Münzen aus meiner Sammlung, die ich gerne mal wieder zeigen möchte

Registriert
23.04.2009
Beiträge
1.626
Punkte Reaktionen
3.404
Was verbindet diese vier Münzen aus Afghanistan?
oben links: 25 Pul 1331 (1952) aus Kupfer
oben rechts: 25 Pul 1331 (1952) aus Nickel mit Stahlkern
unten links: 25 Pul 1331 (1952) aus Aluminium
unten rechts: 2 Afghanis 1337 (1958) aus Aluminium

Die ersten beiden wurden motivgleich (gleiche Stempel?) in einem sich überlappenden Zeitraum parallel geprägt. Im Jahr 1958 wurde die Serie um die höheren Nominale 2 und 5 Afghanis ergänzt, der 2er wurde auf Aluminium-Ronden geprägt.
Die 25 Pul 1331 aus Aluminium wurde dagegen erst im Jahr 1970 geprägt, und zwar mit den Stempeln der 25 Pul, die das Jahr 1331 (1952) zeigen. Es wurden jedoch die für die 2 Afghanis hergestellten Ronden aus Aluminium genutzt, die einen etwas größeren Durchmesser haben (20 vs 24 mm). Aus diesem Grund hat die Münze so einen merkwürdigen Ring zwischen Motiv und Randstab. Außerdem ist (jedenfalls bei meinem Stück) der Rand der Münze konvex gebogen, also wie ausgewölbt.

IMG_3211.JPGIMG_3212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.06.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
10
Eines der schönsten Münze die ich hab graden lassen.

Diese Münze hab ich für einen Freund eingeschickt.

Tolle Münze, tolles Ergebnis. TOP POP

IST EINE 500 KURUSH PIASTER MÜNZE AUS DEM OSMANISCHEN REICH.

RIESEN MÜNZE, OVERSIZE SLAB!

Bin immer auf der Suche nach Münzen aus dem Osmanischen Reich!!!
 

Anhänge

  • 20220420_225914.jpg
    20220420_225914.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
Registriert
16.09.2002
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
71
Website
www.flickr.com
Hier ist eines meiner absoluten Lieblingsstücke.
Ich mochte diesen etwas naiven Münztyp schon immer, es ist allerdings sehr schwierig ein ordentliches Stück zu ergattern.
Sie sind meistens schlecht erhalten, nicht gut zentriert und schwach ausgeprägt.
Mit diesem Stück hatte ich wirklich Glück.
Iran, 1/2 Kran KM#828.3 AH1272 Teheran
iran1_2kran828Tehran-AH1272av.jpg iran1_2kran828Tehran-AH1272rv.jpg
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet