Begleitung seines Bruders Maximilian die bayerische Grenze überschritt und in der Morgendämmerung des 7. Dezember mit den historischen Worten "Leb wohl, mein teures Vaterland, lebt wohl, ihr lieben Bayern" Abschied nahm.
Durch Spenden und Geschenke aus dem ganzen Königreich war der Baukostenvoranschlag in Höhe von 15.723 Gulden schon bald gedeckt, so daß der Grundstein am 1. Juni 1834 - dem Geburtstag Ottos - gelegt werden konnte.
(Quelle : Walter Grasser, Bayerische Geschichtstaler, Ausgabe 1982)

Prinz Otto von Bayern (geb. 1. Juni 1815 in Salzburg - gest. 26. Juli 1867 in Bamberg, Sohn von König Ludwig I.) wurde auf Vorschlag der Mächte Großbritannien, Frankreich und Russland von der griechischen Nationalversammlung im Jahre 1832 zum König gewählt. Er war Nachfolger des nach der Neugründung des Staates Griechenland (3. Februar 1830) ersten Staatsoberhaupts Ioannis Kapodistrias. Dieser war am 9. Oktober 1831 im Zuge von Aufständen ermordet worden.

Eine kleine Anekdote gibt es zur Entstehungsgeschichte dieser Kapelle. Der Schriftsteller Hans Reidelbach (1847 - 1911) schreibt dazu :
"Ermüdet von der Fahrt und den vielen herzbewegenden Eindrücken des Abschieds war Otto schlafend über die Grenze nach Kufstein gekommen. Als er erwachte, war er untröstlich, so ohne allen Abschied vom Vaterland geschieden zu sein; er kehrte nochmals zur Grenze zurück, und über dem Platz, wo er zum letzten Mal die teuere vaterländische Erde grüßte, erhebt sich bei Kiefersfelden ein Kirchlein, nach seinem Entstehungsgrunde die Otto-Kapelle genannt".

Geschätzte Auflage : 1640 Stück
 

Anhänge

  • J 53 (1).JPG
    J 53 (1).JPG
    805,6 KB · Aufrufe: 180
  • J 53 (2).JPG
    J 53 (2).JPG
    944,8 KB · Aufrufe: 181
Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
Madonnentaler
1778
Schön 127
vz

Kurfürst Karl Theodor war bayerischer Kurfürst von 1777 bis 1799.
 

Anhänge

  • Schön 127 (1).JPG
    Schön 127 (1).JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 160
  • Schön 127 (2).JPG
    Schön 127 (2).JPG
    454,8 KB · Aufrufe: 161
Altdeutschland
Herzogtum Bayern
Halbbatzen (auch weißes Gröschl genannt)
1506
Witt. 198
ss

Herzog Albrecht der IV von Bayern (1447 - 1508) ließ im Jahre 1506 das bayerische Münzwesen neu ordnen. Der Halbbatzen (Silber, 7 löthig) war dabei die Hauptmünzsorte (andere Sorten waren der Goldgulden, der neue Weißgroschen, der kleine schwarze Pfennig und der Heller). Er wurde viele Jahre lang mit dieser Jahreszahl geprägt und gilt als erste bayerische Massenprägung (vermutlich einige Millionen Stück).

Im gleichen Jahr erließ Albrecht der IV übrigens das sogenannte "Primogeniturgesetz", in dem die Erstgeburtsordnung und somit die Unteilbarkeit des Herzogtums Bayern festgeschrieben wurde.

Die von mir als Anhang gezeigte Münze ist meine älteste bayerische Münze - und somit also die Basismünze in meiner (leider sehr lückenhaften) Bayern-Sammlung.
 

Anhänge

  • Witt. 198 (1).JPG
    Witt. 198 (1).JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 155
  • Witt. 198 (2).JPG
    Witt. 198 (2).JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 169
  • Witt. 198 (3).JPG
    Witt. 198 (3).JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 160
Herzogtum Bayern
Halbbatzen (auch weißes Gröschl genannt)
1506
Witt. 198
ss

Herzog Albrecht der IV von Bayern (1447 - 1508) ließ im Jahre 1506 das bayerische Münzwesen neu ordnen. Der Halbbatzen (Silber, 7 löthig) war dabei die Hauptmünzsorte (andere Sorten waren der Goldgulden, der neue Weißgroschen, der kleine schwarze Pfennig und der Heller). Er wurde viele Jahre lang mit dieser Jahreszahl geprägt und gilt als erste bayerische Massenprägung (vermutlich einige Millionen Stück).

Im gleichen Jahr erließ Albrecht der IV übrigens das sogenannte "Primogeniturgesetz", in dem die Erstgeburtsordnung und somit die Unteilbarkeit des Herzogtums Bayern festgeschrieben wurde.

Die von mir als Anhang gezeigte Münze ist meine älteste bayerische Münze - und somit also die Basismünze in meiner (leider sehr lückenhaften) Bayern-Sammlung.
Vielen Dank für deine immer interessanten geschichtlichen Hintergrundinformationen.
 
Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
15 Kreuzer (1/4 Gulden)
1718
Schön 25
vz+

Die Vorderseite zeigt den bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel, auch bekannt als der "blaue Kurfürst".

Zum Vergleich habe ich noch Bilder eines etwas schlechter erhaltenen Stückes beigefügt.
 

Anhänge

  • Schön 25 (1).JPG
    Schön 25 (1).JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 152
  • Schön 25 (2).JPG
    Schön 25 (2).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 152
  • Schön 25 (3).JPG
    Schön 25 (3).JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 145
  • Schön 25 (4).JPG
    Schön 25 (4).JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 147
Altdeutschland
Königreich Bayern
Geschichtstaler
Auf den Regierungsantritt von König Ludwig I. am 13. Oktober 1825
J 31 , AKS 112 , Wittelsbach 2721 , Dav. 555 , Kahnt 76 , Thun 49 , Stutzmann 188

Mit dem Prägejahr 1825 ist dies der offiziell älteste bayerische Geschichtstaler. Er wurde aber tatsächlich erst im Etatjahr 1837/38 ausgegeben !
Bei dem von mir gezeigten Stück handelt es sich um einen Erstabschlag der keinerlei Abnutzung zeigt, aber leider einige Kratzer aufweist.
 

Anhänge

  • J 31 (1).JPG
    J 31 (1).JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 137
  • J 31 (2).JPG
    J 31 (2).JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet